Gastronomie in München:Ein Paar, das Wirtshäuser sammelt

Gastronomie in München: Haben ein großes Faible für bayerische Wirtshäuser: Max und Inge Kerscher in der "Inselmühle."

Haben ein großes Faible für bayerische Wirtshäuser: Max und Inge Kerscher in der "Inselmühle."

(Foto: Catherina Hess)

Der Bauunternehmer Max Kerscher und seine Frau Inge erwerben historische Gasthäuser, um sie liebevoll wiederherzurichten. Sie findet, jetzt reicht's. Er lächelt leise.

Von Franz Kotteder

"Jetzt darf ich nicht mehr", sagt Max Kerscher. Seine Frau habe ihm verboten, noch weitere Wirtshäuser zu renovieren. "Ja, ich habe ihm eine Sperre erteilt", meint Inge Kerscher und lacht, "unser ganzes Leben haben wir in der Baubranche verbracht, das war eine schöne Sache, aber irgendwann muss auch mal wieder eine Ruhe sein." Max Kerscher schmunzelt vor sich hin, und man ist sich nicht so ganz sicher, ob das Zustimmung ausdrückt oder eine gewisse Form von Lebensweisheit, die besagt: Schauen wir mal - so eine Sperre kann man schließlich auch wieder aufheben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWohnen in München
:So lebt es sich im Arabella-Hochhaus

Es ist eines der markantesten Gebäude in München: Im Arabella-Hochhaus wohnen Professorinnen und Sex-Beraterinnen, in der Sauna gibt es Tratsch - und zwischen den alten Mauern unzählige Geschichten. Ein Besuch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: