Obermenzing:Wohnungseinbruch mit Schusswaffen-Einsatz

Drei Männer wollten in der Nacht in eine Wohnung in Obermenzing einbrechen (Symbolbild). (Foto: Silas Stein/dpa)

Drei Personen wollen in Obermenzing in ein Haus einbrechen. Doch der Wohnungsbesitzer vertreibt sie durch Warnschüsse. Die Polizei fahndet nach Tätern.

Einen versuchten "Wohnungseinbruch mit Schusswaffe" meldet die Polizei aus Obermenzing. Am Sonntag gegen 2.30 Uhr machten sich drei Personen an Fenstern eines Mehrfamilienhauses im Bereich Menter-, Lindpaintner-, Schrämel- und Meyerbeerstraße zu schaffen, ein Wohnungsinhaber bemerkte das. Einer der Einbrecher habe ihn mit einer Waffe bedroht, der Bedrohte habe mit Warnschüssen aus seiner legalen Waffe reagiert.

Die Täter flüchteten, zwei mit dem Rad. Bei der Sofortfahndung stoppte die Polizei einen Radler mit Kopfhörern erst mit Warnschuss, er habe aber nichts mit der Tat zu tun.

Die Polizei sucht nun Zeugen (Telefon 089/2910-0): Täter mit Waffe, 1,75 bis 1,80 Meter groß, schwarze Haare, schlank, schwarze Jacke mit Kapuze, Jeans; zweiter Täter gleich groß, schwarze Hoodie-Kapuze, etwas dicker; dritter Täter 1,70 bis 175 Meter groß, komplett schwarz gekleidet, Wintersturmhaube.

© SZ/soy - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivStadtplanung
:Neue Wohnungen für 100 000 Menschen

Wissenschaftler der TU München haben das Potenzial für Nachverdichtung untersucht. Ihr Ergebnis: Mit bestehendem Baurecht oder geringem planerischen Aufwand könnten mehr als 100 000 Personen ein neues Zuhause finden - wenn Stadt und Eigentümer sich einen Ruck geben.

Von Catherine Hoffmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: