Konstituierende Sitzung Landtag Hessen
Landtag in Hessen

So holprig war der Start in Wiesbaden

Die hessischen Abgeordneten wählen Volker Bouffier erneut zum Ministerpräsidenten. Ein Grüner wird Vater und die AfD-Fraktion ist von Beginn an dezimiert.

Von Susanne Höll, Wiesbaden

Sitzung Landeswahlausschuss Hessen
Amtliches Endergebnis

Grüne bleiben in Hessen zweitstärkste Kraft

Damit zerschlagen sich die Hoffnungen der SPD, im Rahmen einer Ampel-Koalition doch noch die Macht in Hessen zu übernehmen. Der Abstand zwischen Grünen und Sozialdemokraten ist aber weiter geschrumpft.

Hessen Schäfer-Gümbel Bouffier Al-Wazir
Landtagswahl

Die SPD hofft auf die hessische Ampel

Am Freitag soll das Wahlergebnis feststehen. Es kann sein, dass die SPD doch noch vor den Grünen liegen wird. Also reden beide am Donnerstag mit der FDP über ein Bündnis.

Von Susanne Höll, Wiesbaden

Landtagswahl Hessen - Stimmabgabe
Landtagswahl in Hessen

Wie es zu den Pannen bei der Auszählung kam

Computer muckten, die Telefonanlage war überlastet: Bei der Landtagswahl in Hessen ging einiges schief. Nun muss das vorläufige Ergebnis korrigiert werden.

Von Susanne Höll, Frankfurt

CDU-Bundesparteitag
Merkels Rückzug

"Merkel will ihre Nachfolge nicht anderen überlassen"

Die CDU ist in Aufruhr: Wer folgt Merkel an der Spitze? Wie stellt sich die Partei inhaltlich auf? Politologin Ursula Münch über die Herausforderungen der Christdemokraten.

Interview von Clara Lipkowski

Robin Alexander und Annalena Baerbock bei "Hart aber fair"
Plasberg zu Merkels Nachfolge

Der Moderator gibt, der Moderator nimmt

Frank Plasberg wollte über Merkels Nachfolge diskutieren, seine Gäste wurden aber nur beim Thema Flüchtlinge kurz munter. Zeitweise musste man sich Sorgen machen, ob mancher Gast überhaupt noch Puls hat.

TV-Kritik von Hans Hoff

Merkels Rückzug

Einatmen, ausatmen

Ja, ist denn das zu glauben? Angela Merkel kündigt den Anfang vom Ende ihrer Kanzlerschaft an. Eigentlich soll es erst in drei Jahren soweit sein. Aber die Dynamik lässt sich jetzt schon nicht mehr kontrollieren. Über einen Montag im Herbst.

Von Nico Fried und Robert Roßmann

Angela Merkel 11 Bilder
Angela Merkel

18 Jahre Machtkampf

Angela Merkel gibt den CDU-Parteivorsitz ab. Ein Rückblick auf ihre Zeit in diesem Amt - und die parteiinternen Kämpfe, die sie austrug.

Von Clara Lipkowski

Germany's Chancellor Merkel Said to Quit as Party Chief As Her Chancellorship Wobbles
Rückzug als CDU-Chefin

Merkels Wagnis

Die Kanzlerin übernimmt die Verantwortung für das schlechte Ergebnis der CDU in Hessen - und erklärt ihren schrittweisen Abschied von der Macht. Es ist ein bemerkenswerter Auftritt.

Von Hannah Beitzer, Berlin

Zukunft der CDU

Die Kanzlerin beginnt den langen Abschied aus der Politik

Schon im Dezember will die Kanzlerin den CDU-Parteivorsitz abgeben - Nachfolger bringen sich nun in Stellung. Ihre Entscheidung hat Merkel offenbar im Sommer getroffen. Alle Entwicklungen im Live-Blog.

Von SZ-Autoren

Angela Merkel im Deutschen Bundestag
Merkel-Rückzug

Die große Zeitenwende ist eine Chance für die CDU

Die Partei steht nach fast 20 Jahren Merkel vor einem Neuanfang. Das ist mutig und nicht ohne Risiko. Aber der Schritt war überfällig.

Kommentar von Stefan Braun, Berlin

SPD-Vorsitzende Andrea Nahles
SPD-Plan für große Koalition

Was im Nahles-Papier steht

Die SPD macht die Fortsetzung der großen Koalition von konkreten Projekten und zeitlichen Zielen abhängig. Ein entsprechendes Papier will Parteichefin Nahles heute der Parteiführung vorlegen.

Von Nico Fried und Mike Szymanski, Berlin

TAZ_LANDTAGSWAHL_JETZT
jetzt
Nach Landtagswahl in Hessen

So spottet das Netz über die große Koalition

Und auch die Farbwahl der taz beim Balken für die AfD sorgt für Diskussionen.

Jungwähler_hessen_jetzt
jetzt
Landtagswahl in Hessen

So haben die 18 bis 29-Jährigen abgestimmt

Die Grünen werden stärkste Kraft und auch eine andere Partei liegt weit über dem vorläufigen Landesergebnis.

Presseschau zur Hessen-Wahl

"Merkels Zugkraft schwindet"

Die Medien sind sich einig: Die Landtagswahl in Hessen war ein Abstrafen der großen Koalition. Und viele wollen wissen, wer früher oder später gehen muss.

Oberb¸rgermeisterin Roth gibt Amt vorzeitig auf; Petra Roth
Wahl in Hessen

"Die Union befindet sich in einem Schraubstock"

Die ehemalige Oberbürgermeisterin von Frankfurt, Petra Roth, war einst Pionierin von Schwarz-Grün. Ein Gespräch über Verantwortung, Protestwähler - und Mitleid mit der SPD.

Interview von Lars Langenau

Landtagswahl Hessen Tarek Al-Wazir Grüne Bund
SZ Espresso

Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Philipp Saul

SPD-Vorsitzende Andrea Nahles
Nach der Wahl in Hessen

Die Stimmung in der SPD ist zum Zerreißen angespannt

Nach der Wahlniederlage in Hessen schimpft SPD-Chefin Nahles auf die große Koalition im Bund - und will sie dennoch erhalten. Ein Ausstieg wäre gefährlich.

Von Mike Szymanski, Berlin

Robert Habeck und Christian Lindner bei "Anne Will"
"Anne Will" zur Hessen-Wahl

Ist ja alles schlimm genug

Die Vertreter der Volksparteien lassen sich bei "Anne Will" in Ruhe. Grünen-Chef Habeck und FDP-Chef Lindner duzen sich - und zoffen sich.

TV-Kritik von Oliver Klasen

Hesse state election 2018
Landtagswahl

Schwarz-grüne Koalition behält knapp die Mehrheit in Hessen

Als der hessische Wahlleiter in der Nacht das vorläufige amtliche Endergebnis verkündet, ist klar: Schwarz-Grün könnte weiter regieren. Mit hauchdünner Mehrheit. Die Ticker-Nachlese.

Von SZ-Autoren

Landtagswahl Hessen AfD
AfD

Überall dabei

Die AfD ist nun in allen Länderparlamenten Deutschlands vertreten. Zuletzt konnte sie ihre internen Spannungen beruhigen, doch es deuten sich neue Konflikte an.

Von Jens Schneider, Berlin

teaserbild wahlkreise karte hessen
Landtagswahl in Hessen

So hat Ihr Wahlkreis gewählt

Welche Partei wie abgeschnitten hat, welcher Direktkandidat sich durchgesetzt hat: Alle Wahlkreise in der großen SZ-Datenanalyse.

Von Katharina Brunner, Felix Ebert, Stefan Kloiber, Manuel Kostrzynski und Martina Schories

Hessen-Wahl

In Berlin braucht es jetzt Veränderungen

Hessen hat gewählt - und die Landesregierung kann womöglich weitermachen. In Berlin aber darf es kein "Weiter so" geben.

Kommentar von Stefan Braun, Berlin

01:51
Reaktionen nach Landtagswahl

"So grün war Hessen noch nie"

Party hier, Trauer da: Die Reaktionen auf die Landtagswahl in Hessen im Video.

Von Christian Jocher-Wiltschka

Hessen Landtagswahl Exitpolls Teaserbild
Wahlanalyse

Die Alten wählen CDU und SPD

Die Grünen bekommen ihre Stimmen hingegen von jüngeren Wählern. Eine Analyse des Wahlverhaltens der sozialen Gruppen in Hessen.

Von Katharina Brunner und Markus C. Schulte von Drach