Hessen:Schwarz-Rot statt Schwarz-Grün

Lesezeit: 3 min

Nancy Faeser hatte ein historisch schlechtes Ergebnis für die SPD eingefahren. Nun darf sie sich trotzdem als Gewinnerin fühlen. (Foto: Arne Dedert/dpa)

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein will künftig lieber mit der SPD regieren und spricht von einer "Koalition aus der Mitte heraus". Auch für die Bundespolitik hat das Konsequenzen.

Von Markus Balser und Georg Ismar, Berlin

Es ist am Freitag Viertel vor zwölf, als Nancy Faeser einen Anruf bekommt, der einiges für sie, aber auch für das Land verändert. Vom hessischen Ministerpräsidenten erfährt die Bundesinnenministerin, dass Boris Rhein die Grünen nach zehn Jahren Koalition vor die Tür setzen und lieber mit der SPD regieren will. Faeser, die bei der Landtagswahl mit nur 15 Prozent als Spitzenkandidatin das schlechteste SPD-Ergebnis in der hessischen Geschichte eingefahren hatte, wird plötzlich doch noch zur Gewinnerin. Und die Grünen, die so sicher waren, dass Rhein die Koalition mit ihnen fortsetzen würde, werden zum großen Wahlverlierer.

Zur SZ-Startseite

Hessen
:Abschied von den Grünen

Hessens CDU entscheidet sich für Gespräche mit den Sozialdemokraten - wegen "übergroßer Schnittmengen". Der bisherige Koalitionspartner hat das Nachsehen.

Von Kathrin Müller-Lancé

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: