Landtagswahl in Hessen:Höhenflug für einen Gemäßigten

Lesezeit: 4 min

Sollte Boris Rhein tatsächlich gewinnen, hieße das: Die CDU kann auch mit moderatem Kurs erfolgreich sein. (Foto: Thorsten Wagner/Imago)

Zwei Wochen vor der Hessen-Wahl kann Ministerpräsident Boris Rhein entspannt auf die Umfragen blicken: Seine CDU liegt stabil vorne. Ein Sieg könnte Parteichef Friedrich Merz zu denken geben.

Von Gianna Niewel, Schlangenbad

Boris Rhein verliert den Boden unter den Füßen. Er hat den Bügel umgelegt, wird nach oben gezogen, dann dreht er sich, Runde um Runde, im Kettenkarussell "Himmelsstürmer". Er lacht, man hört es bis unten. Dort stehen mehrere Mitglieder der CDU und mehrere Mitglieder seines Stabs, eine Pressesprecherin ruft: "Definitiv der sympathischste Ministerpräsident, den man sich vorstellen kann!" Politik als Spektakel.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNancy Faeser
:Wer zuletzt lächelt

Nach ihrem Auftritt im Innenausschuss ist für Nancy Faeser der Fall Schönbohm erledigt. Also Schwamm drüber? Wohl kaum. Sie will ja auch noch eine Wahl in Hessen gewinnen. Die Geschichte eines Vertrauensverlusts.

Von Constanze von Bullion und Gianna Niewel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: