Drohende Wahlniederlage:Mangel an Alternativen könnte Faeser helfen

Lesezeit: 3 min

Laut Umfrage so unbeliebt beim Volk wie kein anderes Kabinettsmitglied: Innenministerin Nancy Faeser, hier mit Kanzler Scholz bei einem Wahlkampfauftritt in Hessen. (Foto: Kai Pfaffenbach/Reuters)

Gestartet als große Hoffnung, droht der SPD-Politikerin am Sonntag in Hessen nach einem suboptimalen Wahlkampf ein Debakel. Sie will trotzdem Innenministerin in Berlin bleiben. Wie treu wird die Partei zu ihr stehen?

Von Georg Ismar

Am Anfang der Geschichte steht die Hoffnung. Mit ihrer Mischung aus Bodenhaftung und bundespolitischer Erfahrung habe Nancy Faeser "optimale Chancen, Hessen als Ministerpräsidentin neue Impulse zu geben", sagte zum Beispiel SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert, als die Spitzenkandidatur von Bundesinnenministerin Faeser für die hessische Landtagswahl feststand. Das Ende der Geschichte wird erst der Wahlsonntag bringen, aber der Frust über ihren Verlauf ist in der SPD schon vorher groß.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungHessen
:Dann eben einmal "Wilde Maus"

Der Favorit hält hauptsächlich still, die Konkurrenz hält vor allem irgendwie aus. Über einen Wahlkampf, in dem sich so gar nichts getan hat, und die Frage, wer für dieses Land eigentlich wirklich etwas will.

Kommentar von Gianna Niewel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: