Nancy Faeser:Diese Frage der Autorität

Lesezeit: 1 min

Nancy Faeser, am Montag in Berlin, ihrem vermutlich bisher schlimmsten Tag als Politikerin. (Foto: Odd Andersen/AFP)

Der Kanzler muss seine Innenministerin nach dem Debakel von Hessen nicht zwingend rauswerfen. Aber er wird dies hoffentlich ernsthaft geprüft haben.

Kommentar von Detlef Esslinger

Ist es sinnvoll, dass Nancy Faeser im Amt bleibt? Ihr Chef Olaf Scholz hat ausrichten lassen, dass er "fest entschlossen" sei, mit ihr als Bundesinnenministerin weiterzuarbeiten. Schon als das Debakel in Hessen abzusehen war, streuten die Sozialdemokraten die Erläuterung, Faeser könne schon deshalb kaum abgelöst werden, weil es in dem Fall mit dem Geschlechterproporz im SPD-Teil des Kabinetts womöglich ganz vorbei wäre: Sechs Ministern stünden dann nur noch die Ministerinnen Geywitz (Bau) und Schulze (Wirtschaftliche Zusammenarbeit) gegenüber.

Zur SZ-Startseite

SPD nach den Landtagswahlen
:Ein Fingerzeig Richtung Kanzler

Zwei historisch schlechte Ergebnisse erschüttern die SPD. Der Frust über die Ampel sitzt tief. In der Partei dürfte es nun auch für Olaf Scholz ungemütlicher werden.

Von Georg Ismar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: