Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Detlef Esslinger

Detlef Esslinger

Ressortleiter Meinung

  • Facebook-Profil von Detlef Esslinger
  • Plattform X-Profil von Detlef Esslinger
  • E-Mail an Detlef Esslinger schreiben
Jahrgang 1964, aufgewachsen in Bitburg. Studium der Volkswirtschaftslehre in Trier und Köln, Abschluss 1989 als Diplom-Volkswirt sozw. R. Danach Henri-Nannen-Journalistenschule, seit 1991 Redakteur der Süddeutschen Zeitung. Hat schon das Medienressort und die Seite Drei geleitet, berichtete als Korrespondent in Frankfurt, war für die Ausbildung der Volontärinnen und Volontäre zuständig sowie stv. Leiter der Innenpolitik. Im Meinungsressort seit Februar 2021.

Neueste Artikel

  • SZ PlusMeinungStreiks
    :So hart und auch noch stolz darauf

    Claus Weselsky und seine Lokführer regen das Land auf, repräsentieren aber perfekt die Gefühlslage hier. Sie sind ja nun wirklich nicht die Einzigen, die ihre Konflikte so erbittert austragen.

    Kommentar von Detlef Esslinger
  • Aktuelles Lexikon
    :Diesel

    Deutscher Ingenieur, dessen Name zum Gattungsbegriff wurde - lange Zeit zu dessen Ruhm und Ehre.

    Von Detlef Esslinger
  • SZ PlusMeinungMigranten
    :Alles was hilft, ist gut

    Die Bezahlkarte und eine Arbeitspflicht sind nicht per se verwerflich. Sie können bei der Integration nützlich sein.

    Kommentar von Detlef Esslinger
  • SZ PlusMeinungAutokratien
    :Sie nennen es Wahl

    Belarus, Russland, Iran: Nichts ist so unwichtig wie der Tag der Abstimmung selbst.

    Kommentar von Detlef Esslinger
  • SZ PlusMeinungKoalition
    :Lieber mit Merz?

    Die Sehnsucht nach einem Ende der Ampel und nach vorzeitiger Neuwahl ist verständlich. Aber das Risiko ist groß, dass es danach genauso anstrengend wird. Oder noch anstrengender.

    Kommentar von Detlef Esslinger
  • SZ PlusMeinungFreie Wähler
    :Raus aus der Ecke

    Hubert Aiwanger hält auf dem Bundesparteitag eine anständige Rede - und seine Partei schließt jede Kooperation mit der AfD aus. Aber schon regt sich Widerspruch.

    Kommentar von Detlef Esslinger
  • Aktuelles Lexikon
    :Ministrieren

    Eine Tätigkeit, mit der Markus Söder jetzt die Pflichten von Hubert Aiwanger beschreibt.

    Von Detlef Esslinger
  • SZ PlusMeinungArbeitskämpfe
    :Ein Streikgesetz? Bloß nicht

    Nun war es das Bodenpersonal an Flughäfen, das zu Hause blieb - und wieder einmal gibt es Rufe nach einem Eingreifen des Staats. Der wird sich hüten. Zu Recht.

    Kommentar von Detlef Esslinger
  • Geschichtsbild
    :Diese "Sportschau"

    Seit 1961 präsentiert sie die Bundesliga, mit einer jahrelangen Unterbrechung. Könnte bald wieder so weit sein.

    Von Detlef Esslinger
  • SZ PlusDemonstrationen
    :Wucht durch Masse

    1992 formten in München 400 000 Menschen eine Lichterkette gegen Rechtsextremismus, aus dem gleichen Grund ging nun wieder eine gigantische Menge auf die Straße. Doch nicht alles, was damals galt, gilt jetzt auch.

    Essay von Detlef Esslinger
  • SZ PlusMeinungBundestag
    :Streiten, aber richtig

    Die der Demokratie verpflichteten Parteien suchen im Parlament die Auseinandersetzung mit der AfD. Recht so, allerdings wäre es gut, wenn sich vor allem die Union trittsicherer zeigte.

    Kommentar von Detlef Esslinger
  • SZ PlusMeinungAfD
    :Diese Entlassung ist nur Show

    Der Mitarbeiter von Alice Weidel, der an dem Treffen in Potsdam teilnahm, wird geopfert. Zehntausende demonstrieren gegen die Partei und zeigen, was es gerade braucht: Bürgersinn.

    Kommentar von Detlef Esslinger
  • SZ PlusMeinungBauernproteste
    :Morbus Aiwanger

    Hunderte Landwirte bedrohen den Vizekanzler - und die Chefs von CDU und CSU werben um Verständnis für sie. Einige Grundlagen der Demokratie geraten in Gefahr.

    Kommentar von Detlef Esslinger
  • SZ PlusMeinungMob gegen den Vizekanzler
    :Das passiert nicht einfach so

    Bei der Aktion gegen Robert Habeck am Fährhafen von Schlüttsiel geht eine Saat auf, die seit Langem gelegt worden ist - auch von Menschen, denen dies vermutlich gar nicht so bewusst ist. Wohin nur soll das führen?

    Kommentar von Detlef Esslinger
  • Geschichtsbild
    :Super, diese Liga

    Wie viele Menschen wissen wohl noch, wer man war, 55 Jahre nach der Beerdigung? Nur den Allerwenigsten dürfte der Franzose Gabriel Hanot ein Begriff sein; er musste nie aus dem Hintergrund schießen, ihn führte nie die Hand Gottes, er verlor nie ein ...

    Von Detlef Esslinger
  • SZ PlusMeinungMigration
    :Die Herberge will schließen

    Kurz vor Heiligabend kommen aus Europa gleich drei Botschaften an die Flüchtlinge aus aller Welt. Mit Weihnachten haben sie wenig zu tun, dafür aber viel mit den Zwängen, in denen Politik nun mal steckt.

    Kommentar von Detlef Esslinger
  • Bundestag
    :Regierungserklärung

    Eine besondere Form der Rede im Parlament, am Mittwoch von Bundeskanzler Olaf Scholz genutzt.

    Von Detlef Esslinger
  • SZ PlusMeinungSPD
    :Sieh mal an, der Sachbearbeiter

    In den Umfragen ist die Partei inzwischen auf 14 Prozent gefallen, trotzdem schart sie sich bei ihrem Treffen in Berlin um ihren Kanzler. Der reagiert leichtfertig und beispielhaft zugleich.

    Kommentar von Detlef Esslinger