Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Detlef Esslinger

Detlef Esslinger

Ressortleiter Meinung

  • Facebook-Profil von Detlef Esslinger
  • Plattform X-Profil von Detlef Esslinger
  • E-Mail an Detlef Esslinger schreiben
Jahrgang 1964, aufgewachsen in Bitburg. Studium der Volkswirtschaftslehre in Trier und Köln, Abschluss 1989 als Diplom-Volkswirt sozw. R. Danach Henri-Nannen-Journalistenschule, seit 1991 Redakteur der Süddeutschen Zeitung. Hat schon das Medienressort und die Seite Drei geleitet, berichtete als Korrespondent in Frankfurt, war für die Ausbildung der Volontärinnen und Volontäre zuständig sowie stv. Leiter der Innenpolitik. Im Meinungsressort seit Februar 2021.

Neueste Artikel

  • SZ PlusMeinungProzess in München
    :Freispruch für einen "mutmaßlichen Mörder"

    So geht Rechtsstaat: Das Landgericht schickt einen Mann nach Hause, von dessen Unschuld es eigentlich nicht überzeugt ist.

    Kommentar von Detlef Esslinger
  • Aktuelles Lexikon
    :Zumutbare Arbeit

    Das ist keine Floskel, mit der die FDP nun Stimmenfang machen will, sondern eine klare Ansage im Sozialgesetzbuch.

    Von Detlef Esslinger
  • SZ PlusMeinungNiedersachsen
    :Wo hier der Skandal ist

    Der Landtag in Hannover setzt einen Untersuchungsausschuss ein - um sich mit 1900 Euro zu beschäftigen. Ernsthaft.

    Kommentar von Detlef Esslinger
  • Aktuelles Lexikon
    :Botschaft

    Gebäude, das im Völkerrecht als unverletzlich gilt. In der Praxis jedoch nicht, wie nun in Ecuador zu erleben war.

    Von Detlef Esslinger
  • SZ PlusMeinungFußball
    :Jetzt wird's leicht. Vielleicht

    Beim FC Bayern ist es auch nicht anders als im Verteidigungsministerium: Es kann eine dankbare Aufgabe sein, auf jemanden zu folgen, der's vergeigt hat.

    Kommentar von Detlef Esslinger
  • SZ PlusMeinungWochenende
    :Das Klima muss noch viel lernen

    Hochsommer Anfang April: eine Form von Krise, von der viele Menschen gar nicht genug haben können.

    Kommentar von Detlef Esslinger
  • Aktuelles Lexikon
    :Leverkusen

    Eine Stadt, die man im Fußball derzeit ziemlich gut verknusen kann.

    Von Detlef Esslinger
  • SZ PlusMeinungGender-Debatte
    :Man muss halt nur Deutsch können

    Die Debatte ums bayerische Verbot von Gendersternchen verläuft bisher typisch: Alle sehen sich auf der guten Seite; böse sind die anderen. Wie wäre es, das Thema einfach mal pragmatisch anzugehen?

    Kommentar von Detlef Esslinger
  • SZ PlusMeinungStreiks
    :So hart und auch noch stolz darauf

    Claus Weselsky und seine Lokführer regen das Land auf, repräsentieren aber perfekt die Gefühlslage hier. Sie sind ja nun wirklich nicht die Einzigen, die ihre Konflikte so erbittert austragen.

    Kommentar von Detlef Esslinger
  • Aktuelles Lexikon
    :Diesel

    Deutscher Ingenieur, dessen Name zum Gattungsbegriff wurde - lange Zeit zu dessen Ruhm und Ehre.

    Von Detlef Esslinger
  • SZ PlusMeinungMigranten
    :Alles was hilft, ist gut

    Die Bezahlkarte und eine Arbeitspflicht sind nicht per se verwerflich. Sie können bei der Integration nützlich sein.

    Kommentar von Detlef Esslinger
  • SZ PlusMeinungAutokratien
    :Sie nennen es Wahl

    Belarus, Russland, Iran: Nichts ist so unwichtig wie der Tag der Abstimmung selbst.

    Kommentar von Detlef Esslinger
  • SZ PlusMeinungKoalition
    :Lieber mit Merz?

    Die Sehnsucht nach einem Ende der Ampel und nach vorzeitiger Neuwahl ist verständlich. Aber das Risiko ist groß, dass es danach genauso anstrengend wird. Oder noch anstrengender.

    Kommentar von Detlef Esslinger
  • SZ PlusMeinungFreie Wähler
    :Raus aus der Ecke

    Hubert Aiwanger hält auf dem Bundesparteitag eine anständige Rede - und seine Partei schließt jede Kooperation mit der AfD aus. Aber schon regt sich Widerspruch.

    Kommentar von Detlef Esslinger
  • Aktuelles Lexikon
    :Ministrieren

    Eine Tätigkeit, mit der Markus Söder jetzt die Pflichten von Hubert Aiwanger beschreibt.

    Von Detlef Esslinger
  • SZ PlusMeinungArbeitskämpfe
    :Ein Streikgesetz? Bloß nicht

    Nun war es das Bodenpersonal an Flughäfen, das zu Hause blieb - und wieder einmal gibt es Rufe nach einem Eingreifen des Staats. Der wird sich hüten. Zu Recht.

    Kommentar von Detlef Esslinger
  • Geschichtsbild
    :Diese "Sportschau"

    Seit 1961 präsentiert sie die Bundesliga, mit einer jahrelangen Unterbrechung. Könnte bald wieder so weit sein.

    Von Detlef Esslinger
  • SZ PlusDemonstrationen
    :Wucht durch Masse

    1992 formten in München 400 000 Menschen eine Lichterkette gegen Rechtsextremismus, aus dem gleichen Grund ging nun wieder eine gigantische Menge auf die Straße. Doch nicht alles, was damals galt, gilt jetzt auch.

    Essay von Detlef Esslinger