Landtagswahlen in Bayern und Hessen:Wie sich die Wahlen auf die Bundesregierung auswirken können

Lesezeit: 3 min

Der Wähler und Wählerinnen haben die Auswahl, ihre Entscheidungen werden sich auch in Berlin auswirken. (Foto: Collage: Stefan Dimitrov/SZ/Imago)

Die SPD muss in Bayern und Hessen mit Verlusten rechnen, die FDP mit noch Schlimmerem. Kanzler Scholz und die Ampel geraten dadurch unter noch höheren Druck - nicht nur in der Asylpolitik.

Von Georg Ismar und Henrike Roßbach, Berlin

Wenn es nach den jüngsten Umfragen geht, dann könnten die Landtagswahlen in Bayern und Hessen an diesem Sonntag die politische Landkarte neu ordnen und auch die Ampelkoalition im fernen Berlin erschüttern. Zwar muss auch Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder das schlechteste Landtagswahlergebnis seiner Partei seit dem Jahr 1950 fürchten. Doch er kann immerhin auf die Fortsetzung der Koalition mit den Freien Wählern setzen, denen die Wahlforscher ein Rekordergebnis vorhersagen. Das Ampelbündnis in Berlin dagegen dürfte durch die mutmaßlich unerfreulichen Wahlergebnisse für SPD, Grüne und FDP stark unter Druck geraten - was das Regieren für Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) noch schwieriger machen würde.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungDeutschland
:Schön locker bleiben

Die AfD wird in Hessen und Bayern gut abschneiden. Deswegen naht nicht gleich der Untergang. Und auch nicht jede inhaltliche Diskussion ist gleich ein Krach in der Ampel. Dieses Land muss lernen, Konflikte auszuhalten - und darf das Gemeinsame nicht vergessen.

Kommentar von Katharina Riehl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: