Landtagswahl in Hessen:Schneckenrennen um Platz zwei

Lesezeit: 5 min

Hilfe von ganz oben: Nancy Faeser bei einer Wahlkampfveranstaltung in Baunatal mit Bundeskanzler Olaf Scholz. (Foto: Andreas Arnold/DPA)

Wenige Tage vor der Wahl liegt die hessische CDU in Umfragen uneinholbar vorn. SPD und Grüne kämpfen nur noch darum, wer von beiden mitregieren kann. Eindrücke vom Endspurt.

Von Gianna Niewel, Frankfurt

Wenn der Wahlkampf ein Wettrennen wäre, könnte die hessische CDU das Flatterband über der Ziellinie schon sehen. In Umfragen liegt sie stabil vorne, so stabil, dass der Blick auf die Verfolger schwenkt. Auf das eigentliche Duell.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDrohende Wahlniederlage
:Mangel an Alternativen könnte Faeser helfen

Gestartet als große Hoffnung, droht der SPD-Politikerin am Sonntag in Hessen nach einem suboptimalen Wahlkampf ein Debakel. Sie will trotzdem Innenministerin in Berlin bleiben. Wie treu wird die Partei zu ihr stehen?

Von Georg Ismar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: