Landtagswahl in Hessen:Die FDP zittert mal wieder

Lesezeit: 3 min

Stefan Naas, FDP-Spitzenkandidat in Hessen, hat ein Problem: In einer Umfrage sagten drei Viertel der Befragten, dass ihnen zu Naas nichts einfalle. (Foto: Andreas Arnold/DPA)

In Hessen gibt es Orte, die Liberale noch als Hochburgen bezeichnen - trotzdem muss die Partei um ihren Einzug in den Landtag bangen. Spitzenkandidat Naas will 7,5 Prozent erreichen. Fragt sich nur, wie.

Von Gianna Niewel, Kriftel

Der Vorsitzende des Ortsverbands Kriftel schaut auf Sonnenschirme und Bierbänke und überlegt, ob er genug Kaffee gekocht hat. Es ist Samstagnachmittag, gleich kommt der Spitzenkandidat der FDP, und bestimmt auch das ein oder andere Mitglied. Besser noch eine Kanne aufsetzen. Wenig später sind alle Bänke besetzt, hier im Westen Frankfurts ist die Welt für die Liberalen noch in Ordnung. Im Rest von Hessen? Nun ja.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLandtagswahl in Hessen
:Höhenflug für einen Gemäßigten

Zwei Wochen vor der Hessen-Wahl kann Ministerpräsident Boris Rhein entspannt auf die Umfragen blicken: Seine CDU liegt stabil vorne. Ein Sieg könnte Parteichef Friedrich Merz zu denken geben.

Von Gianna Niewel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: