"Die Kneipenwahl" im ZDF:Leicht andemokratisiert

Lesezeit: 4 min

Die Reporterin und Moderatorin Eva Schulz trifft in "Die Kneipenwahl" auf Probleme und Sorgen, auf gekräuselte Stirnfalten und ernste Blicke. (Foto: Screenshot/Youtube/ZDF)

Zu den Landtagswahlen in Hessen und Bayern will das ZDF das junge Publikum abholen - in der Kneipe. Aber die Sendung hat ein Problem.

Von Christoph Koopmann

Nichts gegen Hessen, nichts gegen Landtagswahlen und natürlich nichts gegen die sogenannte Jugend von heute. Aber man tritt vermutlich keinem der vorgenannten zu nahe, wenn man behauptet, dass eine hessische Landtagswahl jetzt nicht direkt jeden jungen Menschen komplett elektrisiert. Kleiner Reminder für alle, die das über einen bayerischen Wahlkampf voller Flugblätter vergessen oder über allerlei andere Weltprobleme gar nicht erst mitbekommen haben sollten: Am Sonntag wird nicht nur in Bayern ein neuer Landtag gewählt, sondern auch in Hessen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAngela Merkel im ZDF-Interview
:Schlag in die Magengrube

Was sie zu Ostdeutschland und Migration noch sagen wollte: Angela Merkel gibt im ZDF das erste Interview nach ihrer Amtszeit als Kanzlerin.

Von Peter Richter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: