Angela Merkel im ZDF-Interview:Schlag in die Magengrube

Lesezeit: 2 min

"Kanzlerin aller Deutschen": Angela Merkel und Friedrich Merz bei der Eröffnung der Helmut-Kohl-Stiftung (Foto: Imago/Political-Moments)

Was sie zu Ostdeutschland und Migration noch sagen wollte: Angela Merkel gibt im ZDF das erste Interview nach ihrer Amtszeit als Kanzlerin.

Von Peter Richter

Das "Thema als solches" interessiere sie eben, sagt Angela Merkel auf die geradezu verdutzte Frage des ZDF-Mannes Mitri Sirin, warum sie ausgerechnet jetzt das erste Interview seit dem Ende ihrer Amtszeit als Kanzlerin geben will. Das zwölf Minuten lange Gespräch wird am 3. Oktober ausgestrahlt, und es setzt da ein, wo Merkel bei ihrer letzten Ansprache zu einem Tag der Deutschen Einheit aufgehört hatte. Das war 2021 in Halle; damals wurde Merkel vergleichsweise persönlich, als sie sich über die Behauptung eines Journalisten beschwerte, ihre DDR-Vergangenheit sei biografischer "Ballast".

Zur SZ-Startseite

Serien des Monats September
:Serien für den Herbst

Graugänse in Katar, die erfolgreichste Netflix-Serie und die schmerzhaft schöne letzte Staffel von "Sex Education": die Empfehlungen der Redaktion.

Von Aurelie von Blazekovic, Carolin Gasteiger, Holger Gertz, Alexander Menden, Vera Schroeder und Claudia Tieschky

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: