Neueste Artikel zum Thema

German Chancellor Angela Merkel addresses the lower house of parliament Bundestag in Berlin
Regierungsbefragung

Die 60-Sekunden-Merkel

Erst zum zweiten Mal in ihrer langen Amtszeit stellt sich die Kanzlerin der Regierungsbefragung. In dem temporeichen Format kann sie viele Fragen kontern - aber nicht alle.

Von Robert Roßmann, Berlin

01:09
Bundestag

Merkel: Arbeiten hart für geordneten Brexit

Die verbleibenden 27 EU-Staaten seien aber nicht bereit, das Brexit-Abkommen erneut zu beraten, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel in einer Fragestunde des Bundestages.

Bundestag
Regierungsbefragung

Merkel: Brexit-Deal wird nicht nachverhandelt

Die Bundeskanzlerin macht noch einmal die EU-Position in Sachen Brexit klar: "Wir haben nicht die Absicht, das Austrittsabkommen wieder zu verändern."

Brexit

Wo die Solidarität ein Ende hat

May und Merkel haben Respekt voreinander und zeigen sich oft solidarisch angesichts der teils unverschämten Attacken ihrer Gegner. Beim Brexit aber können sie einander nicht helfen.

Kommentar von Stefan Braun, Berlin

00:50
May bei Merkel

Manchmal klemmt es ein bisschen

Beim Besuch der britischen Premierministerin in Berlin geht die Autotür nicht auf. Gute 20 Sekunden musste May in ihrem Auto warten.

Theresa May Meets With Angela Merkel As Brexit Approval Stalls
Brexit

May tourt in verzweifelter Mission durch Europa

Die britische Premierministerin sucht Verbündete für Nachverhandlungen beim Brexit-Deal - auch in Berlin. Doch Merkel hat Londons Erwartungen schon oft enttäuscht.

Von Daniel Brössler, Berlin

01:41

May will auf EU-Tour Brexit-Deal aufpolieren

May kam am Dienstagmittag in Berlin auch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zusammen, um ihre Möglichkeiten auszuloten.

Macron Gelbwesten Frankreich
SZ Espresso

Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Xaver Bitz

Theresa May Meets With Angela Merkel As Brexit Approval Stalls 00:51
Britische Premierministerin

May trifft nach Absage von Brexit-Abstimmung Merkel

Es sei jetzt zunächst Sache der britischen Regierung, den europäischen Partnern zu erläutern, wie sie sich das weitere Vorgehen vorstelle, erklärte eine Sprecherin der Bundesregierung.

G20-Gipfel in Argentinien
Telefonat mit Putin

Merkel fordert Freilassung ukrainischer Seeleute

Die russische Küstenwache hatte vor gut zwei Wochen 24 Besatzungsmitglieder von drei ukrainischen Schiffen verhaftet. Die Ukraine fordert neue Sanktionen gegen Russland.

Angela Merkel

Was bleibt

Im Buch Zwei haben Autorinnen und Autoren jüngst die Zeit mit Kanzlerin Merkel Revue passieren lassen, und in einer Außenansicht wurde die "Blackbox Merkel" beschrieben. Leserinnen und Leser haben dazu einige Anmerkungen.

UN-Konferenz zum Migrationspakt 01:53
Angela Merkel

"Sehe in Migrationspakt wichtiges Symbol für Multilateralismus"

Bundeskanzlerin Merkel hat den Migrationspakt auf dem UN-Gipfel in Marrakesch verteidigt. Den Gegnern des Pakts wirft sie vor, Ängste der Menschen zu nutzen, um "Falschmeldungen" zu verbreiten.

UN-Konferenz zum Migrationspakt
Merkel über den UN-Migrationspakt

"Es lohnt sich, um diesen Pakt zu kämpfen"

Die Kanzlerin verteidigt den Migrationspakt auf dem UN-Gipfel in Marrakesch. Gegnern des Abkommens wirft sie "Falschmeldungen" vor.

Von Nico Fried, Marrakesch

CDU

Wie Merkel Kramp-Karrenbauer zur Kanzlerin machen könnte

Nach dem Willen Angela Merkels soll Neu-CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer auch ihre Nachfolgerin im Kanzleramt werden. Dahin führen mehrere Wege. Aber keiner ist ohne Risiko.

Kommentar von Nico Fried, Berlin

***BESTPIX*** CDU Holds Federal Party Congress To Elect Successor To Angela Merkel
CDU

Kramp-Karrenbauer will Merkel Paroli bieten - "wo es notwendig ist"

Die neue CDU-Vorsitzende kündigt an, sich zumindest gelegentlich mit der Kanzlerin anlegen zu wollen. Als erstes will sie sich Migrations- und Sicherheitspolitik vornehmen.

Annegret Kramp-Karrenbauer, Friedrich Merz, CDU
CDU-Vorsitz

Warum Kramp-Karrenbauer gewann und Merz verlor

Waren es die Parteitagsreden? War es das Netzwerk der Frauen - oder die Rolle der Parteiführung? Das Ergebnis von Hamburg hat viele Ursachen. Manche werden eine Versöhnung zwischen Siegern und Verlierern erschweren.

Von Stefan Braun, Hamburg

jetzt Merkel Harvard
jetzt
Virales Video

Harvard feiert Angela Merkel

Die US-Elite-Uni will eigentlich nur ankündigen, dass die Kanzlerin im kommenden Jahr die Rede bei der Abschiedsfeier halten wird. Das Video erinnert aber eher an einen Trailer für den neuesten Hollywood-Streifen.

Christian Democratic Union party congress in Hamburg
Parteitag

Der Frühling in der CDU könnte bald vorbei sein

Das knappe Ergebnis für Kramp-Karrenbauer zeigt, wie wenig sich die Partei in wesentlichen Fragen einig ist. Auch die Union ist vor einer Spaltung nicht gefeit.

Kommentar von Ferdos Forudastan, Hamburg

00:56

Kramp-Karrenbauer: Kein Riss in der CDU

Die neue CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer befürchtet nach ihrer Wahl kein Auseinanderdriften der Flügel, sieht es aber als ihre zentrale Aufgabe, den Zusammenhalt zu bewahren.

02:02

Opposition sieht in Kramp-Karrenbauer Kontinuität

Die CDU-Parteivorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer sagt, der Wettbewerb um den Parteivorsitz habe der CDU "Auftrieb" gegeben. Koalitionspartner und Opposition sehen dies anders.

Christian Democratic Union party congress in Hamburg
Liveblog-Nachlese

Das war der historische CDU-Parteitag

Emotionale Reden, eine Stichwahl, eine neue Vorsitzende, 1001 Tischwahlkabinen am Ende noch eine Abstimmung zum Migrationspakt: der CDU-Parteitag in der Liveblog-Nachlese.

Von SZ-Autoren

CDU Bundesparteitag 10 Bilder
CDU

Die wichtigsten Momente des Parteitags

Emotionale Reden, euphorischer Applaus und eine gerührte Wahlsiegerin: der historische CDU-Parteitag in Bildern.

Annegret Kramp-Karrenbauer CDU Portät
Neue CDU-Chefin im Porträt

Mit Instinkt und ohne Schwarzmalerei

Die Wahl von AKK zur Merkel-Nachfolgerin ist Teil einer Entwicklung, die mit ihrer Ernennung zur Generalsekretärin begann. Ein Satz ihrer Rede könnte ihren künftigen Führungsstil beschreiben.

Von Dominik Fürst, Hamburg

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

AKK: Neuer Schwung für die CDU

Die Entscheidung ist in der Stichwahl gefallen: Annegret Kramp-Karrenbauer ist die neue Vorsitzende der CDU. Wie wird das die Partei nach 18 Jahren Merkel verändern?

Parteitag CDU
Rede auf dem Parteitag

Botschaften mit Seitenhieb

Zum Abschied verteidigt Angela Merkel durchaus selbstironisch ihren Stil - und manche Entscheidung, die ihr parteiintern Kritik eingebracht hat. Dabei skizziert sie auch ihr politisches Vermächtnis.

Von Robert Roßmann, Hamburg