CDU:Wie halten sie es mit Merkel?

CDU: Nach 16 Jahren Kanzlerschaft hat sich Angela Merkel vorgenommen, nur noch Wohlfühltermine wahrzunehmen.

Nach 16 Jahren Kanzlerschaft hat sich Angela Merkel vorgenommen, nur noch Wohlfühltermine wahrzunehmen.

(Foto: Sebastian Willnow/dpa)

Die Altkanzlerin wird von den Granden der Union in Nordrhein-Westfalen und Bayern bewusst umgarnt. So grenzen sich Wüst und Söder von Friedrich Merz ab. Angela Merkel kann in diesem Streit nicht gewinnen.

Kommentar von Stefan Kornelius

Angela Merkel hat nach Ende ihrer Kanzlerschaft jeden wissen lassen, dass sie jetzt nur noch "Wohlfühltermine" wahrnehme - allerdings mit der Einschränkung, dass sie ja "keine ganz normale Bürgerin" sei, sondern Bundeskanzlerin a.D. Diese nicht ganz normale Bürgerin Merkel wird mit Genugtuung feststellen, dass sie auch außer Dienst mit den Wohlfühlterminen jede Menge Politik betreiben und Fantasien bewegen kann. In ihrem Fall reichen schon Orden und Ehrbezeugungen, Einladungslisten und Ortssymbolik.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungEhrung der Ex-Kanzlerin
:Waren 16 Jahre doch zu viel?

Angela Merkel erhält an diesem Montag einen der höchsten Verdienstorden. Während ihre Integrität nicht infrage steht, ist ihre politische Bilanz mindestens durchwachsen. Besonders beim Blick auf die Russlandpolitik sollte sie selbstkritischer sein.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: