CSU im Wahlkampf:Söder ist der Größte

Lesezeit: 3 min

Riese oder Scheinriese? Markus Söder präsentiert sein Wimmelbild auf Twitter. (Foto: Screenshot/@Markus_Soeder/Twitter)

Wie setzt man sich selbst kein Denkmal? Bayerns Ministerpräsident macht es vor, mit einem ganz bescheidenen Wimmelbild. Und Angela Merkels Vermächtnis? Bröckelt.

Von Moritz Baumstieger

Erinnern Sie sich an Theresa May? Bevor Boris Johnson die Insel in den Wahnsinn stürzte, aus dem sie nur langsam auftaucht, war diese Dame einmal Premierministerin von Großbritannien - das ist gerade mal vier Jahre und drei Kabinette her. In ihren Amtszeiten durfte May im Wesentlichen versuchen, einen anderen Wahnsinn aufzuräumen, den ihr ein anderer Herr überlassen hatte: David Cameron hatte sich bei der Idee verzockt, das Volk über den Verbleib in der EU abstimmen zu lassen - und als das Volk dann anders wählte als erwartet, hatte er keine Lust mehr, den Brexit dann auch zu organisieren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusParteienlandschaft
:Alles Gute, CSU

Hat Markus Söder, als er Hubert Aiwanger nicht entließ, womöglich die weniger schlechte Entscheidung getroffen? Warum wir die letzte verbliebene Volkspartei noch brauchen werden.

Von Roman Deininger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: