Auszeichnung:Altkanzlerin Merkel erhält bayerischen Verdienstorden

Auszeichnung: Bayerns Ministerpräsident will die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel mit dem bayerischen Verdienstorden auszeichnen.

Bayerns Ministerpräsident will die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel mit dem bayerischen Verdienstorden auszeichnen.

(Foto: Peter Kneffel/dpa)

Ministerpräsident Söder will die CDU-Politikerin für ihren Einsatz in einer von Krisen geprägten Zeit ehren. Die Verleihung findet im Juni statt.

Die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird am 21. Juni den bayerischen Verdienstorden erhalten. Dies teilte ein Sprecher der Staatskanzlei in München am Montag mit. Zunächst hatte die Mediengruppe Münchner Merkur/tz über die Auszeichnung berichtet. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) will den Orden in der Münchner Residenz an die Ex-Regierungschefin überreichen.

Merkel erhalte die Ehrung für ihren Einsatz in einer Zeit, die von internationalen Krisen geprägt gewesen sei, erläuterte ein Sprecher der bayerischen Staatsregierung den Zeitungen. Als Beispiele nannte er die Finanzkrise, Eurokrise und Corona-Pandemie. "Ebenso war und ist sie als erste Bundeskanzlerin in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland ein Vorbild für Gleichberechtigung - sie hat dadurch vielen Frauen einen bedeutenden Weg in Politik und Gesellschaft gewiesen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnde der Ära Merkel
:Szenen einer Kanzlerschaft

Wie die SZ Merkel erlebt hat: In der Zeit ihres politischen Aufstiegs von Ostberlin nach Bonn und zurück nach Berlin - und ihre bewegten 16 Jahre im Kanzleramt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: