Union:Söder verleiht Merkel den Bayerischen Verdienstorden

Lesezeit: 3 min

CSU-Chef Söder ehrt Altkanzlerin Merkel in der Münchner Residenz - und sie dankt dem Freistaat Bayern. (Foto: Stephan Rumpf)

Bayerns Ministerpräsident zeichnet die Altkanzlerin mit dem zweithöchsten Orden des Freistaates aus. Spannung in die Veranstaltung bringt eine Person, die nicht dabei ist.

Von Tim Frehler, München

Kurz vor dem Ende ist Markus Söder beim Anfang angelangt: Als der bayerische Ministerpräsident am Dienstag Altkanzlerin Angela Merkel den bayerischen Verdienstorden verleiht, erinnert sich Söder an eine Szene aus dem Jahr 2005: Nach der Bundestagswahl sei er Angela Merkel im Konrad-Adenauer-Haus in Berlin begegnet. Die Koalitionsbildung war schwierig, also fragte Söder Merkel: "Was machen Sie denn jetzt?" Und Merkel antwortete: "Blutdrucksenker besorgen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungCDU
:Wie halten sie es mit Merkel?

Die Altkanzlerin wird von den Granden der Union in Nordrhein-Westfalen und Bayern bewusst umgarnt. So grenzen sich Wüst und Söder von Friedrich Merz ab. Angela Merkel kann in diesem Streit nicht gewinnen.

Kommentar von Stefan Kornelius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: