Kirche

Denkmalschutz im Oberland
:Online-Spenden für Nikolauskapelle

Die Interessengemeinschaft will die Sanierung des drei Jahrhunderte alten Gotteshauses in Geretsried dieses Jahr beenden. Für die Dachschindel-Patenschaft setzt der Verein auf die Digitalisierung.

Von Benjamin Engel

Ungarn
:Missbrauchsskandal bringt Orbán in Bedrängnis

Die Affäre um die Begnadigung eines Mannes, der Druck auf Missbrauchsopfer ausgeübt hatte, zieht in Ungarn immer weitere Kreise. In der Öffentlichkeit wächst die Wut darüber, dass das überhaupt möglich war.

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusKirchengeschichte
:Der Herr im Haus

In evangelischen Pfarrhäusern gingen seit jeher Dienstliches und Privates, Öffentliches und Heimliches durcheinander. Über einen sagenumwobenen Ort der deutschen Kultur - und einen Schutzraum sexualisierter Gewalt.

Von Johan Schloemann

SZ PlusMissbrauchsbeauftragte der Bundesregierung
:"Die Erzählung der besseren Kirche kann nicht aufrechterhalten werden"

Nach der Vorstellung der Missbrauchsstudie übt Kerstin Claus scharfe Kritik an der Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche, an Landesbischöfen und Diakonie-Leitungen.

Von Jana Stegemann und Annette Zoch

SZ PlusStudie zum Missbrauch in der evangelischen Kirche
:Die Spitze der Eisbergspitze

Warum die Forscher das wahre Ausmaß der sexualisierten Gewalt für wesentlich größer halten und was sie ihrer Auftraggeberin vorwerfen.

Von Jana Stegemann und Annette Zoch

SZ PlusStudie evangelische Kirche
:"Perfide und grausame Gewalt"

Mindestens 2200 Menschen waren laut einer Studie in der evangelischen Kirche von sexuellem Missbrauch betroffen, wahrscheinlich sogar sehr viel mehr. Die Glaubensgemeinschaft bittet um Entschuldigung - doch vielen reicht das nicht.

Von Jana Stegemann und Annette Zoch

Chronologie der Aufarbeitung
:Verlorene Jahre

Seit 14 Jahren beschäftigt das Thema sexueller Missbrauch in der Kirche die deutsche Öffentlichkeit - vor allem mit Blick auf die Katholiken. Warum die Aufarbeitung bei den Protestanten spät in Gang kam.

Von Annette Zoch

SZ PlusReligion
:Ein Beben in der evangelischen Kirche

Beim Thema sexueller Missbrauch dominierten jahrelang die Katholiken die Schlagzeilen. Das könnte sich nun ändern - am Donnerstag stellt ein großer Forschungsverbund die erste bundesweite Studie zur Aufarbeitung bei den Protestanten vor.

Von Annette Zoch

SZ PlusImmersive Lichtshow "Genesis II"
:Und Gott sah, dass es gut war

Das Kunsterlebnis "Genesis II" erleuchtet bis März den Innenraum der Münchner Kirche Sankt Markus. So soll die Schöpfungsgeschichte erneut erfahrbar werden.

Von Allegra Knobloch

SZ PlusWohnen
:Ein Leben im Gotteshaus

Der Künstler Benedikt Forster wohnt seit 40 Jahren in einer ehemaligen Kirche bei Karlsruhe. Dabei hält er sich selbst nicht mal für besonders gläubig. Wie passt das zusammen? Ein Besuch.

Von Leonie Georg und Stephan Rumpf (Fotos)

Heilige Drei Könige
:Was schon die Weisen wussten

Wie im Laufe der Jahrhunderte aus Sternendeutern aus dem Morgenland Könige wurden - und was das mit dem prallen Leben in Neapel zu tun hat.

Von Evelyn Vogel

SZ PlusEdgar Allan Poe
:Der Fremde am Grab

Jahrzehntelang legte ein Mann am Grab von Edgar Allan Poe drei Rosen und eine Flasche Cognac ab. Immer zu dessen Geburtstag. Jeff Jerome entdeckte ihn im Januar 1977 und beobachtete den „Poe Toaster“ von da an jedes Jahr. Über die Schönheit eines Geheimnisses.

Von Josef Wirnshofer (Text und Fotos)

SZ PlusBezahlbares Wohnen
:Vom Mut christlicher Bauherrn

Seit Jahrhunderten ist die Kirche ein besonderer Bauherr. Was dabei herauskommt, wenn sie sich an diese Tradition hält, zeigen Beispiele aus Dresden, Basel und Traunstein.

Von Till Briegleb

Musik in der Region
:Projekt Zusammenklang

Singen fördert die Gemeinschaft, macht glücklich und hat einen gesellschaftlichen Mehrwert. Trotzdem löst sich hierzulande mancher Chor auf. Doch es gibt auch neue Ansätze und Gegenbeispiele.

Von Paul Schäufele

SZ PlusWeihnachtserlebnisse von Seelsorgern
:"Ich wurde zur Autoknackerin"

Weihnachten ist die Hochdruckzeit für Seelsorger – bei all der Hektik kommen sie in Situationen, die nur mit göttlichem Beistand zu bewältigen sind. Oder mit Humor.

Protokolle von Michaela Pelz

SZ Plus500 Jahre evangelisches Gesangbuch
:Davon ich singen und sagen will

Lieder wie "Vom Himmel hoch" verdanken wir einer Erfindung, die 500 Jahre alt wird: dem evangelischen Gesangbuch. Eine Geschichte von Poesie, Trost und Gottvertrauen.

Von Johan Schloemann

Weihnachten
:Leise brummen - Pfarrer gibt Verhaltenstipps für Gottesdienst an Heiligabend

Am 24. Dezember füllen sich die Kirchen auch mit ungeübten Besuchern. Damit niemand peinlich auffällt, stellt der Nürnberger Pfarrer und Kabarettist Hannes Schott unterhaltsame Benimmregeln auf.

Glosse von Thomas Balbierer

Berlin
:Wenn der Ungeist mitpredigt

In 800 Kirchen finden sich Nazi-Embleme, ein Bau in Berlin- Mariendorf sticht heraus. Die Gläubigen suchen nach dem richtigen Umgang mit der Vergangenheit - auch an Heiligabend.

Von Jan Heidtmann

Vatikan
:Haftstrafe für italienischen Kardinal

Das Urteil wegen Betrugs und Unterschlagung ist ein Novum in der Kirchengeschichte: Der italienische Kardinal Angelo Becciu muss fünfeinhalb Jahren ins Gefängnis.

Nach Geschlechtsverkehr in der Kirche
:Frau akzeptiert Strafbefehl wegen Kirchenschändung

Das Gerichtsverfahren gegen den Mann, unter anderem wegen Körperverletzung und Bestechung, läuft noch.

Von Matthias Köpf

SZ PlusMeinungKrieg in Europa
:Putin will die Seele der Ukraine vernichten

Während viele westliche Gesellschaften hingebungsvoll einen Kulturkampf um Nichtigkeiten pflegen, tobt ein wirklicher um die Identität der ukrainischen Nation.

Kommentar von Kia Vahland

SZ PlusHeiligabend in Ebersberg
:"Die Kirche muss zu den Menschen gehen"

Das Konzept der ökumenischen "Ebersberger Weihnacht" im Freien ist in Bayern wohl einmalig. Für den evangelischen Pfarrer Edzard Everts ist sie ein Beispiel dafür, wie Kirche werden muss. Allerdings gibt es dabei auch ein großes Problem.

Interview von Michaela Pelz

Armut
:Bayerns Bahnhofsmissionen rufen um Hilfe

Krieg, Inflation, hohe Energiepreise: Immer mehr und immer jüngere Menschen bitten in den Einrichtungen um Brot und Kaffee. Der Zulauf setzt die Ehrenamtlichen unter Druck. Schon kleine Spenden helfen.

Von Nina von Hardenberg

Schließungen möglich
:Evangelische Kirche in Bayern kündigt Einschnitte an

Wegen stetig sinkender Mitgliedszahlen diskutiert die Landessynode über Einsparungen. Man müsse überlegen, "wie viele Häuser eine kleiner werdende Kirche braucht", sagt der neue Landesbischof Kopp.

SZ PlusEvangelische Kirche
:Oberste Protestantin tritt zurück

Annette Kurschus, Vorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, stolpert über Vertuschungsvorwürfe in einem Missbrauchsskandal. Sie will keine Fehler gemacht haben. Oder hat sie mehr gewusst, als sie zugibt?

Von Michael Schlegel

SZ PlusMeinungEvangelische Kirche
:Dieser Rücktritt ist traurig, aber richtig

Annette Kurschus ist kein Kardinal Woelki der Protestanten. Doch ihr Umgang mit Missbrauchsvorwürfen war eben nicht vertrauensbildend. Gut, dass sie die Konsequenz gezogen hat.

Kommentar von Johan Schloemann

Evangelische Kirche
:EKD-Vorsitzende Kurschus tritt zurück

Damit reagiert sie auf Vorwürfe wegen des Umgangs mit einem mutmaßlichen Fall sexualisierter Gewalt in ihrem früheren Kirchenkreis.

Religion
:EKD-Synode wegen Bahnstreik abgebrochen

Die evangelische Kirche debattiert über das schwindende Interesse am christlichen Glauben - und muss ihre Synode vorzeitig beenden.

Glaube und Religion
:Mehr als zwei von drei Kirchenmitgliedern erwägen Austritt

Immer weniger Deutsche sind religiös, immer weniger fühlen sich der Kirche verbunden. Das zeigt eine neue Studie, die aber auch verrät: Die Erwartungen an Kirchen sind trotzdem hoch.

Von Kathrin Müller-Lancé

Konzert
:Tango-Tanz am Altar

Ein ungewöhnliches Konzert in St. Lukas verbindet die Musik von Bach mit Filmkompositionen von Luis Bacalov.

Besonderes Orgelkonzert
:Popstar an der Orgel

Die Britin Anna Lapwood gibt beim Lukas-Festival ihr München-Debüt.

SZ PlusGesundheitsversorgung
:Erlöserschwestern geben Klinik auf

Um zu überleben, müsste das St.-Josef-Krankenhaus in Schweinfurt mit dem städtischen Klinikum nebenan fusionieren. Doch das geht den Ordensschwestern zu weit. Deswegen wollen sie das Klinikum verkaufen.

Von Nina von Hardenberg

SZ PlusRundfunk Berlin-Brandenburg
:Im Namen des Senders

Der RBB-Redaktionsausschuss kritisiert die kirchliche Sendezeit und verlangt Änderungen im RBB-Gesetz. Das Erzbistum Berlin ist "überrascht". Verliert es seine Sendeplätze?

Von Léonardo Kahn

SZ PlusMeinungGeschichte
:Geld. Segen. Amen

Über 600 Millionen Euro jährlich zahlt der Staat an die Kirchen als Entschädigung für Enteignungen in napoleonischer Zeit. Wie lange noch? Die Gespräche über eine Ablösung sind offenbar gescheitert.

Kolumne von Heribert Prantl

Glaube und Religion
:Kirche benennt Saal nach konvertierter Jüdin

Die bislang namenlose Unterkirche der Heilig Kreuz-Pfarrkirche in Icking wird der Philosophin und Heiligen Edith Stein gewidmet.

München-Untersendling
:Vier Jungen wüten in Kirche

St. Heinrich in Untersendling war über Monate immer wieder Schauplatz von Vandalismus. Jetzt konnten die Täter ermittelt werden.

Biblische Zitate
:Ach, du lieber Gott!

Egal, ob es um Unwetter, Heavy-Metal-Konzerte oder Borussia Dortmund geht: Immer wieder werden Metaphern aus der Bibel bemüht. Aber versteht die überhaupt noch jemand?

Von Martin Zips

Kirchen in Bayern
:Glocken mit brüchiger Stimme

Nach den beiden Weltkriegen griffen viele Pfarreien aus Mangel an Material und Geld nicht zu Bronze, sondern zu Ersatzstoffen, um das Geläute zu erneuern. Das ist mittlerweile ein Problem: Manche davon sind nicht so haltbar oder belasten die Hängekonstruktionen.

Von Benjamin Engel

Sozialprojekt
:"Stärkung für Leib und Seele"

Das "Café Himmelb(l)au" im Friedhof am Perlacher Forst gibt es erst seit neun Wochen, nun feierte das Team sein erstes Sommerfest.

Von Franz Kotteder

Kinderfahrzeugweihe
:Segnung fürs Bobbycar

Nach einem Familiengottesdienst werden die Fahrzeuge der Kleinsten mit Weihwasser besprüht.

Von Alexandra Leuthner

Gemeinde Eurasburg
:"Die große Lösung wird Zeit dauern"

In der Beuerberger Pfarrkirche wäre die größte Glocke fast abgestürzt. Ein Gutachten soll klären, ob nur diese oder das ganze Geläut ausgetauscht wird.

Von Benjamin Engel

Kirche in Bayern
:Beinahe-Glockensturz in Beuerberg

In der Pfarrkirche hat es Bolzen der fünf Tonnen schweren Peter-und-Pauls-Glocke aus der Aufhängung gerissen. Der Klangkörper ist notgesichert. Das Geläut muss saniert werden.

Von Benjamin Engel

SZ PlusKritik
:Wahrhaft schön

Der Orpheus-Chor bringt in einem Abend mit geistlicher Musik die Kompositionen von Schnittke und Tschaikowsky in der Sendlinger Himmelfahrtskirche eng zusammen.

Von Klaus Kalchschmid

SZ PlusUSA
:Für die Evangelikalen ist Trump die Nummer eins

Ungeachtet seiner Justiz-Probleme - die wichtige Wählergruppe feiert den Ex-Präsidenten auf dem Weg zur erneuten Kandidatur. Der erklärt auf der Bühne auch, wie er mit Russland umgehen würde.

Von Peter Burghardt

Kirche
:Synodaler Weg in der Krise

Vier von 27 Bischöfen haben den Fortgang des Reformprozesses der katholischen Kirche in Deutschland vorerst ausgebremst. Die Bischofskonferenz muss nun nach einer anderen Finanzierung für den geplanten Synodalen Ausschuss suchen. Die Bischöfe Gregor ...

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Acht Herzen für ein Halleluja

In einem Fischerdorf auf Rügen sind die Menschen nicht mit der Farbe ihrer Kapelle einverstanden. Nun wurde die Fassade von Unbekannten beschmiert: mit Symbolen der Liebe.

Von Marcel Laskus

SZ PlusMeinungSoziale Medien
:Wenn Politiker ihre Bürger denunzieren

Der CDU-Abgeordnete Kuban und Bayerns Wirtschaftsminister Aiwanger tragen dazu bei, die Betreiber einer Kita dem Mob auszuliefern. Sie wollen konservativ sein, sind es aber gerade nicht.

Kommentar von Kia Vahland

Literatur und Jenseits
:Das ist die Hölle

"Dienstanweisung für einen Unterteufel" - eine Lesung mit Musik des Klassikers von C.S. Lewis in der Kirche St. Paul in München.

Kirchen
:Trennung von Immobilien

Die beiden großen Kirchen in Deutschland müssen sich laut einem Zeitungsbericht in den kommenden 40 Jahren jeweils von etwa einem Drittel ihrer Gebäude trennen. Die evangelischen Landeskirchen und katholischen Bistümer werden demnach bis 2060 rund ...

Energiesparmaßnahmen
:Die Kirche, die von innen leuchtet

Sie müssen nicht mehr, aber viele Städte verzichten nun freiwillig auf nächtliche Beleuchtung. Schwer tun sich manche aber mit ihren Gotteshäusern.

Von Hanna Fath

Gutscheine: