Bogenhauser Kirche St. Johannes von Capistran Antisemitismus
Antisemitismus

Judenhasser ist Namensgeber für Kirche in Bogenhausen

Johannes von Capistran, die "Geißel der Hebräer", war ein religiöser Fanatiker, der Menschen foltern und umbringen ließ. Doch eine Umbenennung der Münchner Kirche ist kaum möglich.

Von Wolfgang Görl

01:20

Andacht am Esstisch - ein Pfarrer macht Hausbesuche

Vielleicht brauchte es für die Idee einen Pfarrer, der auch als Kabarettist auftritt: Gottesdienste nicht in der Kirche, sondern zu Hause zwischen Zimmerpflanze und Fernseher - und jetzt auch noch am Valentinstag.

Neue Sicherheitsbestimmungen im Kölner Dom
Katholische Kirche

Der Dompropst, der jetzt auch Frauen einstellt 

Im Kölner Dom fällt eine uralte Männertradition: Nun sollen auch Frauen freundlich für Zucht und Ordnung bei Besuchern in dem Gotteshaus sorgen.

Interview von Martin Zips

Kreuz im Gegenlicht
Urteil

Diakon erhält Bewährungsstrafe für Vergewaltigung einer 15-jährigen Messdienerin

Das Leben des Mädchens sei "zerstört", sagt der Richter. Dennoch verlässt der 66-Jährige den Gerichtssaal als freier Mann.

Aus dem Gericht von Susi Wimmer

00:47

Papst Franziskus beim Weltjugendtag in Panama

Der Papst ist da! Mehr als 100 000 Pilger wird der Pontefix heute bei einer feierlichen Zeremnie in Panama begrüßen. Mit Spannung wird die Ansprache von Papst Franziskus erwartet.

A pilgrim wears a silk shawl with the image of the Virgin of Guadalupe as he takes part in a religious ceremony at Basilica de Los Angeles before leaving for Panama to participates in the third World Youth Day with Pope Francis, in Cartago
Kirche

Treffpunkt Panama

Etwa 150 000 Pilger werden beim Weltjugendtag erwartet. Auch Papst Franziskus reist nach Panama - und muss hohe Erwartungen erfüllen.

Starnberg scheidender Organist Bernard Texier
Abschied

Schlussakkord in Sankt Maria

Organist Bernard Texier geht nach 31 Jahren in Ruhestand. Mit seiner Musik wollte er Menschen in die Kirche holen, die sonst vielleicht fernbleiben. Mit den Pfarrern war es ein Auf und Ab.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

00:49
Kollekte

Duisburger Kirche testet digitalen Klingelbeutel

Eine Kirche in Duisburg geht ungewöhnliche Wege. Spenden ohne Kleingeld und ohne PIN-Eingabe? Mit einem digitalen Kollektenkorb können das Gottesdienstbesucher jetzt.

Kirche

Hunderte Sternsinger zu Gast in Herrsching

Leserdiskussion

Ihre Meinung zum Kirchenasyl

Vertreter der Kirchen kritisieren, dass im Umgang mit humanitären Härtefällen unter Flüchtlingen die Menschlichkeit zunehmend auf der Strecke bleibe. Flüchtlinge, die das Kirchenasyl auf Anweisung nicht verlassen, stuft das Asylbundesamt seit August als "flüchtig" ein.

Kirche

Weihnachtsgottesdienste im Landkreis Dachau

Eine Auswahl der Gottesdienste am Heiligen Abend und den Weihnachtsfeiertagen

Christuskirche
Kirchen

"Putz ist Lüge"

Vor 200 Jahren wurde Conrad Wilhelm Hase geboren. Er gilt als Vater der neugotischen Backsteinkirchen. Diese prägen bis heute den protestantischen Kirchenbau.

Von Joachim Göres

Söcking: restaurierungsbedürftige  St. Stephan
Marode Kirche in Starnberg

In St. Stephan läuten die Alarmglocken

Risse am Fenster, bröckelnder Putz am Turm: Der Dachstuhl der Kirche in Söcking ist marode und drückt die Mauern weg. Wenn nichts passiert, könnten sie auf absehbare Zeit einstürzen.

Von Peter Haacke

Orthodoxe Kirche in der Ukraine
Ukraine

Kirche ohne Putin

Eine neue, unabhängige orthodoxe Kirche in der Ukraine sagt sich von Moskau los. Der Vorgang sorgt für politische Verstimmungen und könnte zur größten Kirchenspaltung seit Jahrhunderten führen.

Von Florian Hassel

Kreuz im Gegenlicht
Kirche

Entsetzen und Scham

Katholikenrat fordert Konsequenzen aus dem Missbrauchsskandal

Von Tom Soyer

jetzt flying preacher
jetzt
USA

Dieser Pastor wählte einen besonderen Auftritt für seine Predigt

Damit wollte er seiner Predigt über Christi Rückkehr eine besonders dramatische Note verleihen

Kirche

Gewagte These

Eigentlich hatte er sich zum stillen Gebet zurückziehen wollen. Der ehemalige Papst Benedikt, 91, irritiert mit Äußerungen über Juden.

Von Matthias Drobinski

Weihnachtsmarkt Essen
Kirchen

Kritik am Weihnachtsmarkt bei 20 Grad

In mehreren deutschen Großstädten haben bereits Weihnachtsmärkte geöffnet. In Essen sogar seit fast einer Woche. Das freut längst nicht alle.

Gedenktag der Kirche

Kardinal Marx: "Wir haben versagt"

Bei einem Gottesdienst für die Opfer sexuellen Missbrauchs räumt der Münchner Kardinal Fehler ein und fordert, die Kirche müsse offen und transparent werden.

Von Philipp Crone

Neubiberg, 90 Jahre Kirche Rosenkranzkönigin,
Leserdiskussion

Hat die Kirche bei jungen Menschen noch eine Chance?

Die Kirche verliert für junge Leute zunehmend an Bedeutung. Kirchenvertreter sprechen von einer "postchristlichen Generation". Eine interne Studie rät der Kirche, sich auf ihren Kern, die Religion, zu besinnen.

Vatican Pope Youths 11 Bilder
Craft-Bier und E-Weihdampf

Was wäre das für 1 nice Kirche!

Eine Vatikan-Version von "Pokémon Go": netter Versuch, die Menschen zu erreichen, leider viel zu spät. Hier ein paar zeitgemäßere Ideen.

Von SZ-Autoren

Bundesarbeitsgericht
Kirchen als Arbeitgeber

Willkommen im Rechtsstaat

Das Bundesarbeitsgericht stellt klar: Arbeitnehmerrechte gelten für alle. Die Kirche darf nicht ausschließlich Christen einstellen. Das kann ihr nur guttun.

Kommentar von Wolfgang Janisch

Konfessionslose Kirchen Urteil
Konfession der Angestellten

Bundesarbeitsgericht zwingt Kirchen zur Öffnung

Die Evangelische Diakonie darf eine Referentenstelle nicht Protestanten vorbehalten. Das Bundesarbeitsgericht hat einer konfessionslosen Frau Recht gegeben - und kirchlichen Arbeitgebern neue Grenzen gesetzt.

Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe und Larissa Holzki

Auftakt zur Vortragsreihe 'Wege aus der Krise'
Diözese Eichstätt

Bischof wirft Kirche in Finanzaffäre Untätigkeit vor

Gregor Maria Hanke kritisiert, dass die Kirchenverwaltung ihn bei der Aufklärung fragwürdiger Investitionen alleine lasse. Der Bischof räumt allerdings auch eigene Fehler ein.

Von Matthias Dobrinski, Nicolas Richter und Katja Riedel, Eichstätt

Kirche

Mitsprache mit Tradition

In 67 evangelischen Gemeinden in München wählen die Mitglieder am Sonntag einen neuen Kirchenvorstand

Von Linus Freymark