Gesundheitsversorgung:Erlöserschwestern geben Klinik auf

Lesezeit: 3 min

Fast schon gemütlich wirkt das Schweinfurter St.-Josef-Krankenhaus im Vergleich zum großen Nachbarn Leopoldina. (Foto: St. Josef)

Um zu überleben, müsste das St.-Josef-Krankenhaus in Schweinfurt mit dem städtischen Klinikum nebenan fusionieren. Doch das geht den Ordensschwestern zu weit. Deswegen wollen sie das Klinikum verkaufen.

Von Nina von Hardenberg

Ein rotes Kreuz schmückt die Eingangshalle des St.-Josef-Krankenhauses in Schweinfurt. Gleich daneben befindet sich eine kleine Kapelle. Ganz klar: Dies ist ein kirchliches Haus. Seit 1931 schon betreibt die Kongregation der Schwestern des Erlösers das 272-Betten-Klinikum mitten in der Schweinfurter Innenstadt. Nun aber soll Schluss sein, der Orden zieht sich zurück. "Unendlich schwer" falle dieser Schritt, sagte die Generaloberin Monika Edinger auf einer Pressekonferenz in dieser Woche.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBayerischer Landtag
:Ersthelfer in der Herzkammer

Klaus Holetschek redete schon als Gesundheitsminister laut und deutlich, als CSU-Fraktionschef soll er das erst recht tun. Vielleicht sogar gegenüber Markus Söder.

Von Andreas Glas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: