Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Nina von Hardenberg

Nina von Hardenberg

Redakteurin im Politikressort

  • E-Mail an Nina von Hardenberg schreiben
Nina von Hardenberg, geboren 1977, hat als Redakteurin im Politikressort begonnen und dort über Gesundheit, Pflege und Ethikthemen geschrieben. Als Mutter von vier Kindern arbeitete sie außerdem beim Magazin Süddeutsche Zeitung Familie mit. Aktuell betreut sie im Bayernteil die Themen Gesundheit und Soziales.

Neueste Artikel

  • SZ PlusKrankenhausreform
    :"So etwas hat es hier noch nie gegeben"

    Die Bürger in Mainburg kämpfen um ihr Krankenhaus. Sie wollen verhindern, dass es zum Versorgungszentrum schrumpft. Über einen Streit um medizinische Fragen - und um die Seele einer Region.

    Von Nina von Hardenberg
  • SZ PlusEinbürgerung
    :"Es fühlt sich an, als hätte ich etwas im Leben erreicht"

    36 103 Menschen sind 2023 in Bayern eingebürgert worden - ein Rekordwert. Vier Neubayern erzählen, warum sie die deutsche Staatsbürgerschaft haben wollten.

    Von Nina von Hardenberg, Johann Osel, Clemes Sarholz und Christian Sebald
  • Schweinfurt
    :Rettung des St.-Josef-Krankenhauses vorerst gescheitert

    Die Stadt Schweinfurt wollte die angeschlagene Klinik vom Orden der Erlöserschwestern übernehmen und damit retten. Doch dazu wird es nun nicht kommen.

    Von Nina von Hardenberg
  • Gesundheit
    :Wenn Krankenpflege an Grenzen stößt

    Das abgelegene Dorf Balderschwang in den Allgäuer Alpen will sich einen Pflegedienst sichern. Doch was im Tourismus einfach ist, scheint für die Gesundheitspolitik zu schwierig zu sein.

    Von Nina von Hardenberg
  • Kabinett
    :Kein Kiffen im Biergarten

    Die Staatsregierung beschließt Cannabis-Verbote für Volksfeste, Biergärten und auch für den Englischen Garten. Und auch den Anbau will man so weit wie möglich einschränken.

    Von Nina von Hardenberg
  • Gesundheit
    :Acht von zehn Krankenhäusern in Bayern rechnen für 2024 mit Verlusten

    Eine Umfrage der Bayerischen Krankenhausgesellschaft zeigt die schwierige Lage der Kliniken. Hilfe erwarten sie vom Freistaat.

    Von Nina von Hardenberg
  • Abschiebung nach Iran
    :"Ich kann mich nicht über alle Entscheidungen des Bundes hinwegsetzen"

    Obwohl sich die Menschenrechtslage nicht verbessert hat, schiebt Bayern wieder Iraner ab. Innenminister Joachim Herrmann sieht die politische Verantwortung dafür aber beim Bund.

    Von Nina von Hardenberg
  • SZ PlusAsylpolitik
    :Erneut sitzt ein Iraner in Bayern in Abschiebehaft

    Obwohl sich an der Menschenrechtslage seit den Massenprotesten im September 2022 nichts geändert hat, schickt der Freistaat wieder Menschen nach Teheran zurück. Diesmal könnte es einen Christen aus Mittelfranken treffen.

    Von Nina von Hardenberg
  • SZ PlusFlucht nach Bayern
    :Das verschenkte Potenzial aus der Ukraine

    Zwei Jahre nach dem Überfall auf das Land hat knapp jeder dritte Ukrainer in Bayern einen Job gefunden. Das heißt aber auch: Zwei Drittel von denen, die theoretisch arbeiten können, tun es nicht. Dabei verfügen viele über ein gutes Ausbildungsniveau.

    Von Marie Gundlach und Nina von Hardenberg
  • SZ PlusMeinungBayern
    :Abschiebungen ohne Herz und ohne Verstand

    Der Freistaat wollte einen Iraner abschieben, der in seiner Heimat an Demos teilgenommen hatte. Der Fall steht sinnbildlich für eine Asylpolitik, die nach Abschiebe-Zahlen giert und darüber Menschen und Schicksale vergisst.

    Kommentar von Nina von Hardenberg
  • SZ PlusKirchenasyl
    :„Wir finden Dir einen Platz in einer Kirche. Ganz sicher“

    Etwa 2000 Geflüchtete hat Stefan Reichel zusammen mit den Kirchen seit 2015 vor Abschiebung bewahrt. Über einen, der nicht aufgibt, auch wenn ihm der politische Wind jetzt rauer ins Gesicht bläst.

    Von Nina von Hardenberg und Robert Haas
  • Gesundheit
    :Registrierungspflicht für die Pflege ist stark umstritten

    Bei einer Anhörung im Gesundheitsausschuss des Landtages bekunden Experten zum Teil massive Bedenken gegen die Pläne der Staatsregierung für eine Reform der Vereinigung der Pflegenden.

    Von Nina von Hardenberg
  • SZ PlusMeinungGesundheit
    :Der Registrierungszwang für Pfleger könnte nach hinten losgehen

    Bayerns Staatsregierung will Pflegenden helfen, ihre beruflichen Interessen stärker selbst zu vertreten. Doch die Zwangsbeglückung birgt Gefahren.

    Kommentar von Nina von Hardenberg
  • SZ PlusBayerisches Rotes Kreuz
    :Kündigung von hochrangigem BRK-Mitarbeiter war unzulässig

    Der langjährige Kreisgeschäftsführer und Abteilungsleiter Jürgen Dippold meldete Bedenken gegen die Bilanzen an. Dann wurde er freigestellt. Beim Prozess vor dem Arbeitsgericht Bayreuth macht der Richter nun klar: So durfte das BRK nicht vorgehen.

    Von Nina von Hardenberg
  • Cannabis-Legalisierung
    :Bayern gründet Cannabis-Aufsicht

    "Wir werden dafür sorgen, dass Bayern trotz Legalisierung nicht zu einer Kiffer-Hochburg wird", sagt Gesundheitsministerin Gerlach. Sie plant 20 neue Stellen für Kontrolleure. Was diese überwachen sollen - und wie viel die neue Einheit kostet.

    Von Nina von Hardenberg
  • Gesundheitsversorgung
    :Bayern plant Registrierungspflicht für Pflegekräfte

    Die Staatsregierung will erfassen lassen, wie viele Schwestern und Pfleger mit welchen Qualifikationen in Bayern arbeiten. Nicht jeder ist davon begeistert.

    Von Nina von Hardenberg
  • SZ PlusBayerisches Rotes Kreuz
    :Hochrangiger BRK-Mitarbeiter klagt gegen seine Kündigung

    Jürgen Dippold entdeckte im BRK finanzielle Ungereimtheiten. Dann wurde er plötzlich entlassen. Warum? Das soll nun vor Gericht geklärt werden.

    Von Nina von Hardenberg
  • SZ PlusAsylpolitik
    :Günzburg hat 800 Bezahlkarten bestellt

    Als einer der Ersten will der Landkreis die Karten für Asylbewerber einführen. Landrat Hans Reichhart ist ein entschiedener Befürworter des Projekts. Beim Helferkreis sehen sie viele Probleme kommen.

    Von Nina von Hardenberg