Asylpolitik:Günzburg hat 800 Bezahlkarten bestellt

Lesezeit: 4 min

Beim Einkaufen sollen Asylbewerber in Günzburg künftig mit der Karte zahlen. (Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Als einer der Ersten will der Landkreis die Karten für Asylbewerber einführen. Landrat Hans Reichhart ist ein entschiedener Befürworter des Projekts. Beim Helferkreis sehen sie viele Probleme kommen.

Von Nina von Hardenberg, Günzburg

Seit Wochen diskutiert Bayern über die Bezahlkarte für Asylbewerber. In Günzburg soll sie nun noch im März kommen. Der Landkreis ist eine von vier Modellregionen, die die Karte testen sollen. Landrat Hans Reichhart (CSU) ist sichtlich zufrieden damit. Der 41-Jährige ist ein entschiedener Befürworter der Karte und spontan zu einem Gespräch bereit. Man trifft ihn in seinem Büro im Landratsamt Günzburg. Die Ärmel des weißen Hemdes hat er hochgekrempelt, bereit anzupacken, so sieht es aus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAugsburg
:"Pimmelgate" und Pipifax

Ein Augsburger Klimaaktivist soll den AfD-Politiker Andreas Jurca mit einem bekannten Spruch beleidigt haben. Vor dem Amtsgericht wird der Vorwurf fallen gelassen - trotzdem steht am Ende eine Verurteilung.

Von Thomas Balbierer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: