Rundfunk Berlin-Brandenburg:Im Namen des Senders

Lesezeit: 2 min

Programm der Konfessionen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk - der Staatsvertrag sieht das vor. Dem RBB-Redaktionsausschuss ist das zu viel - er fordert Änderungen im neuen Gesetz. (Foto: picture alliance/dpa/epd-Pool)

Der RBB-Redaktionsausschuss kritisiert die kirchliche Sendezeit und verlangt Änderungen im RBB-Gesetz. Das Erzbistum Berlin ist "überrascht". Verliert es seine Sendeplätze?

Von Léonardo Kahn

Wer um 6.45 Uhr zum morgendlichen Brühgetränk RBB Kultur ankipst, hört werktags einen Ratschlag aus der Bibel. Anders als das restliche Programm des Rundfunks Berlin-Brandenburg werden die Worte für den Tag nicht von der Redaktion ausgewählt, sondern vom Erzbistum Berlin und vom Evangelischen Rundfunk.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJournalismusforschung
:"Das ist ein Spiel, bei dem alle verlieren"

Wie links ist der Journalismus? Zu LMU-Professor Thomas Hanitzsch kommen Journalisten, wenn sie wissen wollen, was sie falsch machen. Im Gespräch erklärt er, wie sie sich ihr eigenes Grab schaufeln.

Interview von Aurelie von Blazekovic

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: