Krieg in Europa:Putin will die Seele der Ukraine vernichten

Lesezeit: 3 min

Im Sommer brachten russische Raketen Teile der orthodoxen Verklärungskathedrale von Odessa zum Einsturz (unsere Abbildung), inzwischen wurde auch das viel besuchte Kunstmuseum der Stadt getroffen. (Foto: Jae C. Hong/dpa)

Während viele westliche Gesellschaften hingebungsvoll einen Kulturkampf um Nichtigkeiten pflegen, tobt ein wirklicher um die Identität der ukrainischen Nation.

Kommentar von Kia Vahland

Was waren die Kulturkämpfe des Jahres 2023? Gendersternchen, Weihnachtsbäume, Basteln zum Muttertag, das wären wohl die deutschen Antworten in diesem Dezember. Lauter Geschmacksfragen von nicht gerade historischer Bedeutung; Dinge, die man in einer freien Gesellschaft so oder so handhaben können sollte. Die ukrainische Antwort fiele schmerzhafter und grundsätzlicher aus: Kulturkampf ist dort ein Krieg, in dem es um die eigene Geschichte, Gegenwart und Zukunft geht.

Zur SZ-Startseite

Europäische Union
:Die Ukraine warnt Europa vor "verheerenden Folgen"

Wenige Tage vor ihrem Gipfel redet der ukrainische Außenminister Kuleba den EU-Staaten ins Gewissen. Sein Land drängt auf einen schnellen Beitritt zur EU und braucht Geld aus Brüssel. Doch ein Staat steht auf der Bremse.

Von Josef Kelnberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: