München-Untersendling:Vier Jungen wüten in Kirche

St. Heinrich in Untersendling war über Monate immer wieder Schauplatz von Vandalismus. Jetzt konnten die Täter ermittelt werden.

Die Polizei hat eine Vandalismus-Serie in der Kirche St. Heinrich in Untersendling aufgeklärt. Dort hatte im Februar eine Kirchenbesucherin entdeckt, dass auf einem Tisch im Kirchenraum mehrere Gesangbücher brannten. Zusammen mit einer Angestellten der Kirchengemeinde gelang es, den Brand zu löschen.

Danach wurde bis zum Juli immer wieder Kircheninventar wie Kerzen oder auch das Altarkreuz umgeworfen beziehungsweise in Unordnung gebracht. Größerer Sachschaden entstand dabei nicht.

Nun wurden die Verursacher der Schäden ermittelt: Es handelt sich um vier Jungen, zwischen elf und zwölf Jahre alt und damit noch nicht strafmündig.

© SZ/stha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLandgericht München
:Er bemerkte noch, dass der Wagen viel zu schnell war

In der Silvesternacht auf 2022 will Sadik Alici einem Verletzten helfen, doch dann wird der Taxifahrer von einem Polizeiauto erfasst, das mit fast 100 km/h durch München fährt. Was ist passiert? Und: Wer trägt die Schuld?

Von Susi Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: