Empfehlungsschreiben für Stipendien-Bewerbung

Wie bekomme ich ein gutes Gutachten?

"Nachdrücklich für die Förderung empfehlen" - das sollte ein Gutachten in der Bewerbung für ein Stipendium. Beim Empfehlungsschreiben ist der potenzielle Stipendiat zwar auf seinen Lehrer oder Professor angewiesen. Aber den eigenen Einfluss sollte er nicht unterschätzen.

Von Sabrina Ebitsch

Norwegian confessed killer Anders Behring Breivik arrives at hearing at courthouse in Oslo
Attentäter von Norwegen

Gutachter erklären Breivik für zurechnungsfähig

Der Massenmörder Anders Behring Breivik ist geistig gesund. Das ist das Ergebnis eines neuen rechtspsychiatrischen Gutachtens. In einer ersten Untersuchung war der norwegische Attentäter für nicht zurechnungsfähig erklärt worden. Diese Einschätzung hatte in Norwegen heftige Proteste ausgelöst.

Stuttgart 21 - Gutachter geben grünes Licht
Urteil der Gutachterfirma

Stuttgart 21 besteht Stresstest

Die Gutachter der Schweizer Firma SMA bestätigen die Leistungsfähigkeit des geplanten unterirdischen Durchgangsbahnhofs in Stuttgart. Die Bahn hat damit im Streit um Stuttgart 21 eine entscheidende Hürde genommen.

Hochwasser in Karlsfeld

Schluss mit Spekulation

Im August 2010 liefen den Karlsfeldern die Keller voll und noch immer rätseln sie, warum das wirklich geschah. Nun sollen Experten die Sache klären.

Von Gregor Schiegl

Gegen Atomkraft in München
Atomkraft: Beteiligung des Bundesrats

Grüne drohen im Atomstreit mit Verfassungsklage

Muss der Bundesrat der Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke zustimmen? Nein, sagt die Regierung. Doch, sagen die Grünen - und legen ein neues Gutachten vor. Schwarz-Gelb droht eine Verfassungsklage.

Georg Fahrenschon
Fahrenschon und die BayernLB

Früherer Vorstand soll verklagt werden

Finanzminister Fahrenschon steht unter Druck: Die Opposition im Landtag erwartet von ihm, dass er auch gegen prominente CSU-Mitglieder vorgeht. Doch Fahrenschon und Seehofer haben ihren Schuldspruch schon gefällt.

Von Katja Auer

Gutachten: BayernLB-Gremien für Milliardenspekulationen haftbar
BayernLB

Ex-Chefs drohen massive Schadenersatzforderungen

Ein Gutachten, das es in sich hat: Den Ex-Vorständen der BayernLB werden gravierende Pflichtverletzungen beim Kauf der Hypo Alpe Adria vorgeworfen. Sie sollen deshalb haften.

Von Martin Hesse und Klaus Ott

Untersuchungsausschuss BayernLB Zeugenvernehmungen
BayernLB

Brisantes Gutachten prangert Landesbank-Gremien an

1000 Seiten Zündstoff: Ein Gutachten zum Milliarden-Desaster der BayernLB bringt die CSU in Bedrängnis. Prominente CSU-Politiker sollen Schadenersatz zahlen. Doch sie wehren sich.

Von Katja Auer u. Klaus Ott

Leuchtender Protest gegen Atomkraft
Atomkraftwerk-Gutachten

Schwere Mängel in Biblis

Nächtlicher Protest an allen deutschen AKW-Standorten: Nach Auffassung von Greenpeace ist nicht nur Biblis B - wie erst ein unveröffentlichtes Gutachten belegte - völlig veraltet. Gefahr gehe von allen zwölf Kraftwerken aus.

Von Michael Bauchmüller und Marc Widmann

Alkoholtest
Klage auf Gebühren-Rückzahlung

Gerechtigkeit beim Idiotentest

Ein Anwalt klagt gegen ein Gutachten beim Idiotentest. Auf dem Verkehrsgerichtstag bekommt er Unterstützung vom Präsident des Münchner Verwaltungsgerichts.

Von E. Müller-Jentsch