Bichl

Aktuelle Nachrichten aus Bichl

Aus dem Polizeibericht
:Einbruchserie im Loisachtal: Tatverdächtiger gefasst

In der vergangenen Woche hat eine Serie von Einbrüchen das Loisachtal erschüttert. Nun meldet die Polizei, dass ein Tatverdächtiger ermittelt und vorläufig festgenommen werden konnte. Es soll sich dabei um einen 26 Jahre alten Mann aus dem Landkreis ...

Aus dem Polizeibericht
:Einbruchserie im Loisachtal

Die Kriminalpolizeiinspektion Weilheim ermittelt zu einer Einbruchserie im Loisachtal und bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung. Wie die Beamten berichten, ist es im Zeitraum von Donnerstag, 22. Februar, bis Montag, 26. Februar, in den ...

Fasching im Loisachtal
:Auf zu neuen Höhen

In Bichl schlängelt sich ein Gaudiwurm durch die Gemeinde und spießt Lokales wie Überregionales auf. Hunderte säumen teils fantasievoll kostümiert die Straßen.

Von Arnold Zimprich

Unfall bei Bichl
:19-jähriger Autofahrer überschlägt sich mehrmals

Weil er viel zu schnell unterwegs war, hat sich ein 19-jähriger Autofahrer aus Garmisch-Partenkirchen am Dienstagabend bei Bichl mehrmals überschlagen. Nach Angaben der Polizei war der junge Mann gegen 22.20 Uhr mit seinem Fahrzeug auf der ...

Bichl
:Lkw-Gespann bricht Bahnschranke ab

Ein Lastwagenfahrer hat in Bichl mit seinem Tiefladergespann eine Bahnschranke abgerissen. Nach Angaben der Polizei hatte der 39-Jährige, der vom Gewerbegebiet kam, am Dienstag gegen 10.30 Uhr am Bahnübergang Falak gewartet. Als der Zug ...

Politik in Bad Tölz-Wolfratshausen
:FDP-Spitze weist Autokratie-Vorwurf zurück

Mit dem aus der Partei ausgetretenen Edmund Häner gab es wohl länger Differenzen.

Von Benjamin Engel

Hagel und Sturm
:Katastrophe von oben

Am 26. August zieht ein verheerendes Unwetter über den Landkreis und schlägt eine Schneise der Verwüstung. Die Folgen werden noch Jahre zu sehen und zu spüren sein.

Von Claudia Koestler

Stundenlange Löscharbeiten
:Bichl: Brand zerstört ehemalige Schreinerei

Beim Großeinsatz sind mehr als 150 Feuerwehrleute im Einsatz. Schaden: 800 000 Euro. Gegen einen 61-Jährigen wird wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt.

Von Konstantin Kaip

Aus dem Polizeibericht
:Großbrand in Bichl: Werkstattgebäude zerstört

Der Schaden beträgt 800 000 Euro. Die Polizei ermittelt gegen 61-Jährigen wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Politik
:Roloff in den Landesvorstand der FDP Bayern gewählt

Der 21-jährige Bichler ist der Jüngste im höchsten Gremium der Landespartei und fungiert dort als Beisitzer.

Unfall bei Bichl
:Zwei Verletzte und 21 000 Euro Schaden

Ein Unfall mit zwei Verletzten hat sich am Montag gegen 12.30 Uhr auf der Bundesstraße 472 bei Bichl ereignet. Der Polizei zufolge bemerkte ein 63 Jahre alter Lastwagenfahrer aus Zirndorf zu spät, dass vor ihm zwei Autos in Richtung Bichl gestoppt ...

Entsorgung
:Keine Annahme von Dachplatten

Die gemeindlichen Wertstoffhöfe in Benediktbeuern und Bichl verweisen stattdessen ab sofort an private Stellen.

Lohnsteuerhilfe Bayern erklärt
:Steuererleichterungen nach Unwetterschäden

Lohnsteuerhilfe Bayern gibt Tipps, wer als Opfer der Hagel-Katastrophe welche Kosten über die Steuererklärung als außergewöhnliche Belastung geltend machen kann.

Von Claudia Koestler

Energiesparend backen
:Brot für die Umwelt

Die Bäckerei Eberl versorgt nicht nur den Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen mit Semmeln und Süßgebäck, sondern gilt auch als Vorreiterbetrieb in Sachen Klimaschutz. Ein Besuch in der Hauptfiliale in Bichl.

Von Sophia Coper

Landtagswahl im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
:Für Chancengleichheit und weniger Bürokratie

Tim Sachs geht als Direktkandidat für die FDP ins Rennen. Er fordert eine bessere Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum und die Stärkung des Mittelstands.

Von Celine Chorus

Benediktbeuern
:Hagelfolgen mit Hochdruck erfasst

Die Versicherungskammer Bayern hat seit dem Unwetter im südlichen Landkreis knapp 2000 Schadensmeldungen erhalten. Auch Betroffene, die noch auf einen Gutachter warten, sollen bald mit Hilfe rechnen können.

Von Celine Chorus

Nach der Hagel-Katastrophe
:Frust und Freundschaft

In Benediktbeuern liegen Leid und Hilfsbereitschaft nahe beieinander. Annita Brenner, Anja Bernböck und Silvia Rundbuchner berichten von ihren Erfahrungen.

Von Felicitas Amler

Wetterextreme in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Wie Versicherungen bei Hagel helfen

Von der Schadensmeldung bis zur Abschlagszahlung: was Betroffene nun tun sollten.

Von Veronika Ellecosta

Nach der Hagelkatastrophe
:Feuerwehrmann stürzt von Dach

Bei der Beseitigung der Sturm- und Hagelschäden in Benediktbeuern ist am Mittwochabend gegen 18.20 Uhr eine Einsatzkraft der Feuerwehr von einem Dach eines Einfamilienhauses in der Glaswandstraße gestürzt und hat sich dabei schwere ...

In und um Benediktbeuern
:Ungezählte Tiere gestresst, verletzt, getötet

Nach der Hagelkatastrophe kümmern sich Vogelschützer und Jäger soweit möglich um Störche, Rehe, Hasen. Aber viele Tiere bleiben unentdeckt.

Von Felicitas Amler

Die Kreisbehörde informiert
:Finanzielle Hilfen für Unwetter-Geschädigte

Landratsamt weist auf Richtlinien und Antragsformulare hin.

Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen
:Warnung vor unseriösen Handwerkern

In den vom Hagelschlag schwer getroffenen Gemeinden Benediktbeuern, Bichl und Kochel am See und weiteren Kommunen, in denen das Unwetter am Samstag eine Schneise der Verwüstung geschlagen hat, sind offenbar Betrüger am Werk. In einer Pressemeldung ...

Extremes Unwetter im Oberland
:"Ich hatte erstmals in meinem Leben richtig Angst"

In Benediktbeuern und Bichl laufen nach dem verheerenden Hagelsturm die Aufräum- und Sicherungsarbeiten. Im Kloster jedoch herrscht weiterhin Ausnahmezustand. Die Reparaturen werden Jahre dauern.

Von Celine Chorus

Extreme Schäden nach Hagelsturm
:Darum ruft der Landrat nicht den Katastrophenfall aus

Das Unwetter hat in Benediktbeuern und anderen Orten unfassbare Schäden hinterlassen. Für Josef Niedermaier aber ist es kein Anlass, formalisierte überregionale Hilfe anzufordern.

Von Claudia Koestler

Unwetter in Bayern
:Verletzte und schwere Schäden durch Sturm und Hagel

In Schwaben werden zwölf Menschen von einem umstürzenden Festzelt verletzt. In Niederbayern brennt ein Haus nach einem Blitzschlag ab. Auch in Oberbayern wütet das Unwetter. Aus der Wallbergbahn mussten laut BRK 20 Personen evakuiert werden.

Extremwetter im Oberland
:"Als wäre der Krieg ausgebrochen"

Ein Hagelsturm am Samstag zerstört Dörfer und beschädigt das historische Kloster Benediktbeuern stark. Einsatzkräfte sprechen von mindestens sechs Verletzten, toten Tieren und Schäden in unbestimmter Millionenhöhe.

Von Claudia Koestler

Reden wir über
:Faszinierende Feuerkunst

Die 36-jährige Maria Rieger aus Bichl leitet die Showgruppe "Ignis Custos".

Interview: Hannah Mosbach

Aus dem Polizeibericht
:Verletzter und Totalschaden nach Ausweichmanöver

Weil ein 73 Jahre alter Mann aus Egling am Freitagmittag einen Frontalzusammenstoß mit einem anderen Fahrzeug verhindern wollte und ausgewichen ist, wurde er verletzt. Zudem hat sein Auto derart Schaden genommen, dass es irreparabel ist. Die Polizei ...

Aus dem Polizeibericht
:Folgenschwere Unachtsamkeit

Schwerwiegende Folgen hatte am Samstagvormittag die Unaufmerksamkeit eines 25-jährigen Autofahrers aus Benediktbeuern, der mit seinem Pkw von der B 11 in die B 472 links einbiegen wollte. Denn dabei missachtete er Vorfahrt eines 50 Jahre alten ...

Reden wir über
:Die Zukunft des Metzgerwesens

Die Metzgerei Kramer in Bichl ist mit dem Staatsehrenpreis ausgezeichnet worden. Ein Gespräch mit Inhaber Rudolf Kramer über gutes Fleisch - und warum er keine Ersatzprodukte anbieten wird.

Interview von Celine Chorus

Reden wir über
:Die erste Schnelladesäule in Bichl

Betreiber Thomas Dill will die erhöhte Nachfrage bei E-Auto-Fahrern im Landkreis bedienen - vor allem für den Ausflugsverkehr.

Interview von Lorenz Szimhardt

Straßenbauarbeiten im Oberland
:Öffnung hier, Sperrung da

Am Montag, 17. Juli, wird die Staatsstraße 2063 im Bereich zwischen der B 472 nördlich Bichl und der Kreisstraße TÖL 5 wieder für den Verkehr freigegeben. Doch zwischen Penzberg und Schönmühl beginnt eine Vollsperrung.

Von Claudia Koestler

Energiewende im Landkreis
:Mit Solarparks im Hintertreffen

Zwischen Icking und der Jachenau gibt es derzeit nur drei PV-Freiflächenanlagen, im Nachbarlandkreis Weilheim-Schongau schon 23. Aber der Landkreis holt auf: In Königsdorf ist eines der größten Solarkraftwerke in Oberbayern geplant. Und auch in anderen Kommunen gibt es Projekte.

Von Klaus Schieder

Neue Deckschicht
:Vollsperrung zwischen Bichl und Penzberg

Das Staatliche Bauamt Weilheim erneuert die Fahrbahn zwischen der B 472 nördlich von Bichl und der Kreisstraße Töl 5.

Von Alexandra Vecchiato

Schmuckbild
:Der Segel-Flieger

Hoch in den Lüften: Dieser Weißstorch breitet seine Flügel über Bichl aus. Und das mit einer beeindruckenden Spannweite: mehr als zwei Meter kann diese bei einem ausgewachsenen Weißstorch betragen. Die großen Schwingen müssen den Zugvogel dann ...

Aus dem Polizeibericht
:Identitätsdieb missbraucht Notruf

Eine Falschmeldung hat kürzlich in Bichl einen Großeinsatz mit etwa 70 Einsatzkräften ausgelöst. Laut Polizei wurde die integrierte Leitstelle über einen Gasaustritt in einem Mehrfamilienhaus in Bichl alarmiert. Der vermeintliche Mitteiler, ein ...

Naturschutz im Landkreis
:Geschützt auf dem Mast

Die Deutsche Bahn klärt über den Umgang mit Störchen und ihren Horsten während und nach den Arbeiten an der Kochelseebahn auf.

Von Enno Lug

Parkverstoß in Bichl
:Angriff auf Verkehrsüberwacher

Weil sie einen Parkverstoß ahnden wollten, sind zwei Verkehrsüberwacher des Kommunalen Dienstleistungszentrums Oberland (KDO) am Donnerstagabend in Bichl heftig attackiert worden. Wie die Polizei mitteilt, hatten sie gegen 19.50 Uhr in der ...

Entsorgung
:Kehraus für den Bauhof

Nach dem Faschingstreiben bleiben in den Kommunen der Region Konfetti, Luftschlangen und Glasscherben liegen. Für das Aufräumen sind die gemeindlichen Betriebe gefragt. Mülltrennung ist praktisch nicht möglich.

Von Benjamin Engel

SZ PlusGentrifizierung
:Ein Verbot gegen die Wohnungskrise

Bichl und Münsing könnten schon bald Umwandlungen von Mietobjekten in Eigentum verweigern. Für die Bürgermeister geht der entsprechende Erlass allerdings am Problem vorbei - vor allem in ländlichen Kommunen.

Von Benjamin Engel

Faschingsumzug in Bichl
:Von Klimaaktivisten und Sylt-Reisenden

In Bichl ziehen am Sonntag die Narren durch die Straßen. Und erzählen vom Bedürfnis, über die weltpolitische Schieflage zu lachen.

Von Veronika Ellecosta

Großer Wagenumzug
:"Fasching ist Bichl"

Nach zwei Jahren Corona-Pause treiben es die Narren in Bichl wieder bunt. Höhepunkt ist wie immer der Wagenumzug am Faschingssonntag.

Von Veronika Ellecosta

Fasching
:Alle Hände voll zu feiern

Nach zwei Jahren Pandemiepause hat die Faschingssaison wieder begonnen - ohne Einschränkungen und mit vielen Angeboten. Der Nachholbedarf ist groß, im Landkreis und Umgebung gibt es zahlreiche Veranstaltungen.

Von Sophia Coper

Bichl
:Jugendliche fliegen mit Falschgeld auf

In einem Supermarkt in Bichl haben zwei Jugendliche, beide etwa 15 Jahre alt, versucht, Falschgeld in Umlauf zu bringen. Laut Polizeibericht wollten sie Gutscheine im Wert von 600 Euro kaufen und mit einem Bündel von Geldscheinen bezahlen. Der ...

Kommunalpolitik
:FDP-Kreisvorsitzender Roloff wiedergewählt

Der Bichler Simon Roloff will neue Veranstaltungsformate ausprobieren und mehr Mitglieder gewinnen.

Von Benjamin Engel

Kommunalpolitik
:FDP gründet Ortsverband fürs Loisachtal

Die FDP hatte bisher nur einen Ortsverband im Landkreis, den für Wolfratshausen-Geretsried. Nun soll ein zweiter dazukommen. Der Ortsverband Loisachtal wird für die Kommunen Bichl, Benediktbeuern und Kochel am See entstehen. Die Gründungsversammlung ...

Bauen und Verkehr
:Loisachbrücke gesperrt

Die Querung an der Staatsstraße 2063 zwischen Penzberg und Bichl ist drei Tage lang nicht möglich.

Aus dem Polizeibericht
:Motorrad geht in Flammen auf

Etwa 15 000 Sachschaden, aber immerhin keine Verletzten hat ein Feuer am Dienstagabend in Bichl hinterlassen, dessen Ursache derzeit nur vermutet werden kann. Wie die Polizei mitteilt, hat ein 23- jähriger Mann aus Bichl auf dem Nachbargrundstück in ...

Aus dem Polizeibericht
:Zwei Verletzte nach Kollision von Auto mit Krad

Eine 31-jährige Motorradfahrerin ist am Dienstagabend bei einer Kollision mit einem Auto auf der B 472/Staatsstraße 2038 schwer verletzt worden. Die Autofahrerin erlitt leichte Verletzungen, ein weiterer Motorradfahrer, der hinter der 31-Jährigen ...

Aus dem Polizeibericht
:Traktorfahrer stürzt in die Loisach

Aufgrund eines medizinischen Notfalls hat am Sonntagvormittag ein 26-jähriger Iffeldorfer die Kontrolle über seinen Traktor verloren und ist mit dem Fahrzeug in die Loisach gestürzt. Wie die Polizei berichtet, war der 26-Jährige gegen 11.24 Uhr auf ...

Von Claudia Koestler

Gutscheine: