
Gesundheitsversorgung:Lenggrieser Reha-Klinik muss schließen
Landratsamt widerruft Betriebserlaubnis wegen "erheblicher Mängel".

Landratsamt widerruft Betriebserlaubnis wegen "erheblicher Mängel".
Die Photovoltaik-Debatte in Icking sollte neu aufgerollt werden.
Durch einen Blitzschlag sind am Sonntag in der Jachenau zwischen der Jocheralm und dem Gipfel des Jochbergs vier Rinder getötet worden. Wie die Polizei berichtet, hatten die Tiere gegen 15 Uhr auf ihrer Weide in einer Gruppe aus sieben Rindern ...

Svenja Seiler ist die neue Leiterin der Kindertagesstätte der Diakonie in Geretsried. Nach vielen Jahren Erfahrung soll dies ihre letzte Berufsstation sein.

Das Gasthaus Schönmühl bei Penzberg war dreieinhalb Jahre wegen Sanierungsarbeiten geschlossen. Nun ist es wieder geöffnet. Die neuen Pächter Peter Charyga und Franziska Lechner setzen auf auf Rinderbackerl und Rehragout.

Seit 30 Jahren werden im Landkreis Moore renaturiert, die als Ökosysteme und Kohlenstoff-Speicher erhalten bleiben sollen. Das gelingt nur Schritt für Schritt.

Nach dem Ärger wegen des schadhaften Dachs im Neubau rechnet die Stadt nun damit, dass der Schulbetrieb dort Anfang 2024 beginnen kann. Gegen die Dachdeckerfirma hat sie Klage eingereicht.

Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen sind mehr als 370 Ausbildungsplätze unbesetzt. Es gibt bei Weitem nicht genug Bewerberinnen und Bewerber für alle Stellen.

Stadt Wolfratshausen bereitet Wirtefest am 9. September vor.
39-Jähriger schlägt 65-Jährigen an der Isarpromenade eine Bierflasche über den Kopf.
Bei Überholmanöver stoßen zwei Fahrzeuge auf der B 472 zusammen.
Tölzer Stadtwerke bauen Nahwärme-Netz aus.

Die Suche nach einem neuen Pächter hatte sich über Jahre gezogen. Jetzt ist das Kloster Schäftlarn fündig geworden: Im ehemaligen Brückenwirt in Wolfratshausen öffnet ein Tapas-Restaurant.

Im Rathaus und am Sportgelände können sich Interessierte über neue Technologien zur sauberen Energiegewinnung informieren.

Andreas Scharli von der Energiewende Oberland erklärt, welche Heizungen er für sinnvoll hält.

Hunderte Gäste kommen zur Einweihung des Karl-Lederer-Platzes und der Egerlandstraße. Es sei "enorm viel geschaffen" worden, sagt Bürgermeister Michael Müller - und erntet Bravo-Rufe für ein Versprechen.

Ein Familienvater erleidet im Wolfratshauser Märchenwald eine Sprunggelenksfraktur und fordert Schadensersatz und Schmerzensgeld.
Eine 50-jährige Joggerin aus Tegernsee ist bereits am Montag vor einer Woche, 17. Juli, in Gaißach von einem Hund gebissen und am Bein verletzt worden. Um den Vorfall aufzuklären sucht die Polizeiinspektion Bad Tölz nun nach Zeugen. Laut Bericht ...

Die Neue Mitte in Geretsried mit ihrer Fußgängerzone ist eine verkehrsberuhigte Zone. Kurz bevor sie am Freitag feierlich eröffnet wurde, durfte aber noch einmal gerast werden. Allerdings nur von den Kleinsten, die beim Bobbycar-Rennen - erlaubt ...
In Münsings Mitte kommt es während der Sommerferien zu Verkehrseinschränkungen. Die Kommune beginnt voraussichtlich am Montag, 31. Juli, den überdachten Holzsteg für Fußgänger an der Weipertshausener Straße abzubauen. Bis Mitte September soll der ...

Zum Auftakt des Ickinger Theatersommers erleben wenige Gäste viel Schauspielkunst. Mit ihrer szenischen Lesung hätten Carola Beil und ihr Ensemble mehr Publikum verdient.

Leonard Berger erkrankt im Sommer 2022 an Lymphdrüsenkrebs. Neun Monate lang muss sich der 13-Jährige zuhause isolieren. Dennoch kann er sich in der Schule zu Wort melden und sehen und hören, was sich im Unterricht tut: dank eines Avatars. Über den Umgang damit und das Leben nach der Krankheitsdiagnose.

Für 120 000 Euro entstand an der Tölzer Schule ein Landschaft mit Rutschtürmen, Schaukeln, Wackelpodesten und einer Großsandbaustelle.

Die Stadträte lehnen eine Unterbringung von Flüchtlingen in den Gästezimmer des Lindenhofs einstimmig ab.

Reisekauffrau Michaela Gampenrieder verzeichnet wieder mehr Buchungen, spürt aber auch die Auswirkungen der Inflation.

Die Stadt beauftragt ein Fachbüro, um Ideen aus der Bevölkerung fürs Radfahren zu bündeln.

Der Kreistag hat beschlossen, einen Projektsteuerer für die Planung und Umsetzung des neuen Wohnraums in Wolfratshausen einzusetzen.

Die Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen hat zuletzt zum 1. Juli die Preise erhöht. Ärger wie gerade in München gab es nicht.

Die Metzgerei Kramer in Bichl ist mit dem Staatsehrenpreis ausgezeichnet worden. Ein Gespräch mit Inhaber Rudolf Kramer über gutes Fleisch - und warum er keine Ersatzprodukte anbieten wird.

Der Verein "Einfach gemeinsam leben" ist im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen daran gescheitert, eine Tiny-House-Siedlung zu realisieren. In Pullach haben Mitglieder ihr Mini-Haus errichtet - auch dank der Pionierarbeit.

Wegen Sicherheitsbedenken revidiert das Gremium mehrheitlich den Beschluss, die Stände auf den umgestalteten Jungmayrplatz zu verlegen. Der Bauernmarkt bleibt im Altstadtteil Gries.

Um das Zehn-Millionen-Euro-Defizit im Haushalt 2024 zu stopfen, sollen Bauvorhaben gestreckt werden.

Am Vorbau fehlt ein Stützpfeiler. Der Ostuferschutzverband fordert Instandhaltungsmaßnahmen. Das Landratsamt wiegelt ab.

Im Ambacher Gasthaus am Starnberger See wollen die Gesellschafter Florian Orecher und Cordula Smolka zum Jahresende aufhören. Das hat auch mit dem Personalmangel und der zunehmenden Bürokratie zu tun. Eine Nachfolgeregelung wird derzeit gesucht.

Der Penzberger Stadtrat stimmt für die Ansiedlung eines "dm"-Drogeriemarkts auf dem Edeka-Areal.

Nach zwei Jahren Pause findet die beliebte Veranstaltung wieder statt.

Die Radlwerkstatt des Trägervereins Jugend- und Sozialarbeit Geretsried sucht händeringend Helfer - und einen Lagerraum.

Der 45-jährige Christsoziale folgt dem verstorbenen Josef Steigenberger nach.

Beim Streit um das marode Flake hat sich der Gemeinderat für einen Kompromissvorschlag entschieden.

Einrichtung in Modulbauweise an der Tattenkofener Straße überbrückt die Zeit bis zum Neubau an der Johann-Sebastian-Bach-Straße.

Kultur, Gastronomie, Gewerbe und Wohnen: Die Dragomir Stadtplanung GmbH skizziert im Tölzer Stadtrat an einer Vorzugsvariante, wie die Industriebrache an der Bundesstraße 13 zum Leben erweckt werden kann.

Geretsrieder Stadtrat beschließt Änderungen für Areale im Norden und Süden.

Der Realschule Geretsried will aktiv gegen Diskriminierung vorgehen. Ein Gespräch mit Schülersprecherin Marilijn Jacobs über das Label "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage".

Der Münchner Autor Ludwig Steinherr hat mit "Der Sturm erwartet dich" einen Kochelsee-Krimi geschrieben - ungeplant, im Sommerurlaub. Jetzt hat er Blut geleckt.

Giora Feidman lässt in der Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt seine Klarinette singen.

Betreiber Thomas Dill will die erhöhte Nachfrage bei E-Auto-Fahrern im Landkreis bedienen - vor allem für den Ausflugsverkehr.
Abiturient Leonard Wolschon wird mit dem Biozukunftspreis der Stiftung Natur Mensch Kultur geehrt.

Der Gemeinderat stimmt mehrheitlich gegen den Bürgerantrag, eine Photovoltaikanlage zwischen Icking und Ebenhausen grundsätzlich abzulehnen. Eine endgültige Entscheidung sei verfrüht.

Umbau und Sanierung der Isar-Loisach-Realschule sind noch nicht abgeschlossen. Doch schon ist klar, dass der Landkreis um eine Erweiterung nicht umhin kommt.

Die SPD scheitert im Kreistag mit ihrem Antrag zur Rückverstaatlichung.