Auszeichnung:Biologiepreis für Schäftlarner Gymnasiast

Abiturient Leonard Wolschon wird mit dem Biozukunftspreis der Stiftung Natur Mensch Kultur geehrt.

Am Schäftlarner Gymnasium hat Abiturient Leonard Wolschon den Biozukunftspreis der Stiftung Natur Mensch Kultur erhalten. Wolschon verfüge nicht nur über bestes Wissen im Fach Biologie, sondern zeige auch, dass er in besonderem Maße Verbindungen zwischen biologischen Sachverhalten herstellen könne und engagiert und kreativ Problemlösungen entwickle, erklärt Micaela Conzen, Fachleiterin für Biologie und Chemie am Gymnasium, die Ehrung. Für seine Leistungen im Fach Chemie wurde der Schüler zudem mit dem Abiturpreis der Gesellschaft deutscher Chemiker geehrt.

Das Gymnasium Schäftlarn hat den Biozukunftspreis zum ersten Mal verliehen. Den Preis vergibt die Stiftung Natur Mensch Kultur jährlich an Abiturientinnen und Abiturienten, die sich in besonderem Maße für Biologie interessieren und engagieren. Die Stiftung fördert seit ihrer Gründung 2001 Projekte rund um Bildung und Erziehung zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Mit dem Biozukunftspreis erhalten die jungen Preisträger zudem eine Urkunde über den symbolischen Kauf eines Stück Regenwaldes sowie einen Buchpreis.

© SZ/ell - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusStarnberger See
:"Im Schwimmbad hin und her schwimme ich nicht so gerne"

Nach vier Jahren Pandemie-Pause organisiert die Wasserwacht die 4,2 Kilometer lange Ammerlander Seeüberquerung erstmals wieder. Ein Gespräch mit Schwimmerin Kerstin Brunner über Drinks an der Boje, Wasser wie Kaugummi und den Moment des Ankommens.

Interview von Benjamin Engel und Harry Wolfsbauer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: