Analog ist teurer:Wenn's um Geld geht, Onlinebanking

Lesezeit: 1 min

Maschinen statt Mitarbeiter: Geldautomat der Sparkasse in Geretsried-Stein. (Foto: Hartmut Pöstges)

Die Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen hat zuletzt zum 1. Juli die Preise erhöht. Ärger wie gerade in München gab es nicht.

Wer seine Bankgeschäfte nicht ohnehin schon am Computer oder Smartphone erledigt, wird durch die Gebühren der Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen mindestens dazu animiert, um nicht zu sagen gedrängt. Denn bei beiden Girokonto-Modellen, die das kommunal getragene Kreditinstitut anbietet, sind alle Leistungen wie Buchungen, Überweisungen, Daueraufträge oder Kontoauszüge im elektronischen Postfach mit dem Grundpreis abgedeckt. Wer hingegen lieber in eine Geschäftsstelle oder zum Automaten geht, zahlt für Kontoauszüge, Überweisung per Beleg, Ein-/Auszahlungen von Banknoten an der Kasse entweder komplett extra oder zumindest ab einer bestimmten Anzahl von Vorgängen. Für Kinder, Schüler, Auszubildende und Studenten bis 30 Jahren ist das Privatgirokonto kostenfrei.

Das Tölzer Institut hat seine Preise für Girokonten nach Auskunft von Pressesprecher Thomas Bundschuh zuletzt zum 1. Juli dieses Jahres erhöht, und zwar jeweils um einen Euro auf 9,95 Euro ("Komfort Plus") und 7,50 Euro ("Komfort").

60 00 Privat-und 7000 Firmenkunden

Der Ärger, den die Stadtsparkasse München kürzlich mit ihren geplanten Kostenerhöhungen provoziert hatte, schlug sich aber nicht in besorgten Anfragen bei den Tölzern nieder, sagt Bundschuh auf Nachfrage. Anders, als die Münchner es vorhatten, sind bei der Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen Bargeldauszahlungen an einem der Geldautomaten für die eigenen Kundinnen und Kunden kostenfrei. "Für Geschäftskunden berechnen wir für eine Auszahlung am Geldautomaten 75 Cent, für Einzahlungen gibt es gestaffelte Preise", so Bundschuh.

Sein Institut habe knapp 60 000 Privatkunden und rund 7000 Firmenkunden, erklärt der Pressesprecher. Träger der Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen, einer Anstalt des öffentlichen Rechts, ist der Zweckverband Vereinigte Sparkassen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen, an dem der Landkreis mit 54 Prozent beteiligt ist, die Stadt Bad Tölz mit 19,70 Prozent, die Gemeinde Benediktbeuern mit 6,90 Prozent, Kochel am See mit 6,90 Prozent und Lenggries mit 12,50 Prozent. Vorsitzender des Verwaltungsrats ist Landrat Josef Niedermaier (Freie Wähler).

© SZ/fam - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Natur im Oberland
:Streit über Umgang mit dem Wolf

Der Kreistag folgt einem Antrag von CSU und Freien Wählern, sich für eine Herabsetzung des Schutzstatus und einen Abschuss des Tieres einzusetzen. In der letzten Sitzung vor der Sommerpause führt das Thema zu heftigen Debatten.

Von Celine Chorus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: