Tölzer Stadtrat:Thomas Eberl vereidigt

Thomas Eberl (CSU), 45 Jahre alt, rückt für den verstorbenen Josef Steigenberger in den Tölzer Stadtrat nach. (Foto: Klaus Schieder/oh)

Der 45-jährige Christsoziale folgt dem verstorbenen Josef Steigenberger nach.

Der Tölzer Stadtrat hat ein neues Mitglied: Thomas Eberl ist in der Sitzung am Dienstagabend von Bürgermeister Ingo Mehner (CSU) vereidigt worden. Der Christsoziale rückt für Josef Steigenberger nach, der vor gut fünf Wochen im Alter von nur 59 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben ist.

Eberl ist 45 Jahre alt und Geschäftsführer der Oberberg-Fachklinik Bad Tölz. Das Haus im Badeteil war früher das Kurhotel Eberl, das sein Vater Georg Eberl gegründet hatte, der bis 2014 viele Jahre lang ebenfalls im Stadtrat saß, allerdings für die SPD. Das Hotel hatte Eberl in eine Privatklinik umgewandelt, die seit diesem Jahr zur Oberberg-Gruppe in Berlin gehört. Bei der Kommunalwahl vor drei Jahren hatte der 45-Jährige insgesamt 2265 Stimmen auf sich vereinigt und hatte damit nur knapp den Einzug in den Stadtrat verfehlt.

An der Besetzung der Ausschüsse ändert sich nicht viel. Eberl folgt für Steigenberger überall nach: in den Haupt- und Finanzausschuss, in den Bau- und Stadtentwicklungsausschuss, in den Kur- und Tourismusausschuss, in den Rechnungsprüfungsausschuss, in die Verkehrskommission. Ebenso in die Baumschutzkommission, das Leonhardifahrtkomitee und den Aufsichtsrat der Stadtwerke. Außerdem ist er Verbandsrat der Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen.

© SZ/sci - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: