Tassilo

Fördern und motivieren

Den Kulturbetrieb im Münchner Umland fördern und Kulturschaffende motivieren - das sind die Ziele des Tassilo-Kulturpreises, den die Süddeutsche Zeitung 2023 zum zwölften Mal ausschreibt. Ausgezeichnet werden Kulturschaffende aus dem Umland. Wieder ausgeschrieben wird ein Tassilo-Sozialpreis.

Bayerische Landesausstellung
:Rückkehr nach 1000 Jahren

Mit dem Tassilo-Kelch wird im Freisinger Diözesanmuseum demnächst eines der wertvollsten Kunstwerke der bayerischen Geschichte gezeigt. Der Transport erfolgt unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen.

Von Birgit Goormann-Prugger

Großes Drama und eine queere Traviata
:Das Kulturjahr 2023 in Erding

Goethes Faust unter freiem Himmel in Dorfen ist das Ereignis des Jahres. Doch es ist noch viel mehr passiert. Ein Rückblick in Bildern.

Von Florian Tempel

Tassilo-Kulturpreis
:Rap aus Freising, Erinnerungskultur und Lebensmittelretter

Gleich drei Tassilo-Preise gehen in diesem Jahr in den Landkreis Freising. Zu den Ausgezeichneten gehören die Sängerin "Belli", der Moosburger Stalag-Verein und das Freisinger "Café Übrig".

Von Birgit Goormann-Prugger

SZ-Kulturpreis Tassilo
:Drei Mal hoch verdient

Eine Videokünstlerin, eine Sängerin und ein Verein, der sich um die Aufarbeitung von Deutschlands dunkelstem Kapitel bemüht - die Auswahl der Tassilo-Hauptreisträger und die Laudationen auf sie zeigen, wie beeindruckend vielfältig Kultur in der Region gelebt wird.

Das Oberland ist gleich dreimal vertreten
:Von jung bis jung geblieben

Ein Nachwuchs-Tassilo für die Bildhauerin Antonia Leitner, einer für das Multitalent Heini Zapf und einer fürs Lebenswerk der Gisela Geiger.

Von Susanne Hauck

SZ-Kulturpreis Tassilo
:Cafés wie Cafés sein können

Die Cafés Übrig und Blabla erhalten Tassilo-Sozialpreise, die vom SZ-Adventskalender gestiftet werden. Beide werden von Ehrenamtlichen betrieben, die Teilen und Miteinander in den Mittelpunkt ihres Wirkens stellen.

SZ-Kulturpreis Tassilo
:"Da gibt es nur Gisela Geiger"

In großer Einigkeit zeichnet die Jury die Campendonk-Entdeckerin und Initiatorin der weltweit größten Sammlung seiner Gemälde in Penzberg mit dem Preis für das Lebenswerk aus.

SZ-Kulturpreis Tassilo
:"Ein wunderbarer Ort der Begegnung"

Der Förderverein Alte Schule Lauterbach erhält den Tassilo-Kulturpreis der Süddeutschen Zeitung im Münchner Künstlerhaus. Über unermüdliche Kulturvermittler auf großer Bühne.

Von Dorothea Friedrich

SZ-Kulturpreis Tassilo
:Es lebe die Kunst

Mit einer fröhlichen Feier hat die SZ zum zwölften Mal Kulturschaffende aus der Region mit dem Tassilo-Preis geehrt. Die Preisträgerinnen und Preisträger bescherten dem Publikum einen umfassenden Einblick in das kreative Schaffen im Münchner Umland.

Von Karin Kampwerth

SZ-Kulturpreis Tassilo
:"Von allen begeistert"

Nach zweieinhalb Stunden leidenschaftlicher Diskussion hat die Jury die Preisträger des Tassilo-Kulturpreises bestimmt, den die Süddeutsche Zeitung in diesem Jahr zum zwölften Mal vergibt.

Von Karin Kampwerth

SZ PlusSZ-Kulturpreis Tassilo
:"Ich muss nicht - ich darf"

Wer über Musiker aus dem Landkreis Ebersberg spricht, kommt an Rudi Baumann nicht vorbei: Er ist unter anderem Mitglied von "Mardi Gras" und "Schariwari" - seit 50 Jahren ist er leidenschaftlicher Hobbymusiker und kennt sich vor allem in der regionalen Szene aus. Ein Gespräch.

Interview von Johanna Feckl

SZ-Kulturpreis Tassilo
:Mit der Kiste ins Rampenlicht

In der Rolli Gang singen junge Menschen mit Behinderung. Dabei können sie ihre Leidenschaft ausleben und ihr Handicap ausblenden.

Von Anna-Maria Salmen

SZ-Kulturpreis Tassilo
:Klassikkonzerte ohne Klassenschranken

Der Dachauer Klarinettist Georg Arzberger organisiert das "Musikfest Blumenthal". Es ist nicht nur hochkarätig besetzt, sondern auch klimaneutral und präsentiert Klassik sozial gerecht: Jeder soll nur so viel zahlen, wie er kann.

Von Renate Zauscher

SZ-Kulturpreis Tassilo
:Die Traumwerker lassen sich nicht abservieren

Der Gräfelfinger Verein will ein Café eröffnen, in dem Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam arbeiten. Einmal war das Projekt schon sehr konkret, doch dann scheiterte es an Corona. Aber die Initiatorinnen geben nicht auf.

Von Annette Jäger

SZ-Kulturpreis Tassilo
:"Ohne Unterstützung haben die Geflüchteten keine Chance"

Auf dem Höhepunkt der Flüchtlingswelle gründete sich 2016 der Verein "Wir schaffen das", als Anlaufpunkt entstand in Herrsching das "Café Blabla", ein Treffpunkt mit internationalem Publikum.

Von Patrizia Steipe

SZ-Kulturpreis Tassilo
:Weit mehr als Umtata

Die Orchester und Ensembles der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn zeichnen sich durch eine enorme Vielfalt des Repertoires aus. Das beinhaltet neben traditionellen Klängen auch Sinfonik aus allen Epochen, Swing und Filmmusik. Zudem beeindruckt die erfolgreiche Nachwuchsarbeit des Vereins.

Von Udo Watter

SZ-Kulturpreis Tassilo
:Songs, die nach Aufbruch rufen

Die junge Freisinger Band "June Calls" schreibt Indie-Pop-Songs und tritt seit vergangenem Jahr live auf. Nach mehr als zwei Jahren Pandemie sehnen sich die fünf Bandmitglieder nach der großen Freiheit.

Von Ella Rendtorff

SZ-Kulturpreis Tassilo
:Ein Gefühl wie ewiger Sommer

"Kellerkind" aus Garching begannen einst mit einer Abschlussparty für Gymnasiasten. Heute sind ihre Elektro-Festivals "Schall im Schilf" und "Back to the Woods" weit über die Region München hinaus bekannt.

Von Irmengard Gnau

SZ-Kulturpreis Tassilo
:Chillen auf bairisch

Die Aßlingerin Roswitha Spielberger tourt seit zwölf Jahren als "Stianghausratschn" durch die Kleinkunstszene. Ihr Kabarett mit viel Mundart und Musik ist höchst liebenswert - und eine Auszeichnung wert.

Von Alexandra Leuthner

SZ-Kulturpreis Tassilo
:Gemeinsam Großes geschaffen

Mit der "West Side Story" haben Schüler und Lehrer des Tölzer Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums und der Musikschule als Team ein unvergessliches Musical-Ereignis auf die Beine gestellt und sich so für den Tassilopreis nominiert.

Von Petra Schneider

SZ-Kulturpreis Tassilo
:Altomünsterer Alleinstellungsmerkmal

In den 1980er Jahren entstand das deutschlandweit einzige Birgittenmuseum, das sich bis heute mit dem Kloster, seiner Geschichte und Bedeutung für Altomünster, auch aus wirtschaftlicher Sicht befasst.

Von Dorothea Friedrich

SZ-Kulturpreis Tassilo
:Die Kraft des Visuellen

Albin Zauner zeichnet schon immer, denn er vertraut der Ausdruckskraft der bildlichen Kunst. Im vergangenen Jahr ist ihm mit der Graphic Novel "Im Demenzlabyrinth" etwas Besonderes gelungen: Er vermittelt dem Betrachter Verlusterlebnisse und Leerstellen, die sich nicht in Worte fassen lassen.

Von Florian Tempel

SZ-Kulturpreis Tassilo
:Wenn der Joghurtdeckel zum Relief und die Muschel zur Welt wird

In der "Schule der Phantasie Gräfelfing" geht der Schöpfergeist von Kindern und Jugendlichen auf Entdeckungsreise. Wichtiger als das Werk an sich ist die Entfesselung der Kreativität. Die Kursleiterinnen um Lilli Plodeck machen die künstlerischen Arbeiten auch öffentlich sichtbar.

Von Annette Jäger

SZ PlusNominiert für den Tassilo-Preis
:Die wollen nur spielen!

Die Kirchseeoner Perchten sind durchaus gruselig, doch Angst muss vor ihnen niemand haben. Unter den wilden Kostümen stecken Frauen und Männer, die vor allem eines wollen: Gemeinschaft. Und böse Geister vertreiben.

Von Anja Blum (Text & digitale Umsetzung) und Peter Hinz-Rosin (Fotos & Videos)

SZ-Kulturpreis Tassilo
:Vor dem Abbruch kommen die Kreativen

Die Herrschinger Gruppe "Künstler aus dem Einbauschrank" ist auf kreative Zwischennutzungen spezialisiert. Bei ihren Ausstellungen und Pop-up-Events steht nicht der gewinnorientierte Verkauf sondern der Spaß an der Aktion im Vordergrund.

Von Armin Greune

SZ-Kulturpreis Tassilo
:Metal mit mystischen Momenten

Die Hard-Rock-Band "As it rains" aus Unterföhring spielt gern laut, aber ohne bedeutungsschweres Gedöns auf. 2021 hat das Quintett, dessen Songs eher düster sind, den Nachwuchswettbewerb des KJR München-Land gewonnen.

Von Franziska Gerlach

SZ-Kulturpreis Tassilo
:Wo der Cafébesuch kein Privileg ist

Dafür hat die Stadt was übrig: Seit neuestem gibt es in Bayerns erstem Foodsharing-Café geretteten Kuchen und Kaffee für alle. Bezahlen tut jeder so viel, wie er mag. Das Konzept kommt an.

Von Pauline Held und Ella Rendtorff

SZ-Kulturpreis Tassilo
:Raus aus dem stillen Kämmerlein

Der Konzertverein Isartal und sein Philharmonisches Orchester ermöglichen Laienmusikern, gemeinsam mit Profis sinfonische Werke aufzuführen. Davon profitiert auch das Publikum.

Von Susanne Hauck

SZ PlusLager in Moosburg
:Kunst, um zu Überleben

2015 entdeckt der Moosburger Stadtarchivar Kopien von Zeichnungen, gemalt von Inhaftierten aus dem früheren Kriegsgefangenenlager. Und macht sich auf die Suche nach den Originalen.

Von Pauline Held (Text) und Birgit Goormann-Prugger (digitale Umsetzung)

SZ-Kulturpreis Tassilo
:Im Bosco zu Hause

Hans-Georg Krause hat jahrelang das Kulturleben in Gauting geprägt: Er hebt ein Theaterfestival aus der Taufe, ein Kindertheater, Kabarettreihen, Lesungen und Konzerte. Vor allem aber verdankt ihm Gauting den Kultursaal "Bosco".

Von Katja Sebald

SZ-Kulturpreis Tassilo
:Raus aus dem Elfenbeinturm

Die Olchinger Künstler tauschen immer häufiger klassische Ausstellungsräume gegen Plätze in der Öffentlichkeit. Ziel ist es, möglichst viele Menschen zu erreichen. Für sein Konzept ist der Verein nun für den Tassilopreis nominiert.

Von Florian J. Haamann

SZ-Kulturpreis Tassilo
:"Da hat etwas geklappt"

Kandidatin fürs Lebenswerk: Gisela Geiger hat die größte Campendonk-Sammlung der Welt nach Penzberg geholt und der alten Bergwerkstadt einen frischen Anstrich verpasst.

Von Stephanie Schwaderer

SZ-Kulturpreis Tassilo
:Kunst ist keine Privatsache

Geraldine Frisch aus Isen ist nicht nur selbst in bemerkenswerter Weise künstlerisch aktiv. Mit ihren Initiativen schafft sie auch Aufmerksamkeit für andere Künstlerinnen und Künstler.

Von Florian Tempel

SZ-Kulturpreis Tassilo
:Servus, shalom!

Margit Meyer, Kunstlehrerin am Josef-Effner-Gymnasium, hat das internationale Schulprojekt "Dahusalem" mit der Charles-E.-Smith-Highschool for the Arts in Jerusalem auf die Beine gestellt. Über Kunst und Musik bringt es deutsche und israelische Jugendliche zusammen.

Von Jana Rick

SZ-Kulturpreis Tassilo
:"Es darf nicht zusammenpassen, weil es sonst langweilig wird"

Lothar Bruns ist Vorsitzender der Theatergruppe Siemens München und organisiert in seiner Wahlheimat Neubiberg seit 2016 die Kleinkunstreihe "Kultur an Gleis 3". Dafür holt der 73-Jährige ganz unterschiedliche Künstler ins Jugendzentrum - vom syrischen Geiger bis zum Rapper aus Neuperlach.

Von Daniela Bode

SZ-Kulturpreis Tassilo
:Der Kunstwerker

"Es gibt noch viel zu tun", sagt Benjamin Tillig, der Leiter des Museums Starnberger See. Und er meint es auch so. Denn er will sein Haus zu einem "regionalen Leuchtturm" machen.

Von Sabine Bader

SZ PlusNominiert für den Tassilo-Preis
:Ein Shooting am See

Fotografie ist für die 32-jährige Melissa Bungartz Beruf und Leidenschaft zugleich. Für ein gutes Bild lässt sie ihr Model auch mal an einem Wintertag am See frieren.

Von Lena Meyer (Text), Marco Einfeldt (Fotos) und Birgit Goormann-Prugger (digitale Umsetzung)

SZ-Kulturpreis Tassilo
:Die Autorin der Zukunft

In ihren Romanen fragt die Brucker Schriftstellerin Theresa Hannig, wohin sich eine weiter technisierte Welt entwickeln könnte. Ihre Ideen bringt sie auch in gesellschaftliche Debatten ein. Für ihr Engagement ist sie nun für den Tassilo-Preis der SZ nominiert.

Von Florian J. Haamann

SZ-Kulturpreis Tassilo
:"Jag' die Träume, bevor sie weg sind"

David Muhuri, Finn Millitzer, Ferdinand von Stengel, Nelvin Omerbasic, Adrian Banas, Elino Snip, Lukas Wilde, Felix Wanzeck und Benedikt Riedl haben sich zu einem äußerst kreativen Kollektiv zusammengeschlossen und wollen deutschen Rap nach Freising bringen. Dabei ist ihnen vor allem eines wichtig: Zusammenhalt.

Von Ella Rendtorff

SZ-Kulturpreis Tassilo
:Revolutionärer Generalangriff auf die Sinne

Mit ihrem Verein Blue Art aus Garching hat sich Christiane Gimkiewicz eine eigene Bühnenform geschaffen: Ihre "Cinecals" verbinden selbst geschriebene Musik, Theater und großflächige Projektionsaufnahmen.

Von Irmengard Gnau

SZ-Kulturpreis Tassilo
:Der Herr der Kirchen

Hans Schertl kennt die 280 Gotteshäuser im Landkreis Dachau so gut wie kaum ein anderer: Auf seiner Homepage hat er in liebevoller Kleinstarbeit alles Wissenswerte über die Gebäude und ihre Geschichte zusammengetragen - und das von ihm entwickelte Kirchturmquiz hat schon so manchen Pfarrer ins Schwitzen gebracht.

Von Renate Zauscher

SZ-Kulturpreis Tassilo
:"Ich habe immer an mich geglaubt"

Die 20-jährige Freisinger Sängerin Belli singt und rappt sich quer durch die Genres. In ihren Songs geht es aber nicht nur um die Musik. Die junge Musikerin will auch Geschichten erzählen. Und sie hat noch viel vor.

Von Ella Rendtorff

SZ-Kulturpreis Tassilo
:In geheimnisvollen Märchenwelten

Vanessa Hafenbrädl hat in der Kulturszene vieles ausprobiert - auch wilde Dinge. Heute bezieht die Lichtkünstlerin aus Dießen die Besucher in ihre suggestiv-poetischen Bilderzählungen ein und entführt sie so in neue Räume.

Von Katja Sebald

SZ-Kulturpreis Tassilo
:Wo die Götter bairische Sprachnachrichten verschicken

Die Münchner Volkssängerbühne um Autor und Regisseur Roland Beier gehört auch nach dem Umzug nach Haar zu den spannendsten Mundartensembles. Ihre Stücke verbinden klassische Stoffe mit krachertem Humor und zeitgemäßen Themen. Das liegt auch daran, dass die junge Generation zunehmend wichtige Aufgaben übernimmt.

Von Udo Watter

SZ-Kulturpreis Tassilo
:Spezialist für allerlei

Heinrich Zapf ist ein reflektierter, bescheidener Mensch - doch wenn er künstlerisch loslegt, wird's intensiv. Egal, ob bei der Musik, beim Kabarett oder beim Volkstanz: Das Publikum bekommt etwas Besonderes geboten.

Von Gregor Miklik

SZ-Kulturpreis Tassilo
:Kritische und empathische Lokalhistoriker

Die Geschichtswerkstatt Dorfen überzeugt nicht nur immer wieder durch sehr erfolgreiche lokale Geschichtsforschung, sondern auch durch die Art, wie die Ergebnisse live präsentiert werden.

Von Florian Tempel

SZ -Kulturpreis Tassilo
:Traditionelle Blasmusik mit Stilbrüchen

Die "Feger Spezies" kombinieren bayerische Stücke mit modernen Cover-Songs - ein Trend, der sich immer stärker durchsetzt. Dabei war die Gründung der Band eigentlich eine Schnapsidee: Die jungen Musiker aus dem Landkreis Freising wollten unbedingt mal auf der "Brass Wiesn" spielen.

Von Pauline Held

SZ-Kulturpreis Tassilo
:Zauber in der Luft

Balletttänzer, Zauberweltmeister, Sängerin: Florian Reinhold alias Gaston Florin alias Jacqueline ist ein Alleskönner. Vor allem Krisen haben ihn dorthin gebracht, wo er heute ist.

Von Franziska Langhammer

SZ-Kulturpreis Tassilo
:Haus der Begegnung

Die Alte Schule Lauterbach ist ein Kultur- und Bürgertreff, den es fast nicht gegeben hätte: Das historische Gebäude sollte zwischenzeitlich einem modernen Multifunktionsgebäude weichen. Heute ist die Einrichtung eine kulturelle Institution.

Von Dorothea Friedrich

SZ-Kulturpreis Tassilo
:Mehr Kollektiv als Verein

In gut einem Jahr hat die neue Vorsitzende dem Kulturverein Puchheim starke Impulse gegeben - und beispielhaft gezeigt, wie man solche Institutionen in die Zukunft führen kann.

Von Florian J. Haamann

Gutscheine: