Südkorea

dpa-Nachrichten

  1. Konflikte
    :Südkoreas Militär: Nordkorea feuert mehrere Raketen ab

  2. Diplomatie
    :Südkorea und Kuba nehmen diplomatische Beziehungen auf

  3. Konflikte
    :Südkorea: Nordkorea feuert erneut Marschflugkörper ab

  4. Konflikt
    :Nordkorea: Keine Wirtschaftskooperation mit Südkorea

  5. Konflikt
    :Südkorea: Nordkorea feuert abermals Marschflugkörper ab

  6. Konzern
    :Samsung erneut mit deutlichem Gewinnrückgang

  7. Konflikte
    :Südkorea: Nordkorea feuert erneut Marschflugkörper ab

  8. Konflikte
    :Nordkorea will erneut Marschflugkörper getestet haben

  9. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

SZ PlusRoman von Han Kang
:Bücher wie aus Seide

Eine koreanische Dichterin lernt Altgriechisch, um ihren Glauben an die Sprache wiederzufinden: der neue Roman der Ausnahmeautorin Han Kang.

Von Alex Rühle

SZ PlusKorea-Konflikt
:Nordkoreas Soldaten haben keine Zeit für ihre Feinde

Bei der Frühjahrsübung "Freedom Shield" haben Truppen Südkoreas und der USA besonders intensiv den Ernstfall geprobt. Nordkorea kann das eigentlich nicht kaltlassen. Doch seine Soldaten haben angeblich gerade Besseres zu tun.

Von Thomas Hahn

SZ PlusMeinungMeinungsfreiheit
:Die Demokratie in Südkorea hat ein Problem

In dem asiatischen Land erlebt die freie Gesellschaft derzeit einen Rückschlag. Das liegt nicht zuletzt an Präsident Yoon, der seine Verantwortung als gewählter Staatschef mit seiner persönlichen Machtfantasie verwechselt.

Kommentar von Thomas Hahn

SZ PlusÄrztestreik in Südkorea
:Strafen statt Kompromisse

Seit mehr als zwei Wochen protestieren in Südkorea die Ärzte, viele kündigen oder legen die Arbeit nieder. Über den Anlass könnte man eigentlich reden. Aber Präsident Yoon Suk-yeol setzt sich mit Kritik nicht auseinander. Er geht dagegen vor.

Von Thomas Hahn

Leute
:Du liebst mich einfach nicht

K-Pop-Sängerin Karina bekommt Ärger mit ihren Fans, weil sie jetzt einen Freund hat. Alexander Gerst möchte den Mond ablichten. Und Katy Karrenbauer bereut ihre Botox-Behandlung.

Ostasien
:Südkoreas Präsident hört nur noch auf sich selbst

Yoon Suk-yeol regiert konsequent nach seinen Vorstellungen und Weltbildern. Manche deuten das als Stärke, andere als Sturheit. Und das Land ist gerade so zerstritten wie lange nicht.

Von Thomas Hahn

SZ Plus"A Killer Paradox" bei Netflix
:Batman und Robin auf Koreanisch

Großer Spaß: Die südkoreanische Thrillerserie "A Killer Paradox" spielt mit der moralischen Frage, wann Selbstjustiz okay sein könnte.

Von Dominik Fürst

Südkorea
:Altern, bis kein Arzt kommt

Der südkoreanischen Gesellschaft drohen Vergreisung und Ärztemangel. Die Regierung möchte mehr Mediziner ausbilden. Doch ausgerechnet im Gesundheitswesen regt sich heftiger Protest.

Von Thomas Hahn

Jürgen Klinsmann als Nationaltrainer vor dem Aus
:Kritik an Taktik und Führungsstil

Eine Kommission empfiehlt Südkoreas Fußballverband die Trennung von Trainer Jürgen Klinsmann.

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Ein Bohrer für alle Fälle

Eine SZ-Volontärin hat in der Toskana eine Panne mit einem Motorsegelflugzeug. Wie gut, dass ein Mann mit einem gewissen handwerklichen Geschick zur Stelle ist. Drei Anekdoten aus aller Welt.

Jürgen Klinsmann in Südkorea
:In der Laschet-Falle

Darf man lächeln, wenn man in einem Wettbewerb ausgeschieden ist, der dem Land viel bedeutet? Nach dem Aus beim Asien-Cup debattiert Südkorea über den Nationaltrainer Jürgen Klinsmann - laut wird dabei auch ein alter Vorwurf.

Von Felix Haselsteiner

SZ PlusNordkorea
:„Wir sind Feinde“

Machthaber Kim Jong-un hat Nordkoreas Staatsideologie umgeschrieben. Südkorea erklärt er zum verfeindeten Nachbarn. Die Vereinigung gibt er auf. Plant der Diktator einen Krieg? Oder vielleicht sogar das Gegenteil?

Von Thomas Hahn

Saudi-Arabien scheitert beim Asien-Cup
:Bloß nicht hinsehen!

Im Angesicht der drohenden Niederlage verlässt Saudi-Arabiens Trainer Roberto Mancini vorzeitig den Platz - mitten im Elfmeterschießen. Er steht nun bei seinem neuen Arbeitgeberland massiv in der Kritik. Jürgen Klinsmann dagegen darf mit Südkorea auf den Titelgewinn hoffen.

Von Felix Haselsteiner

SZ PlusSüdkorea
:Hungrig zu Bett

In Südkorea leiden junge Frauen unter dem nationalen Schönheitsideal. Statt selbst zu essen, schauen sie lieber anderen dabei zu. Auch Behörden äußern sich mittlerweile besorgt.

Von Thomas Hahn

Olympische Jugendspiele
:Mit dem Sport ganz schön ausgelastet

Bei den Olympischen Jugendspielen in Südkorea messen sich die besten Nachwuchstalente auf höchstem sportlichen Niveau. Ob der Wintersport angesichts der Klimaerwärmung eine Zukunft hat, muss da ein Randthema bleiben.

Von Thomas Hahn

SZ PlusMeinungOlympische Jugendspiele
:Sprungbrett zum Kommerz

Der Jugendsport ist im digitalen Zeitalter besonders wertvoll. Doch das IOC geht bei den Olympischen Jugendspielen den falschen Weg. Diese sind den modernen Spielen des Geldzeitalters zu ähnlich.

Kommentar von Thomas Hahn

Nordkorea
:Schlechte Woche für die Halbinsel

Die USA, Südkorea und Japan versuchen, mit verstärkten Militärübungen das Regime in Pjöngjang zu einem friedlicheren Verhalten zu bewegen. Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-un reagiert mit noch mehr Feindseligkeit.

Von Thomas Hahn

Nordkorea
:Kim Jong-un will Südkorea zum "Feindstaat Nummer eins" erklären

Der nordkoreanische Machthaber hält eine Wiedervereinigung mit dem Nachbarland nicht mehr für möglich. Für den Kriegsfall will er nun die Verfassung ändern lassen. Experten sehen darin mehr als nur die übliche Provokation.

SZ PlusTierwohl
:Südkorea tut sich schwer mit dem Hundefleischverbot

Es ist eine gute Nachricht für Tierfreunde: Ab 2027 stellt Südkorea Zucht, Schlachtung und Handel von Hunden unter Strafe. Das gefällt nicht allen im Land.

Von Thomas Hahn

Tierschutz
:Südkorea verbietet Verzehr von Hundefleisch

Dass Hunde ein Nahrungsmittel sind, hat im Land eine lange Tradition. Mit der bricht nun ein neues Gesetz.

Gelbes Meer
:Nordkorea feuert mit 200 Granaten auf Grenzregion zu Südkorea

Das Regime von Kim Jong-un schießt mit Artillerie auf die Pufferzone zwischen den beiden Staaten. Die Granaten fallen kurz vor der Grenze ins Wasser, Südkorea spricht von einem "provokativen Akt".

SZ PlusSüdkorea
:Ein Versöhner ist er nicht

Oppositionsführer Lee Jae-myung erholt sich vom Attentat - und es ist durchaus bemerkenswert, dass der Präsident ihm rasche Genesung wünscht. Am politischen Klima in dem Land hat Lee seinen Anteil.

Von Thomas Hahn

Südkorea
:Oppositionsführer mit Stichwaffe verletzt

Südkoreas Oppositionsführer, der frühere Präsidentschaftskandidat Lee Jae-myung, ist bei einem öffentlichen Auftritt von einem Mann mit einer Stichwaffe attackiert und verletzt worden. Lee sei mit einer blutenden Wunde am Hals auf den Boden ...

Gewalttat
:Südkoreas Oppositionsführer mit Stichwaffe attackiert und verletzt

Bei einem Wahlkampfauftritt in Busan, der zweitgrößten Stadt des Landes, wird Lee Jae-myung von einem Mann angegriffen, der vorgeblich um ein Autogramm gebeten hat. Einen ähnlichen Vorfall gab es bereits vor zwei Jahren.

Sicherheitspolitik in Asien
:Tokio ist wieder sauer

2023 haben Japan und Südkorea so einträchtig zusammengearbeitet wie schon lange nicht mehr. Ein Gerichtsurteil aus Seoul erinnert daran, wie brüchig die neue Freundschaft ist.

Von Thomas Hahn

Interkontinentalrakete
:Nordkorea feuert ballistische Langstreckenrakete ab

Japanischen Angaben zufolge hat die Rakete eine Reichweite von 15 000 Kilometern - und könnte damit jeden Ort in Japan oder den USA erreichen.

Südkorea
:Neue Sanktionen gegen Nordkorea verhängt

Südkorea hat den Nachbarn Nordkorea wegen des Starts seines ersten militärischen Aufklärungssatelliten in der vergangenen Woche mit neuen Sanktionen belegt. Dir Regierung in Seoul nannte am Freitag elf Nordkoreaner, die auf eine Schwarze Liste ...

SZ PlusK-Pop auf Netflix
:Hinter den Kulissen des K-Pop

Die Serie "Doona!" auf Netflix erzählt von der Zerrissenheit zwischen Sehnsucht und Karriere.

Von Thomas Hahn

Baseball in Südkorea
:Ein Schiedsrichter ohne Fehl und Tadel

Im südkoreanischen Profibaseball entscheiden bald Maschinen, ob der Pitcher einen "Strike" geworfen hat - oder nicht. Doch dem Einsatz von Robotern im Sport sind Grenzen gesetzt - sonst kommt der Spaß zu kurz.

Von Thomas Hahn

SZ JetztKlimatagebücher
:"Was zur Hölle macht unsere Regierung?"

Kun, 32, lebt in Gimpo, einem Vorort von Südkoreas Hauptstadt Seoul. Er berichtet, was die Klimakrise mit Blüten zu tun hat und warum in seinem Land viele Menschen trotz Umwelt-Bewusstsein die Schwere der Krise noch nicht verstanden haben.

Protokoll von Leonie Fößel

SZ PlusK-Pop
:Du bist nichts. Die Gruppe ist alles

K-Pop ist das erfolgreichste Kulturexportgut Koreas. Das Business ist knallhart, Menschen sollen funktionieren wie Maschinen. Geht das nicht auch anders?

Von Thomas Hahn

Südkorea
:Seoul setzt Abkommen aus

Angesichts wachsender Spannungen mit Nordkorea will sich Südkoreas neuer Verteidigungsminister Shin Won Sik für die Aussetzung eines gemeinsamem Militärabkommens von 2018 über vertrauensbildende Maßnahmen einsetzen. Als Grund nannte Shin am Dienstag ...

Korea-Konflikt
:Nordkorea verweist US-Soldaten des Landes

Vor zwei Monaten war Travis King in der demilitarisierten Zone plötzlich von Südkorea aus über die Grenze gegangen - angeblich aus Ärger über sein Heimatland. Nun muss er wohl dorthin zurück.

Süd- und Nordkorea
:Der Traum von der Wiedervereinigung soll billiger werden

Nord und Süd als geeintes Land? Den Etat für diese Anstrengung kürzt Südkorea jetzt um 22,7 Prozent - mehr Geld fließt dagegen in die Verteidigung. Das spiegelt die harte Nordkorea-Politik von Präsident Yoon Suk-yeol.

Von Thomas Hahn

Südkorea
:Oppositionsführer zur Verhaftung freigegeben

Die Demokratische Partei stimmt überraschend gegen ihren eigenen Chef Lee Jae-myung. Der Haftantrag der Staatsanwaltschaft wegen Korruption bleibt also bestehen. Das muss nichts Schlechtes heißen für Südkoreas Demokratie.

Von Thomas Hahn

Südkorea
:Oppositionsführer im Hungerstreik

Der komplette Verzicht auf Nahrung ist als letztes Mittel gegen Willkür nichts Außergewöhnliches - auch nicht in Südkorea, wo Lee Jae-myung seit 18 Tagen nichts mehr gegessen hat. Einiges deutet darauf hin, dass er seine Ziele verfehlen wird.

Von Thomas Hahn

Sicherheitspolitik
:Nordkorea lässt neues Atomwaffen-U-Boot zu Wasser

Die staatliche Nachrichtenagentur zeigt Bilder vom Stapellauf mit Diktator Kim Jong-un. Angeblich kann das Schiff bis zu zehn Raketen mit Nuklearsprengköpfen tragen und abfeuern.

Südkorea
:Jugend ohne Handy

In Südkorea dürfen die Lehrer künftig den Schülern das Mobiltelefon wegnehmen. Der neue Regelkatalog erscheint manchen unerhört, könnte aber vielleicht sogar das Leben mancher Lehrer retten.

Von Thomas Hahn

SZ PlusAsienpolitik
:Drei Freunde und eine Botschaft

US-Präsident Joe Biden beschwört das alte Bündnis mit Japan und Südkorea als Pakt für die Zukunft. Tatsächlich lassen sehr gegenwärtige Herausforderungen die Partner zusammenrücken: die aggressive Politik Chinas und die Aufrüstung Nordkoreas.

Von Peter Burghardt

Ostasien
:Länder des Lächelns

Wie erstaunlich nahe sich Japan und Südkorea in jüngster Zeit wieder gekommen sind - und warum die Verständigung dennoch nicht von Dauer sein muss.

Von Thomas Hahn

SZ PlusGipfeltreffen
:Es geht vor allem um China und Nordkorea

In Camp David starten die USA, Japan und Südkorea die "nächste Ära der Zusammenarbeit". Handelsbeziehungen und Lieferketten spielen eine Rolle, US-Präsident Biden will aber vor allem eines sicherstellen.

Von Peter Burghardt und Thomas Hahn

Treffen in Camp David
:USA, Südkorea und Japan wollen enger zusammenarbeiten

Die Staats- und Regierungschefs der drei Länder beschuldigen China und Nordkorea, immer aggressiver aufzutreten. US-Präsident Biden kündigt eine Kooperation im Verteidigungsbereich auf einem "noch nie da gewesenen Niveau" an.

SZ PlusNordkorea
:Ein Geschenk für Kim Jong-un

Der US-Soldat Travis King rennt an der Grenze einfach rüber nach Nordkorea. Er sei ein Opfer von Rassismus, heißt es, wolle Asyl. Besser hätte es sich das Regime nicht ausdenken können.

Von Thomas Hahn

SZ Plus"Past Lives" im Kino
:Diese Liebe wird nie zu Ende gehen

"Past Lives" erzählt von zwei Menschen, die sich nah sind, wenn auch vielleicht nicht in diesem Leben. Ein großartiger, berührender Film.

Von Philipp Bovermann

World Scout Jamboree
:Pfadfinder im falschen Image-Film

Zu wenig Schatten, zu wenige Toiletten, zu viel Müll: Beim Welttreffen der Scouts in Südkorea lief vieles schief. Jetzt müssen Zehntausende wegen eines Taifuns den Zeltplatz verlassen. Und ein paar grundlegende Zweifel bleiben.

Von Thomas Hahn

SZ PlusDeutschlands Aus bei der WM
:Leere, Tränen - und ein harter Aufprall

Kaum einer konnte es sich vorstellen, und vielleicht wurde es deshalb Realität: Zum ersten Mal verabschiedet sich das DFB-Team der Frauen in der Vorrunde. Das abrupte Aus hat eine besondere Tragweite - über den Abend in Brisbane hinaus.

Von Anna Dreher

SZ PlusDFB-Team bei der WM
:Aus und vorbei

Es reicht nicht: Deutschland spielt im dritten Gruppenspiel gegen Südkorea nur 1:1. Weil Marokko das Parallelspiel gewinnt, verabschiedet sich der zweimalige Weltmeister zum ersten Mal in seiner Geschichte bereits nach der Vorrunde.

Von Anna Dreher

SZ PlusSüdkorea
:Wo Taxifahren den Lebensabend rettet

Südkorea hat einen rasanten Aufstieg vom zerstörten Nachkriegsland zur zehntgrößten Volkswirtschaft hinter sich. Doch Altersarmut ist ein Riesenproblem im Tigerstaat.

Von Thomas Hahn

SZ PlusDeutschland gegen Südkorea
:Alles in den eigenen Füßen

Gegen Südkorea will das deutsche Nationalteam das WM-Aus in der Vorrunde verhindern. Dafür muss der Angriff wieder funktionieren - es deutet sich ein System- und Personalwechsel an.

Von Anna Dreher

SZ PlusMeinung70 Jahre Ende des Koreakriegs
:An der Demarkationslinie

Vor 70 Jahren ist der Koreakrieg zu Ende gegangen. Einen echten Frieden gibt es bis heute nicht, dafür aber wieder mächtig Ärger zwischen China, Russland und den USA. Welche Lehre sich aus der Geschichte ziehen lässt.

Kommentar von Stefan Kornelius

Gutscheine: