Korea-Konflikt:Mit Zensur gegen Propaganda

Lesezeit: 3 min

Über Vorgänge in Nordkorea - etwa Raketentests - wird in Südkorea berichtet, aber nordkoreanische Medien sind nicht für alle frei zugänglich. (Foto: Jung Yeon-Je/AFP)

Im demokratischen Südkorea werden Nordkoreas Medien weitgehend blockiert. Das verletzt Bürgerrechte und kann zu Falschmeldungen führen, warnt ein Experte. Zudem widerspricht es einem Versprechen.

Von Thomas Hahn, Seoul

Der deutsche Politikwissenschaftler Martin Weiser, 37, ist nicht nur ein Experte für die Parteidiktatur Nordkorea. Er kennt sich auch aus mit den Widersprüchen der südkoreanischen Demokratie und vor allem mit der Vergeblichkeit, die man im Kampf gegen sie erleben kann.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungMeinungsfreiheit
:Die Demokratie in Südkorea hat ein Problem

In dem asiatischen Land erlebt die freie Gesellschaft derzeit einen Rückschlag. Das liegt nicht zuletzt an Präsident Yoon, der seine Verantwortung als gewählter Staatschef mit seiner persönlichen Machtfantasie verwechselt.

Kommentar von Thomas Hahn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: