Korea-Konflikt:Nordkoreas Soldaten haben keine Zeit für ihre Feinde

Lesezeit: 3 min

Südkoreanische Kampfflugzeuge vom Typ "F-15" nehmen an den jährlichen Übungen der "Freedom Shield 2024" teil. (Foto: Südkoreanisches Verteidigungsministerium/DPA)

Bei der Frühjahrsübung "Freedom Shield" haben Truppen Südkoreas und der USA besonders intensiv den Ernstfall geprobt. Nordkorea kann das eigentlich nicht kaltlassen. Doch seine Soldaten haben angeblich gerade Besseres zu tun.

Von Thomas Hahn, Tokio

Am Donnerstag endete "Freedom Shield 2024", die diesjährige Auflage der Frühjahrsübungen, welche die Armeen Südkoreas und der USA gemeinsam in Südkorea abhalten. Sie endete nach elf Tagen mit 48 verschiedenen Trainingsrunden, in denen die Soldaten unter anderem erprobten, wie man nordkoreanische Raketen abwehrt. Das waren mehr als doppelt so viele Übungseinheiten im Vergleich zum vergangenen Jahr, als die jährliche "Freedom-Shield"-Routine wiederauflebte. Davor war sie von 2019 bis 2022 unterbrochen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussland und Nordkorea
:Perfekte Partner

Das Verhältnis zwischen Moskau und Pjöngjang hat eine neue Dynamik bekommen. Mit bangen Blicken verfolgen die demokratischen Staaten, wie die beiden isolierten Länder darüber verhandeln, sich gegenseitig stärker zu machen.

Von Thomas Hahn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: