Tierschutz:Südkorea verbietet Verzehr von Hundefleisch

Tierschützer feiern vor dem Parlament in Seoul das Verbot. (Foto: Jung Yeon-Je/AFP)

Dass Hunde ein Nahrungsmittel sind, hat im Land eine lange Tradition. Mit der bricht nun ein neues Gesetz.

In Südkorea ist der Verzehr von Hundefleisch künftig verboten. Das Parlament in Seoul billigte am Dienstag ein Sondergesetz, das unter Strafandrohung die Einstellung der Zucht, des Schlachtens und Vertriebs von Hunden für den menschlichen Verzehr vorsieht. Es gibt eine dreijährige Übergangszeit, bis das Gesetz wirksam wird.

Das Essen von Hundefleisch hat in dem asiatischen Land eine lange Tradition. In den vergangenen Jahren nahmen allerdings vor allem die Proteste von Tierschützern dagegen zu. Mitglieder des Koreanischen Hundefleischverbands protestierten gegen ein gesetzliches Verbot.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKalifornien
:Die unversöhnliche Debatte über geschlechtsneutrale Spielzeugabteilungen

In Kalifornien macht ein Gesetz Spielzeugläden neue Vorgaben. Dabei sind die Läden ohnehin schon weiter. Warum also greift der Staat ein?

Von Jürgen Schmieder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: