Südkorea:Hungrig zu Bett

Lesezeit: 2 min

K-Pop-Stars wie "Kiss of Life" liefern die Vorbilder: superschlanke Frauen. (Foto: JUNG YEON-JE/AFP)

In Südkorea leiden junge Frauen unter dem nationalen Schönheitsideal. Statt selbst zu essen, schauen sie lieber anderen dabei zu. Auch Behörden äußern sich mittlerweile besorgt.

Von Thomas Hahn, Seoul

Die Zeichnerin Go Ye-sung aus Suwon in Südkorea hat den Ex-Freund nicht vergessen, der sie nur schlank liebte. Während der Beziehung mit ihm bekam sie ein Hormon-Problem und konnte deshalb ihre Figur nicht halten. Dem Freund gefiel das nicht, und er ließ sie das spüren. "Er aß allein im Restaurant und ließ mich nicht essen", erzählt Go Ye-sung. "Wenn ich versuchte, was zum Essen auszusuchen, sagte er: 'Das willst du auch essen?'" Heute weiß Go Ye-sung, 30, Autorin eines erfolgreichen Anti-Rassismus-Comics, dass ihre Geschichte typisch ist für Südkorea: "Viele Frauen haben durch solche Erfahrungen viel Selbstwertgefühl verloren. Sie hungern, obwohl sie schon dünn genug sind."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychische Erkrankungen
:Was schützt Jugendliche vor Depressionen?

Präventionsprogramme sollen die psychische Gesundheit junger Menschen stärken. Doch viele sind nicht nur nutzlos, sondern sogar schädlich. Woran das liegt und was Eltern und Kinder tun können.

Von Werner Bartens

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: