Magersucht

Das Verschwinden

"Zahlen sind kontrollierbar, im Gegensatz zu den Entscheidungen, mit denen ich nicht klar kam", sagt Noah. Als er 13 war, wog er noch 36 Kilo. Dann begann er, gegen seine Essstörung zu kämpfen.

Protokoll von Theresa Parstorfer

anajunge+jetzt
jetzt
Themenschwerpunkt "Körper"

Ein magersüchtiger Mann

Anorexie gilt als Frauenkrankheit. Aber auch Jungen und Männer sind betroffen. Unser Autor weiß das - denn er war einer von ihnen.

jetzt magersucht
jetzt
Themenschwerpunkt "Körper"

So erlebte ich die Magersucht meiner Schwester

Heimlichtuerei und Hilflosigkeit prägten das Familienleben unserer Autorin, als die Krankheit ihrer Schwester immer offensichtlicher wurde.

Von Melanie Schröder

FILE PHOTO: Models present creations by Belgian designer Raf Simons as part of his Spring/Summer 2013 women's ready-to-wear fashion show for French house Dior during Paris fashion week
Paris

Französische Modekonzerne veröffentlichen Regeln für Models

Kering und LVMH wollen mit der gemeinsamen Charta die Gesundheit ihrer Models sichern. Die sind nun dazu verpflichtet, ärztlich nachzuweisen, dass es ihnen gut geht.

Magersucht
Magersucht

Vererbe ich meiner Tochter die Magersucht?

Fritzi Schwarz war früher essgestört, nun beobachtet sie bei ihrer Tochter beunruhigende Symptome. Für "SZ Familie" forschte sie deshalb nach, wie Eltern Essverhalten und Körperbild ihrer Kinder prägen.

Von Mareen Linnartz

Food concept with paper plate fork and knife on yellow background PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxO
Magersucht

Nicht auch du

Unsere ­Autorin war früher magersüchtig, die Sucht kam durch den Wunsch nach Kontrolle. Jetzt fängt ihre neunjährige Tochter an, ihren heranwachsenden Körper ganz genau im ­Spiegel zu ­betrachten.

Von Fritzi Schwarz

Lily collins
"To The Bone" auf Netflix

Schon der Trailer löst Empörung aus

Gegen den Netflix-Film protestieren die ersten schon, bevor sie ihn überhaupt gesehen haben. Angeblich soll "To The Bone" Magersucht verharmlosen - aber tut er das wirklich?

Von Katharina Riehl

01:19
jetzt
Bodypainting

Gesellschaftskritik durch Illusion

Diese Künstlerin macht auf ernste Themen unserer Zeit aufmerksam.

Von Antonia Gaube

magersucht Doku 7 Tage ... gegen die Essstörung
Jetzt
Magersucht

Diesen Film über Essstörungen muss man gesehen haben

Er hilft, den harten Kampf dagegen zu verstehen.

Von Katharina Mau

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Essstörung

"Ich wollte jemand sein. Und verschwand"

Unsere Autorin ist Genderforscherin, geübt darin, den gesellschaftlichen Druck auf den weiblichen Körper zu analysieren. Nicht nur in der Theorie: Jahrelang war sie selbst an Bulimie erkrankt.

Bulimie (Symbolfoto)
SZ-Magazin
Leben mit einer Essstörung

Am eigenen Leib

Unsere Autorin beschäftigt sich als Geschlechterforscherin mit dem weiblichen Körper und der Frage, wie er von der Gesellschaft geformt und gesehen wird. Theoretisch. Praktisch litt sie jahrelang selbst an Bulimie.

Von Franziska Schutzbach

Essstörungen

Gesund werden mit Kirschstrudel

Im Therapie-Centrum für Essstörungen sollen Mädchen und Frauen die Kontrolle über ihren Körper zurückbekommen: mit Gesprächen, Kunsttherapie und sieben Mahlzeiten am Tag.

Von Sarah Beham

SZ-Magazin
Magersucht - ein Betroffener berichtet

Ein Mann löst sich auf

In der Abi-Zeitschrift wurde unser Autor noch als "dicker Clown" bezeichnet. Dann verlor er so viel Gewicht, dass er fast gestorben wäre.

Serie "ÜberLeben" - Interview
Fehlende Selbstliebe

"Viele Menschen spüren sich kaum"

Psychiater Bodo Unkelbach spricht über die Grenzen zwischen Selbstliebe, Egozentrik und Narzissmus. Und erklärt, warum manche stärker unter Liebeskummer leiden als andere.

Interview von Lars Langenau

Überleben Magersucht
Serie "ÜberLeben"
Magersucht

"Ich mag deine Stampfer"

Ein Satz - und plötzlich war alles anders. Wodurch Magersucht entstehen und wie sich ein Teufelskreislauf entwickeln kann.

Film Stella
Filmkritik
"Stella" im Kino

Die Rache der Prinzessin

Das tolle deutsch-schwedische Magersuchtsdrama "Stella" erzählt von großen pubertären Nöten. Ganz ohne Problemfilm-Klischees.

Von Rainer Gansera

Still Arte Doku
TV-Kritik
Diät-Fake "Schokolade macht schlank"

Eine süße Lüge

"Abspecken mit Schokolade" verspricht eine neue Diät. Die Sensationsmeldung nimmt ihren Weg in die Weltpresse. Jetzt zeigt eine Doku: Die Studie ist kalkulierter Schmu.

Von Lars Langenau

Germany's Next Topmodel 2015 Finals
Reportage
Magersüchtige über GNTM

"Wir müssen alle Puppen sein"

Der Schlankheitswahn bei "Germany's Next Topmodel" mache junge Frauen krank, sagen Wissenschaftler. Und was denken die, die wirklich an Essstörungen leiden? Ein Fernsehabend mit Patientinnen.

Von Felicitas Kock

Yves Saint Laurent  Designer Hedi Slimane Portrait Session
Porträt
Modeschöpfer Slimane

"Super-Hedi" und die Magermodels

Wenn Frankreich tatsächlich dürre Models per Gesetz verbietet, wird es ihn besonders treffen: "Size zero"-Erfinder Hedi Slimane. Der Kreativdirektor bei Saint Laurent machte schon Lagerfeld zum Hungerhaken.

Von Dennis Braatz

Kampf gegen Magersucht

Magermodels sollen von Frankreichs Laufstegen verschwinden

Extrem dünne Models sollen nach dem Willen der französischen Nationalversammlung nicht mehr auf die Laufstege dürfen. Wer sie engagiert, dem drohen laut dem verabschiedeten Gesetzesartikel Geld- und Gefängnisstrafen.

Iris Van Herpen : Runway - Paris Fashion Week Womenswear Fall/Winter 2015/2016
Frankreich

Gesundheitsministerin will Magermodels verbieten

Was, wenn alle Models auf der Pariser Fashion Week normalgewichtig wären? Ein Gesetzesentwurf im französischen Parlament soll ultradünne Models verbieten.

lex+ess+jetzt.de
jetzt.de
Lexikon des guten Lebens

Ich vermute bei einer Freundin eine Essstörung - wie kann ich helfen?

Zuzusehen, wie eine Freundin immer dünner wird, ist schwierig. Es anzusprechen noch schwieriger. Wie kann man helfen, ohne übergriffig zu werden? Carolin Martinovic, Leiterin der Münchner Beratungsstelle "Therapienetz Essstörung", weiß, wie man sensibel mit Betroffenen umgeht.

Von Katharina Häringer

thigh gap oberschenkellücke jetzt.de
jetzt.de
Netz-Trend "Oberschenkellücke"

Trend zur Lücke

Zwei Beine, dazwischen viel Luft: Die Oberschenkellücke, auf Englisch "Thigh Gap", ist zum Schönheitsideal des Internets geworden. Das ist gefährlich, denn dieses Ideal verherrlicht das Untergewicht. Und definiert Schönheit ex negativo: Schön ist, wer verschwindet.

Von Nadja Schlüter

essen+jetzt.de
jetzt.de
Kommentare zum weiblichen Essverhalten

Unter Beobachtung

Egal ob Muffin oder Gemüseteller: Was und wie viel eine Frau isst, das meinen andere Menschen dauernd kommentieren und bewerten zu müssen. Kein Wunder, findet unsere Autorin, dass so viele Frauen nicht einfach entspannt etwas essen können.

Von Juliane Frisse

Frank Menzel,  38 Jahre
Magersucht bei Männern

Immer mehr Training, immer weniger essen

Sie fragen noch nach einem Vitaminpräparat, wenn sie kurz vor dem Zusammenklappen stehen. Experten schätzen, dass bis zu 25 Prozent aller Magersüchtigen Männer sind. Sich die eigene Essstörung einzugestehen, fällt den meisten sehr schwer. Auch Frank Menzel ließ sich erst behandeln, als er "psychisch völlig fertig" war.

Von Viktoria Großmann