Südamerika

Südamerika

Milei
:Armut in Argentinien

Laut Daten der staatlichen Statistikbehörde Indec liegt in Argentinien das Durchschnittseinkommen derzeit unter der Armutsgrenze. Rund 555 000 Pesos verdienten die legal Angestellten im Schnitt im Januar, 41 000 Peso weniger, als für den Kauf des ...

SZ PlusMeinungArgentinien
:Außer Sparen nix gewesen

Seit 100 Tagen ist Javier Milei als Präsident im Amt. Seitdem hat er viel gekürzt, gewütet und geschimpft. Echter Wandel aber geht anders.

Kommentar von Christoph Gurk

Brasilien
:Militärs belasten Ex-Präsidenten Bolsonaro

Dem früheren Staatschef wird ein Putschversuch vorgeworfen: Angeblich soll Bolsonaro mit dem Gedanken gespielt haben, den Verteidigungsfall auszurufen, um die Rechtmäßigkeit der Präsidentschaftswahl 2022 überprüfen zu lassen.

Venezuela
:Hektik vor den Wahlen

In Venezuela steht endlich ein Termin für die Stimmabgabe, nun drängt die Zeit: Die Opposition muss sich noch auf einen Kandidaten einigen, Wähler müssen sich registrieren. Machthaber Nicolás Maduro meint derweil, das Endergebnis schon zu kennen.

Von Christoph Gurk

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Fliegendes Spaghettiträgermonster

Eine SZ-Redakteurin versetzt am New Yorker Flughafen LaGuardia mit ihren Reiseklamotten die Sicherheitskontrolleurin in Aufregung. Drei Anekdoten aus aller Welt.

SZ PlusGabriel García Márquez' letztes Buch
:Heilige Mischung

Zehn Jahre nach dem Tod von Gabriel García Márquez erscheint ein Roman aus dem Nachlass - gegen seinen Willen. Eine allerletzte Geschichte von Liebe und Einsamkeit.

Von Kurt Kister

SZ PlusSkifahrer Lucas Braathen
:Tanze Samba mit mir

Sein Rücktritt rüttelte die Ski-Szene auf, nun kündigt Slalom-Ass Lucas Braathen sein Comeback an. Aber nicht für Norwegen - der extrovertierte 23-Jährige tritt künftig für eine alpine Exoten-Nation an.

Von Thomas Becker

SZ PlusArgentinien
:Ihr wolltet es doch auch

Javier Milei zieht wie vor der Wahl versprochen seinen „Kettensägen-Plan“ durch: Sollen die Argentinier halt hungern, Hauptsache, der Haushalt stimmt. Reise durch ein Land, in dem viele nicht mehr wissen, wie ihr Leben morgen aussehen wird.

Von Christoph Gurk

SZ PlusClaudia Andujar in den Deichtorhallen
:Der Chor des Dschungels

Porträts eines Volks, das ums Überleben kämpft: Die Hamburger Deichtorhallen zeigen Claudia Andujars Bilder von den Yanomami.

Von Till Briegleb

SZ PlusKokain aus Südamerika
:Im Kampf mit Wölfen und Tigern

Innenministerin Nancy Faeser sagt dem boomenden Drogenschmuggel aus Südamerika den Kampf an. Doch vor Ort zeigt sich, wie mächtig die Kartelle sind - und wie skrupellos.

Von Markus Balser

SZ PlusLateinamerika
:Härte macht Schule

In El Salvador hat Präsident Bukele mit eiserner Hand die kriminellen Banden unter Kontrolle gebracht. Überall auf dem Kontinent findet er Nachahmer. Jetzt auch im Krisenstaat Ecuador.

Von Christoph Gurk

Brasilien
:Zehntausende protestieren für Bolsonaro

Die Anhänger des ehemaligen brasilianischen Präsidenten demonstrieren gegen strafrechtliche Untersuchungen gegen ihn. Bolsonaro soll nach seiner Wahlniederlage 2022 in einen versuchten Staatsstreich verwickelt gewesen sein.

SZ PlusBrasilien
:Bolsonaros verzweifelte Machtdemonstration

Der rechte Ex-Präsident kommt immer stärker unter Druck. Dokumente und Videoaufnahmen deuten auf Putschpläne hin. Nun ruft er seine Anhänger zu einer Großdemo auf.

Von Christoph Gurk

SZ PlusMeinungLateinamerika
:Lula hat sich in der Geschichte verlaufen

Brasiliens Staatschef setzt den Krieg Israels im Gazastreifen mit dem Holocaust gleich. Er zeigt damit eine infame Weltsicht, die gerade auf seinem Kontinent verbreitet ist.

Kommentar von Christoph Gurk

SZ PlusAlia Trabucco Zerán: "Mein Name ist Estela"
:Das Mädchen ist tot

Eine saturierte Familie, eine Dienstbotin, ein mysteriöser Todesfall - und die Frage, ob wir die Vorurteile, die uns Alia Trabucco Zerán mit ihrem Roman "Mein Name ist Estela" vorführen will, wirklich haben.

Von Christiane Lutz

Argentinien
:Schein-Selbständigkeit

Argentiniens Präsident Javier Milei sagt, das Geld sei alle, darum druckt eine Provinz nun einfach ihr eigenes. Das ist weniger witzig, als es klingt.

Von Christoph Gurk

Venezuela
:Volle Kraft zurück

Kurz hatte es so ausgesehen, als herrsche politisches Tauwetter in Venezuela. Nun aber bedient sich das Regime in Caracas wieder der alten Härte.

Von Christoph Gurk

Kinotipp: "Colonoes"
:Von Tätern und Opfern

Im Neo-Western "Colonos" wollen drei Männer mit Gewalt die Südspitze Südamerikas erschließen. Der Film startet in München im Arena-Filmtheater.

Vatikan
:Der Papst vergibt

Zwei Argentinier unter sich: Früher hat Javier Milei den Papst geschmäht und beschimpft. Als Präsident leistet er Abbitte - und hofft auf einen Besuch von Franziskus in diesem Jahr.

Von Marc Beise

Deutsche Basketballerinnen
:Einarmig zu Olympia

Eine echte Heldinnengeschichte: Die DBB-Auswahl überwindet in einer tosenden Halle in Brasilien alle Widerstände und qualifiziert sich erstmals für Olympia. Die verletzte Satou Sabally trägt das Team, obwohl sie kaum mehr werfen kann.

Von Jonas Beckenkamp

SZ PlusArgentinien
:In aller Feindschaft

Einen "Hurensohn" und "lausigen Linken" hat er Papst Franziskus genannt - nun reist Argentiniens rechts-libertärer Staatschef Javier Milei in den Vatikan. Ein bemerkenswertes Treffen steht bevor.

Von Christoph Gurk

SZ PlusRinderzucht
:Viatina, die teuerste Kuh der Welt

Das Euter: nicht zu lang. Das Fell: makellos weiß. Die Haltung: die eines Models. Viatina 19 FIV Mara Moveis ist der Stolz Brasiliens und die teuerste Kuh der Welt. Wer zahlt für ein Tier mehr als vier Millionen Euro – und warum?

Von Christoph Gurk, Fotos: María Magdalena Arréllaga

SZ PlusArgentinien
:Warum Präsident Milei mit seiner Radikalkur nicht vorankommt

Das neue Staatsoberhaupt Argentiniens hatte seinem Land viel versprochen. Doch die Reformvorhaben stocken - und die Preise im Land steigen immer weiter.

Von Christoph Gurk

Deutsche Basketballerinnen
:Zum richtigen Zeitpunkt mit den Besten

Es passiert was im deutschen Basketball: Die Männer sind Weltmeister und Medaillenkandidat bei Olympia - und auch die Frauen haben gute Chancen auf einen bisher nie dagewesenen Erfolg. Das liegt an einem einfachen Konzept.

Von Jonas Beckenkamp

SZ PlusNachruf
:Einflussreich, schillernd, umstritten

Konservativer Staatschef und steinreicher Unternehmer: Chiles Ex-Präsident Sebastián Piñera ist am Dienstag bei einem Helikopter-Absturz ums Leben gekommen.

Von Christoph Gurk

Südamerika
:Chiles Ex-Präsident Piñera bei Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen

Der ehemalige Staatschef verlor die Kontrolle über den Hubschrauber, der stürzte in einen See. Drei andere Insassen konnten sich retten. In Chile wurde Staatstrauer ausgerufen.

00:53

Chile
:Zahl der Toten bei Waldbränden steigt auf mehr als 100

Präsident Gabriel Boric spricht von der "schlimmsten Tragödie" in seinem Land seit den Erdbeben 2010. Für diesen Montag kündigt er eine zweitägige Staatstrauer an.

Chile
:Dutzende Tote bei Waldbränden

An etwa 150 Orten brennt in Chile der Wald. Mehr als 50 Menschen sind dabei bislang gestorben, weitere werden noch vermisst.

Unter Bayern
:Söder und der peruanische Radlweg

Es waren eindeutige Aussagen, die von dem jüngsten Geheimtreffen bekannt wurden. Danach soll der CSU-Chef bayerische Millionen zugesagt haben, die besser in Südamerika investiert seien als in Bremen oder Berlin.

Kolumne von Roman Deininger

Argentinien
:Wie Präsident Milei versucht, den Staat umzubauen

Während eine Hitzewelle das südamerikanische Land heimsucht, bemüht sich die neue rechts-libertäre Regierung, ein gigantisches Gesetzespaket durchzubringen, das ihr deutlich mehr Macht verleihen würde. Doch der Widerstand gegen das Vorhaben ist groß.

Von Christoph Gurk

SZ PlusEl Salvador
:Ein Alleinherrscher als Volksheld

Nayib Bukele nennt sich "coolster Diktator der Welt". Er hat den Bitcoin als Zahlungsmittel eingeführt und Zehntausende in den Knast gesteckt. Wie die anstehende Präsidentschaftswahl ausgehen wird, gilt dennoch als sicher.

Von Christoph Gurk

Hilfsprogramm
:IWF gibt 4,7 Milliarden Dollar für Argentinien frei

Die Hilfe wird genehmigt, obwohl wichtige Ziele des Programms nicht erreicht worden sind. Damit steigen die Auszahlungen an das südamerikanische Land auf insgesamt 40,6 Milliarden Dollar.

Bolivien
:Er kann es nicht lassen

Evo Morales war mal eine Ikone der lateinamerikanischen Linken. Nach Betrugsvorwürfen, einem potenziellen Putsch und Exil will der Ex-Präsident nun zurück an die Macht. Koste es, was es wolle.

Von Christoph Gurk

Argentinien
:Pablo Moyano

Mächtiger Gewerkschaftsboss in zweiter Generation und derzeit Hauptwidersacher der neuen argentinischen Regierung.

Von Christoph Gurk

SZ PlusDrogenhandel in der EU
:Ein Kontinent auf Koks

Noch nie gab es in Europa so viel Kokain wie heute. Der Stoff, der aus Südamerika kommt, bringt Gewalt und Korruption mit sich. Nun verspricht die EU: Wir tun etwas dagegen.

Von Josef Kelnberger

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Insel der Unseligen

Der Traum vom Aussteigen wurde 1934 für deutsche Auswanderer zum Albtraum: Zwei von ihnen verschwanden auf einer Galapagosinsel, drei starben. Was geschah dort wirklich?

Von Florian Welle

Argentinien
:Generalstreik gegen ultraliberale Reformen von Präsident Milei

Tausende demonstrieren wegen Plänen zur Neuregulierung des Arbeitsmarkts und gegen ein Notstandsgesetz. Der öffentliche Nahverkehr soll stillstehen, auch die Verwaltung, das Gesundheitswesen und Flughäfen sind betroffen.

Südamerika
:In Argentinien droht ein heißer Herbst

Noch ist der Rückhalt für die rechts-libertäre Regierung von Javier Milei groß. Doch der Widerstand wächst: Auf einen Generalstreik am Mittwoch könnte nach dem Ende der Urlaubssaison für viele Argentinier ein böses Erwachen folgen.

Von Christoph Gurk

Gewalt in Ecuador
:Erschossen auf dem Weg ins Gericht

Gefängnisrevolten, der Überfall auf ein TV-Studio - und nun ein toter Staatsanwalt: Die Drogengangs suchen die Machtprobe mit dem ecuadorianischen Staat. Was Europa damit zu tun hat.

Von Benedikt Peters

SZ PlusNeues Album
:Kinder haben immer recht

Auf ihrem neuen Album setzt die Münchner Truppe "G.Rag y los Hermanos Patchekos" auf das aus der Mode gekommene Prinzip Hoffnung.

Von Jürgen Moises

Bandenkämpfe Ecuador
:Auftragsmörder sollen Leitenden Staatsanwalt erschossen haben

In dem Andenstaat liefern sich kriminelle Banden und Sicherheitskräfte seit mehr als einer Woche heftige Kämpfe. Nun ist César Suárez, ein für organisierte Kriminalität zuständiger Staatsanwalt, ermordet worden.

SZ PlusWeltwirtschaftsforum
:Der Anarchokapitalist verstört und begeistert Davos

Der neue argentinische Präsident Javier Milei preist auf dem Weltwirtschaftsforum den Kapitalismus, mit dem er sein Land aus dem Elend führen will, warnt den Westen vor dem Sozialismus - und vor Feministinnen.

Von Lisa Nienhaus

Ecuador
:Aufstand der Gangster

In Ecuador eskaliert die Gewalt durch Banden. Gelingt es dem neuen Präsidenten, die Kontrolle zurückzuerlangen?

Von Karoline Meta Beisel

Inflation
:Argentinien will jetzt 20 000-Peso-Scheine drucken

Grund dafür ist die massive Geldentwertung in dem südamerikanischen Land. Die Inflationsrate lag im Dezember bei mehr als 200 Prozent.

Archäologie
:Forscher entdecken alte Gartenstädte am Amazonas

Im Nordwesten Südamerikas errichteten Menschen vor 2500 Jahren ein Netzwerk aus Städten mit großen Gärten. Nun haben Wissenschaftler den Boden durchleuchtet - und Tausende Spuren gefunden.

Weltwirtschaft
:IWF und Argentinien einigen sich endlich

Lange hat das Krisenland sich nicht an IWF-Auflagen gehalten. Jetzt erhält Argentinien ein 44 Milliarden-Kreditpaket zur Stabilisierung der Wirtschaft. Die neue Regierung hofft auf zusätzliche Gelder.

Nach Gewaltausbruch
:Ecuadors Sicherheitskräfte nehmen mehr als 300 Verdächtige fest

Bei Einsätzen im ganzen Land werden Schusswaffen, Sprengstoff, Munition und Fahrzeuge sichergestellt. Zudem befreien Soldaten und Polizisten 41 Geiseln aus der Gewalt von Gangs. Fünf mutmaßliche Bandenmitglieder wurden getötet.

Ecuador
:Im Kampf gegen die Gangs

Wegen zunehmender Gewalt krimineller Banden ist in Ecuador der Ausnahmezustand verhängt worden. Doch die Kämpfe gehen weiter.

Ecuador
:Bewaffnete stürmen TV-Studio

Mehrere Journalisten und Mitarbeiter werden von einer Gruppe von Kriminellen mit Gewehren und Sprengstoff bedroht und als Geiseln genommen.

Südamerika
:Ecuadors Präsident erklärt Ausnahmezustand

Angesichts chaotischer Zustände in Ecuadors Gefängnissen hat die Regierung des südamerikanischen Landes das Versammlungsrecht vorübergehend eingeschränkt. Zudem gilt für die kommenden 60 Tage eine nächtliche Ausgangssperre.

Gutscheine: