Rezepte

Lieblingsrezepte von Köchen und Kochbloggern

Köche, Kochblogger und andere Menschen, die wissen, wie man gut isst, stellen ihre liebsten Rezepte vor.

Weitere Artikel

Kolumne "Eigener Herd"
:Fast schon eine Tarte Tatin

Wie man aus fünf Boskop-Äpfeln, Zimt, Zucker, Honig und etwas Speisestärke ein großartiges Dessert bastelt.

Von Marten Rolff

SZ PlusWirtschaft
:Unser täglich Brot wird immer teurer

Egal, ob Großkonzern oder kleiner Familienbetrieb: Bäckereien in Bayern stehen seit einigen Jahren massiv unter Kostendruck, der sich in steigenden Preisen niederschlägt. Die Gründe dafür sind vielfältig.

Von Laurens Greschat

SZ PlusRezepte
:Elf Pastasaucen, die schnell und einfach glücklich machen

Was kocht man zu Hause, wenn es schnell gehen und allen schmecken soll? Genau, Pasta. Wir haben Kolleginnen und Kollegen um die Rezepte für ihre Lieblingssaucen gebeten. Gerichte für (fast) jede Lebenslage.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusMusiker Willy Astor
:Jetzt kocht er auch noch

Der Münchner Comedian und Musiker Willy Astor hat ein Kochbuch geschrieben. Und lässt dabei auch ein bisschen in sein Alltagsleben blicken.

Von Franz Kotteder

SZ PlusGrünes Pesto im Test
:Welches Basilikum-Pesto ist am besten?

Grünes Pesto zur Pasta ist beliebt. Doch welche Fertigsoße kann mit selbst gemachter mithalten? Zehn Marken im Test.

Von Henrik Rampe

SZ PlusTrend
:Hip, hip, Hafer!

An Rohkost nach Bircher-Benner denkt niemand mehr, wenn die internationale Boheme im Café schicken Porridge isst und Flat White mit Hafermilch schlürft. Wie ist das passiert?

Von Barbara Vorsamer

Kolumne: Gewusst wie
:Die besten Rezepte mit braunen Bananen

Die gelben Früchte liegen überreif im Obstkorb. Und keiner will sie mehr essen. Wie man sie appetitlich verwerten kann - nicht nur für Bananenbrot.

Von Eva Dignös

Knäckebrot
:Knackgesund ins neue Jahr

Wer gute Vorsätze hat und mit Brot eine Diät machen will, sollte vorsichtig sein. Am besten eignet sich Knäckebrot, man kann es dazu auch leicht selbst backen.

Von Marten Rolff

SZ PlusWeihnachtsessen
:Die Franzosen können sich ihren Gourmet-Luxus nicht mehr leisten

Sekt statt Champagner, Leberwurst statt Pastete: Die Inflation schlägt auch an Weihnachten zu. Hätten die Franzosen mal früher auf die Italiener gehört.

Glosse von Thomas Fromm

SZ-Podcast "München persönlich"
:Plätzchen zu Weihnachten: Diese Tipps gibt "Zauberlehrling" Franzi Schweiger

Die gelernte Konditorin hält viel von gesunder Ernährung, liebt aber auch Schokolade. Sie gibt Anregungen für ein festliches Mahl, das nicht zu aufwendig ist.

Von Sabine Buchwald

SZ PlusWeihnachtsbäckerei
:"Es muss ja auch schmecken"

Bei Rischart läuft die Produktion von Stollen und Plätzchen auf Hochtouren. Trotz der teuren Rohstoffe werde an den Rezepten nichts verändert, sagt Konditormeister und Geschäftsführer Magnus Müller-Rischart. Das hat allerdings seinen Preis.

Von Catherine Hoffmann

Gruß aus der Küche
:Plätzchen aus Wörthsee begeistern das Internet

Mit ihren Rezepten erreicht Kathrin Runge Hunderttausende Follower. Ihr Foodblog "Backen macht glücklich" wird millionenfach angeklickt - und das jeden Monat.

Von Patrizia Steipe

SZ PlusGerichte
:Acht besondere Rezepte für stressfreie Weihnachten

Wenig Arbeit aber dennoch ein festliches Essen? Wer will das nicht. Wir haben Köchinnen und Köche bekannter Gasthäuser um ihre Lieblingsrezepte für Heiligabend gebeten.

SZ PlusWeihnachtszeit
:Ein Stück vom Glück

Kein Advent ohne Vanillekipferl: Warum das Vanille-Gewürz glücklich macht und was es mit Romeo und Julia in Mexiko zu tun hat.

Von Julia Rothhaas

SZ PlusWeihnachtsbacken
:Plätzchentipps vom "Kultkonditor"

Der Puchheimer Bäcker Martin Schönleben ist Buchautor, Blogger und Entertainer. Welche Leckereien zur Weihnachtszeit empfiehlt also einer, der sein Leben hinter dem Herd verbracht hat?

Von Heike A. Batzer

SZ PlusTraditionsbetrieb in Ingolstadt
:Legendäres Café schließt nach mehr als 100 Jahren

Seit 1894 gibt es das Café Wiedamann. In ihm spiegelt sich der Wandel der Kaffeehauskultur wider - aber auch die dunklen Momente deutscher Geschichte. Zeit für einen letzten Besuch bei seinem Besitzer, der mit 82 Jahren noch jeden Tag in seinem Laden steht.

Von Patrick Wehner

SZ PlusKochbuchempfehlungen
:Küche von der besten Seite

Österreichs Klassiker, Armeniens Kräuter und persisch-italienische Fusiongerichte: SZ-Autorinnen und -Autoren haben durch die Neuerscheinungen des Jahres geblättert und stellen ihre Lieblingskochbücher vor.

Kolumne "In aller Munde"
:Das Über-Omelett

Kaum ein Rezept wird auf Social Media so oft geteilt wie das Kartoffelchips-Omelett aus der Serie "The Bear". Ist es wirklich so gut? Wir haben es mal nachgebacken.

Von Kathrin Hollmer

SZ PlusEuropameister im Backen
:Vergoldetes Handwerk

Der Neurieder Bäcker Alexander Weinhold hat beim Wettbewerb „Euro Skills“ Gold geholt. Über die Vorteile des Frühaufstehens, perfektes Baguette und weshalb er sich noch nicht an Panettone gewagt hat.

Von Annette Jäger und Alessandra Schellnegger

Frankreich
:Crêpes für alle

Angeblich ist der bretonische Teigfladen das beste Dessert der Welt. Ganz sicher ist er besonders sympathisch. Aber vor Fälschungen wird gewarnt.

Von Oliver Meiler

Kolumne: Eigener Herd
:Von wegen Vogelfutter!

Sonnenblumenkerne sind nicht nur gesund, sie ersetzen Pinienkerne im Pesto, lassen sich wie gebrannte Mandeln snacken - oder sogar als Hummus zubereiten.

Von Kathrin Hollmer

Kolumne: Eigener Herd
:Bitter schön!

Chicorée führt ein Schattendasein. Das Herbstgemüse wächst im Dunkeln und ist wegen seiner Bitternoten nicht sehr beliebt. Doch die Sprossen sind gesund und schmecken gebraten, als Salat und im Auflauf. Wie bereitet man die empfindlichen Blätter richtig zu?

Von Titus Arnu

SZ PlusZimtschnecken
:Kringel, die glücklich machen

Warum die Zimtschnecke als urbanes Szenegebäck gerade einen Boom erlebt, der mit skandinavischer Schlichtheit nur noch wenig zu tun hat.

Von Max Scharnigg

Rezept für Kaktusfeigen
:Stachlige Schönheit

Sehnsucht nach dem Mittelmeer-Urlaub? Die dekorativen Kaktusfeigen gibt es auch bei uns, wenn auch nur im Obstregal. Sie sind meistens schon dornenfrei und schmecken pur oder als Chutney.

Von Anne Goebel

SZ PlusKochen
:Mit Nadel und Samen

Burger aus Eicheln, Kaviar aus Tannennadeln und kandierte Vogelbeeren: Ihr Abendessen holt sich Victoria Lorenz nicht aus dem Supermarkt. Sie geht dafür lieber in den Wald.

Von Julia Rothhaas

SZ PlusKulturgeschichte der Breze
:Aufgebrezelt

Egal ob man Brezn, Brezel oder Brezg sagt, knusprig muss sie sein. Das Gebäck ist Kulturgut und Lebensgefühl, gehört zur Brotzeit und aufs Oktoberfest. Eine Würdigung.

Von Kathrin Hollmer

SZ PlusLeben auf der Alm
:"Da gab es für mich nur zwei Möglichkeiten: New York City – oder die Alm“

Die Sennerin Marlene Kelnreiter verbringt ihre Sommer mit Ziegen und Kühen auf der Alm. Ihre Erfahrungen hat sie in einem Buch verarbeitet, mit Käserezepten für zu Hause – von schnellem Mozzarella bis zu gereiftem Tilsiter. Ein Besuch.

Von Hans Gasser

Kolumne: Eigener Herd
:Wunderzutat Grillzitrone

Geröstete Zitrusfrüchte entfalten ein überraschendes Aroma, mit dem sich viel Herrliches zubereiten lässt. Zum Beispiel Vinaigrette, Limonade, Pasta - oder Risotto.

Von Marten Rolff

SZ PlusLeute des Tages
:Dieser Geselle backt am besten

Bäckergeselle Alexander Weinhold aus Neuried hat sich beim Wettbewerb der besten Handwerker in Danzig durchgesetzt und wurde zum Europameister der Bäcker gekürt.

Von Stefanie Witterauf

SZ PlusEssen
:Die besten Rezepte zur Pilzsaison

Herbsttrompete, Riesenbovist, Pfifferlinge: Es ist Pilzsaison, unser Autor ist Koch und hat sich sechs besonders schöne Rezepte ausgedacht.

Von Hans Gerlach und Marten Rolff

SZ PlusBackkunst
:So gelingt die perfekte Breze

Profis brauchen fünf Sekunden, viel Geschick und noch mehr Erfahrung für den richtigen Dreh. Der Münchner Bio-Bäcker Ludwig Neulinger erklärt in Kursen die Geschichte und die Zutaten - und gibt Tipps, woran man ein gelungenes Exemplar erkennt.

Von Philipp Crone

Kolumne "Eigener Herd"
:Gold in Gläsern

Kriecherl, Renekloden, Mirabellen: Im Spätsommer haben kleine Pflaumen Hochsaison. Und was macht man daraus? Ganz klar: Marmelade. Oder noch besser: Die umwerfende georgische Barbecue-Soße Tkemali.

Von Marten Rolff

SZ PlusTest
:SZ-Test: Welche Spaghetti schmecken am besten?

Spaghetti sind die beliebteste Nudelsorte. Doch welche Marke überzeugt bei Geschmack und Struktur am meisten? Die SZ hat zehn Produkte getestet.

Von Christine Mortag

Missglückte Rezept-App
:Na, Lust auf einen Müsli-Fisch-Majo-Muffin?

Eine Supermarktkette in Neuseeland hat eine App entwickeln lassen, die aus Kühlschrankresten leckere Rezepte kreiert. Dabei kommen kuriose Gerichte raus - und manchmal sogar tödliche.

Von Saskia Aleythe

SZ PlusKolumne "In aller Munde"
:Wenn im Brotkorb die Sonne aufgeht

Was für eine Bereicherung: Kurkumabrot ist nicht nur gesund, sondern auch ein Hingucker auf den Tischen - und dazu noch einfach selbst zu machen.

Von Claudia Fromme

SZ PlusKüche und Backen
:Desserts aus Tannenknospen

Jordan Gasco hat es an die Spitze der französischen Pâtisserie geschafft, dabei arbeitet er im Elsass - und nicht in der Törtchen-Hauptstadt Paris. Was ist sein Erfolgsgeheimnis? Eine Kostprobe in Kaysersberg.

Von Kathrin Hollmer

Deonyme
:Weck damit?

Aus dem Namen eines Glaswerks ist im deutschsprachigen Raum ein Synonym fürs Einkochen geworden. Kann gut sein, dass dieses Wort sogar das Unternehmen überdauert.

Von Martin Zips

Kolumne: In aller Munde
:Korallen-Chips selbst machen

Suppen, Eiscreme und sogar Pasta werden jetzt ständig mit Korallen-Chips dekoriert. Werden sie bald so omnipräsent sein wie die übermäßig verteilten Balsamico-Creme-Spritzer?

Von Kathrin Hollmer

Kolumne "Eigener Herd"
:Schlanke Scharfmacher

Der Mai ist die beste Zeit für Frühlingszwiebeln. Das zarte Gemüse ist sehr gesund, seine Schärfe gut verträglich - und es passt hervorragend zu Pasta, wie unser Rezept beweist.

Von Titus Arnu

SZ MagazinDas Kochquartett
:Die Passt-immer-Torte

Je nach Jahreszeit lässt sich dieses einfache Kuchenrezept mit vielen verschiedenen Früchten backen. Jetzt zum Beispiel mit Rhabarber.

Von Elisabeth Grabmer

Kolumne "Eigener Herd"
:Passt gut zu Rhabarberkompott

Mit der Gartensaison beginnt die Zeit der Fruchtsaucen. Und was essen wir dazu? Natürlich Quarksoufflé. Ist leicht, frisch und einfach zu backen. Ein tolles Dessert für Frühling und Sommer also.

Von Marten Rolff

Kolumne "Eigener Herd"
:Der bessere Pfannkuchen

Ein "Dutch Baby" ist ein Pfannkuchen aus dem Backofen, der nur einen Bruchteil der Arbeit macht und viel besser schmeckt als das Original: innen flaumig und mit einem knusprigen Rand. Belegt wird er mit Beeren, Obst, Gemüse oder Käse.

Von Kathrin Hollmer

Gastronomie
:Drei-Sterne-Koch Christian Jürgens nach schweren Vorwürfen freigestellt

Der Spitzengastronom soll mehr als 20 Jahre lang Mitarbeiter sexuell belästigt und beleidigt haben, viele ehemalige Angestellte werfen ihm Demütigung und Machtmissbrauch vor. Nun reagiert die Hotelgruppe, zu der sein Restaurant gehört.

Von Marten Rolff und Leopold Zaak

Sprachlabor
:2 Rüben rote Bete

Wie man sich ein pleonastisches Carpaccio zubereitet. Ferner die Frage, ob die Sonne geht oder läuft.

Von Hermann Unterstöger

SZ PlusSpargel-Rezepte
:Frühling in Grün und Weiß

Ja, mit Hollandaise und Kartoffeln schmeckt er toll. Aber wie vielseitig Spargel sein kann, zeigt sich erst, wenn man die weniger klassischen Zubereitungen ausprobiert. Sechs ungewöhnliche Rezepte.

Von Hans Gerlach

Trendkolumne: In aller Munde
:"Abonnier mich!"

Zwischen Berliner Hochhäusern bereitet Giuseppe Moi auf der Tischtennisplatte Kaninchen, Miesmuscheln und Foie Gras zu. Seine Videos auf Instagram und Tiktok sind rasant geschnitten, die Rezepte rappt er. Wer nachkochen will, muss schnell sein.

Von Tobias Bug

SZ MagazinDas Kochquartett
:Süßes Spektakel

Dem schwäbischen Pfitzauf kann man im Ofen beim Aufgehen zusehen - und das traditionelle Gebäck anschließend genüsslich mit selbstgemachtem Rhabarberkompott verspeisen.

Von Caroline Autenrieth

SZ PlusBacken
:Das Geheimnis des perfekten Hefeteigs

An Ostern hat Hefegebäck Hochkonjunktur. Besonders gutes stellt die jüdische Bäckerei Babka & Krantz in Berlin her. Was ist ihr Erfolgsrezept?

Von Kathrin Hollmer

Kolumne "Eigener Herd"
:Ostereier in Tomatensauce

Das israelische Nationalgericht Shakshuka ist eine appetitliche und überraschende Variante, Eier zu verstecken. Das Rezept ist erfreulich simpel.

Von Titus Arnu

Kolumne "Eigener Herd"
:In Speck wickelt man Fische

Kaum jemand versteht so viel von Süßwasserfischen wie Lukas Nagl, der Koch des Jahres 2023. Sein Rezept für Renken-Saltimbocca in Orangenbutter ist so ungewöhnlich wie bestechend einfach.

Von Marten Rolff

Gutscheine: