Küche und Backen:Desserts aus Tannenknospen

Lesezeit: 7 min

Früher wollte Jordan Gasco Architekt werden, jetzt ist der 29-Jährige einer der besten Pâtissiers des Landes. (Foto: Alexandre Walke)

Jordan Gasco hat es an die Spitze der französischen Pâtisserie geschafft, dabei arbeitet er im Elsass - und nicht in der Törtchen-Hauptstadt Paris. Was ist sein Erfolgsgeheimnis? Eine Kostprobe in Kaysersberg.

Von Kathrin Hollmer

Wo bleibt nur der Rhabarber? Die Lieferung sollte längst da sein. Jordan Gasco, Chefpâtissier im Hotel Le Chambard in Kaysersberg im Elsass, wird sich heute noch mehrmals nach dem Gemüse erkundigen, das bereits auf der Dessertkarte für den Abend steht. An einem Tag im Frühsommer öffnet das Zwei-Sterne-Restaurant "La Table d'Olivier Nasti" erst zum Diner. Tagsüber bereiten Gasco und sein Team das sogenannte Mise en Place vor: alle Komponenten für die Desserts und die Mignardises, die kleinen Süßigkeiten zum Abschluss des Menüs.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPâtisserie in Frankreich
:Naschen in Paris

Falsche Zitronen, echte Rosenblätter und Schokolade mit Tabak: In Frankreichs Hauptstadt ist man bei Süßigkeiten so experimentierfreudig wie nirgendwo sonst. Eine Reise in die Metropole der Pâtisserie.

Von Patricia Bröhm, Paris

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: