Weihnachtsbäckerei:"Es muss ja auch schmecken"

Lesezeit: 4 min

Weihnachtsbäckerei in der Backstube der Firma Rischart: Produktentwickler Frank Hochstätter und Unternehmenschef Magnus Müller-Rischart (rechts). (Foto: Alessandra Schellnegger)

Bei Rischart läuft die Produktion von Stollen und Plätzchen auf Hochtouren. Trotz der teuren Rohstoffe werde an den Rezepten nichts verändert, sagt Konditormeister und Geschäftsführer Magnus Müller-Rischart. Das hat allerdings seinen Preis.

Von Catherine Hoffmann

Ein Hinterhof in der Buttermelcherstraße, mitten im Glockenbachviertel. In dichtem Takt fahren Lieferwagen mit frischen Backwaren von Rischart ein und aus, um die 19 Geschäfte in München mit Brot, Kuchen und Weihnachtsplätzchen zu versorgen. Unter einem Glasdach befinden sich auf 800 Quadratmetern Bäckerei und Konditorei. Obwohl es bereits 9 Uhr ist, herrscht reges Treiben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGastronomie
:"Corona war dagegen ein Kindergeburtstag"

Mehrwertsteuer rauf, Umsatz runter? Gastwirte warnen davor, für Speisen wieder 19 statt bloß sieben Prozent zu verlangen. Sie fragen sich, wer noch kommt, wenn der Restaurantbesuch um zwölf bis 15 Prozent teurer wird. Zu Besuch bei verunsicherten Gastronomen.

Von Catherine Hoffmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: