Leute des Tages:Dieser Geselle backt am besten

Alexander Weinhold ist Bäcker-Europameister. (Foto: EuroSkills 2023)

Bäckergeselle Alexander Weinhold aus Neuried hat sich beim Wettbewerb der besten Handwerker in Danzig durchgesetzt und wurde zum Europameister der Bäcker gekürt.

Von Stefanie Witterauf

Der Bäckergeselle Alexander Weinhold ist der Gewinner des Handwerker-Wettbewerbs "Euro Skills" in Danzig und darf sich nun bester Handwerksbäcker Europas nennen. Heuer traten in Polen zwölf Bäcker aus verschiedenen Ländern gegeneinander an. Der 22-Jährige aus Fürstenfeldbruck, der seine Lehre zum Bäcker in Neuried bei München absolvierte, setzte sich gegen seine Mitbewerberinnen und Mitbewerber unter anderem aus Dänemark und Frankreich durch. Dabei wollte Weinhold erst gar kein Brot backen, sondern machte eine Ausbildung zum Konditor.

Zur SZ-Startseite

Leute des Tages
:Großmutters Masche

Clara Bläser häkelt erst für sich und ihre Freundinnen karierte Taschen. Mittlerweile verkauft sie ihre Produkte auf Instagram.

Von Stefanie Witterauf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: