Handwerk

Was duftet denn da?

Die Deutschen lieben ihr Brot, doch die Bäckereien, die noch selbst den Teig anrühren, werden seit Jahren immer weniger.

Von Pia Ratzesberger

Handwerk

Erfolgsmodell

In den acht Gewerbehöfen finden Betriebe Räume

Von Dominik Hutter

Konjunktur
Kreis Ebersberg

Handwerksbetriebe finden immer schwieriger Nachfolger

In den nächsten zehn Jahren steht bei einem Drittel aller Betriebe im Landkreis Ebersberg ein Generationenwechsel an, der zum Problem werden könnte.

Von Anna Horst, Ebersberg

Handwerk

Auf die gute Form kommt es an

Schreinergesellen können bei einem Gestaltungswettbewerb ihre Gesellenstücke präsentieren - der Publikumspreis geht an Hanna Bannier, eine Schreinerin aus Forstern

Von Julia Kainz, Erding

jetzt überleben
jetzt
"Survival"-Kolumne

So überleben Sie ... den Handwerker-Besuch

Manchen Situationen müssen wir uns stellen. Diese Kolumne hilft, sie zu überstehen. Diese Woche: Besuch vom Fach.

Von Quentin Lichtblau

Michael Schmiedl
Kleinbetrieb

Dieser Handwerker arbeitet nicht mehr für Ingenieure von Audi und Siemens

Zu häufig meckerten diese, um den Preis zu senken, sagt der bayerische Fliesenleger. Polizisten dagegen mag er sehr.

Von Uwe Ritzer

Schondorf : Schreinerei Formschön: Clemens Buck & sein Schondorfer Rodel
Wintersport

Der Rodelbauer vom Ammersee

Schreinermeister Clemens Buck hat seine Leidenschaft fürs Schlittenfahren entdeckt und angefangen, sich die Sportgeräte selbst zu bauen. Nach fünf Jahren Entwicklung fertigt er seinen Schondorfer Rodel in Kleinserie und Handarbeit - das hat seinen Preis.

Von Armin Greune

Freie Ausbildungsplätze im Handwerk
Wirtschaft

Nachfolger dringend gesucht

23 000 Handwerksbetrieben in Bayern steht der Generationenwechsel bevor, doch selbst erfolgreichen Firmen gelingt er nicht immer. Das liegt nicht nur am Fachkräftemangel.

Von Maximilian Gerl

Ausbildung

Warum traditionelle Handwerksberufe vom Aussterben bedroht sind

Das liegt daran, dass es nur wenige Ausbildungsmöglichkeiten gibt - aber auch daran, dass viele junge Leute sie nicht kennen.

Von Verena Wolff

Holzblasinstrumentenmacherin Handwerk Existenzgründer
Holzblasinstrumentenmacherin

Eine der letzten ihrer Zunft

Für den Erfolg als Berufsmusikerin hat sie zu wenig geübt - und sich für das Handwerk entschieden. Nun ist Sophia Schindlbeck Bayerns beste Holzblasinstrumentenmacherin.

Von Korbinian Eisenberger

Handwerk

Es läuft

Handwerk

Volkwein wirbt für mehr Ausbildungsplätze

Künftig sollen Handwerksberufe an Schulen besser vorgestellt werden. Das kündigt der Kreishandwerksmeister bei der Innungsversammlung der Schreiner an

Von Manfred Amann

Pöcking Wirtschaftspreisträger Gansneder
Handwerk

Dieser Zimmerer gibt auch schwierigen Azubis eine Chance

Der Mensch ist Ludwig Gansneder wichtiger als die Noten - und bislang hat er noch jeden Lehrling durchgebracht. Dafür wird er als bester Ausbilder der Region ausgezeichnet.

Von Boris Messing, Pöcking

Kavousi
Inhabergeführte Geschäfte

Der Teppich als Statement

Seit 25 Jahren führt Danya Kavousi den Orientteppichladen am Fuße des Dombergs. Damit angefangen hat ihr Vater, der sich mit aus der Heimat Iran importierten Teppichen das Studium in Freising finanzierte. Die Kunden schätzen die persönliche Beratung, die Unikate und die Handarbeit.

Von Birgit Goormann-Prugger, Freising

Nachfolgersuche

Diese Handwerksbetriebe im Landkreis schließen

Sie haben das Ortsbild ihrer Gemeinden lange mitgeprägt. Doch die Suche nach einem Nachfolger blieb bei vielen Betrieben ohne Erfolg.

Handwerk

Wenn die Altmeister aussterben

Die Arbeitswelt in der Boomregion München verändert sich nachhaltig - Start-ups und Cluster kommen, eingesessene Betriebe verschwinden. Viele Besitzer finden keine Nachfolger, doch manche wagen Neues.

Von Angela Boschert, Bernhard Lohr und Kaja Weber , Landkreis München

Brandenburgisches Handwerk bleibt in Hochstimmung
Ausbildung

Du bist, was du lernst

Eine Studie zeigt, dass für Jugendliche das Ansehen von Berufen entscheidend ist. Besonders für das Handwerk ist das ein Problem.

Von Henrike Roßbach, Berlin

Baumhaus Baumschloss
Baumhäuser

Dieses Baumschloss macht aus Kinderträumen Elternträume

Johannes Schelle baut Mini-Hütten ebenso wie Luxus-Varianten mit Wendeltreppen, Wlan, Toiletten und Heizung. Manch einer zahlt sogar 100 000 Euro dafür. Ein Werkstatt-Besuch.

Von Philipp Crone

Bauarbeiter
Handwerk

Her mit den Meistern

Ob Bauherren oder Architekten: Viele klagen über fehlende oder schlecht ausgebildete Fachkräfte. Die Bundesregierung will das ändern. Sie und die Branche hätten gern eine Qualitätsoffensive - mitten in der Hochkonjunktur.

Von Oliver Herwig

Ältere Arbeitnehmer
Handwerk

Die Macht des Malers

IG Bau und Bundesverband Farbe ringen um neue Tariflöhne - die viele Handwerker danach selbst durchsetzen müssen. Die Branche fühlt sich in die Zange genommen.

Von Detlef Esslinger

Auszubildender in der Berufsschule
Nachwuchsmangel

Mit Talenten den Beruf aufpolieren

Viele Betriebe im Landkreis München suchen noch immer Azubis - aber nicht um jeden Preis

Von Kaja Weber, Grünwald/Pullach

Handwerk

"Wichtig ist, dass einer Lust darauf hat"

Der Moosburger Bäckermeister Thomas Grundner erzählt, wie schwierig es ist, Nachwuchs zu finden und erklärt, wie man handwerklich hergestelltes Gebäck erkennen kann.

Interview von Nadja Tausche, Moosburg

Handwerk

"Wichtig ist, dass einer Lust darauf hat"

Der Moosburger Bäckermeister Thomas Grundner berichtet über die Probleme, Nachwuchs zu finden, und erklärt, wie man handwerklich hergestelltes Gebäck erkennen kann

Interview Von Nadja Tausche, Moosburg

Handwerk

Mehr Meisterinnen

Spitzenverband kritisiert die Familienpolitik der Regierung und möchte mit Frauen den Nachwuchssorgen des Handwerks entgegentreten.

Von Henrike Roßbach, Berlin

Handwerk

Allgäuer Seilschaft

Seit bald 440 Jahren fertigt und verkauft Firma Pfeifer Seile. Der Memminger Handwerksbetrieb von einst ist längst ein Industrieunternehmen - und noch immer in Familienhand

Von Maximilian Gerl