Handwerk

Alles zum Thema

Arbeitsmarkt
:"Meine Arbeit, das ist wie eine Familie"

Yarangünü Ömer arbeitet seit 40 Jahren in einer Spenglerei in Andechs. Was hält einen Menschen so lange im selben Job - und was muss ein Chef dafür bieten? Ein Besuch auf der Baustelle.

Von Carolin Fries

Haben & Sein
:Heute: Damenwahl

Ehrensache, wer hier am Internationalen Weltfrauentag zum Zuge kommt: Produkte von Frauen für Frauen mit Frauen - unsere Stilnews der Woche.

Von Anne Goebel, Tanja Rest und Silke Wichert

Handwerk
:"Der Verbraucher hat die Macht"

Die Oberpfaffenhofer Bäckerei Böck zählt zu den besten Bäckereien Bayerns - trotz Inflation, Personalmangel und Discounter-Semmeln. Wie schafft sie das? Eine Spurensuche zwischen Mehlstaub und Idealismus.

Von Dario Weber

SZ JetztJob-Kolumne
:3413 Euro brutto für den Mechatroniker für Kältetechnik

Konrad, 25, montiert und wartet Klima- und Kältegeräte. Er erzählt, warum ihn sein Job so erfüllt und ob Handwerker wirklich so viel Bier trinken.

Protokoll von Simone Kamhuber

SZ PlusMeinungFachkräftemangel im Handwerk
:Tischler statt Schreibtisch

Immer mehr Schülerinnen und Schüler machen Abitur und wollen studieren. Aber wer baut dann Häuser, wer repariert Fahrräder und wer schneidet Haare? Gesellschaft und Bildungspolitik müssen umdenken.

Kommentar von Kathrin Müller-Lancé

Handwerksmesse
:Desolate Stimmung im Handwerk

Die schlechte Wirtschaftslage trifft die Unternehmen mit "voller Wucht", heißt es bei Creditreform. Aber nicht allen geht es gleich mies.

Von Elisabeth Dostert

Internationale Handwerksmesse in München
:Wo der Minister unter Aufsicht hämmert

Zum Auftakt der Internationalen Handwerksmesse in München reist Berliner und bayerische Politprominenz an - und es kommen viele Schüler. Hier gibt es Harfen mit zwei Hälsen und virtuellen Leberkäse. Eindrücke aus den Messehallen.

Von Leon Lindenberger

Lokalrunde
:Große Klassiker und ein Markt der Ideen

Wo Sterne-Köche ihre Inspiration herholen und Messebesucher Leckereien finden.

Von Franz Kotteder

SZ PlusHandwerk
:Die Kunst des Polsterns

Nachhaltig, individuell und sinnlich: Junge Kreative entdecken das alte Handwerk neu. Was sie daran fasziniert und wie sie historische Möbel zeitgemäß interpretieren.

Von Stephanie Schmidt

SZ PlusJugend in Bayern
:"Für kein Geld der Welt würde ich nach München"

Wenn es mal wieder heißt, die Jugend sei faul und verwöhnt, kann einer wie Nick Deinlein nicht gemeint sein. Der Jungbäcker aus der Fränkischen Schweiz arbeitet von früh bis spät - und liebt seine ländliche Heimat. Unterwegs mit einem, der gerne anpackt.

Von Laurens Greschat

Handwerksmesse wird 75
:"Das ist wie auf der Sicherheitskonferenz oder in Davos"

Seit ihren Anfängen im Ausstellungspark Theresienhöhe hat sich die Handwerksmesse zu einer Leistungsschau der internationalen Bauwirtschaft entwickelt. Längst kommen auch hochrangige Politiker, um hier abseits der Öffentlichkeit Gespräche mit der Wirtschaft zu führen.

Von Catherine Hoffmann

Freizeit
:Was Handwerksmesse und Garten München zu bieten haben

Unter dem Motto "Handwerk, das dein Leben schöner macht" finden insgesamt vier Messen auf dem Messegelände statt. Auch "Handwerk & Design" und "Food & Life" locken nach Riem.

Von Christina Rehm

SZ PlusHandwerkskunst
:Schmuck macht stark

Barbara Schmidt ist die neue Leiterin der Galerie Handwerk. Die Goldschmiedin kennt 25 Gründe, warum Silber, Muscheln oder Schnüre guttun. Und Eisbrecher sein können.

Von Sabine Buchwald

SZ PlusHandwerk
:Der Taschen-Metzger

Volkan Yilmaz, alias Tanner Leatherstein, zerlegt Luxus-Taschen, um herauszufinden, wie gut sie verarbeitet sind. Die Videos des Lederexperten sind aufschlussreich, aber nichts für zarte Gemüter.

Von Silke Wichert

SZ PlusDesign
:„Keramik ist wie Magie“

Erst durch den Makel werden sie echt: Sebastian Rauch und Thomas Rösler stellen Fließen mit der archaischen Raku-Technik aus Japan her. Ein Besuch bei Menschen, die die Sehnsucht nach handgemachtem Luxus ernst nehmen.

Von Titus Arnu

SZ PlusOutdoormode
:Kleidung wie eine gute Freundin

Barbara Heinze entwirft und schneidert Sachen für Menschen, die so wie sie gerne draußen aktiv sind. Und sie repariert auch. Für Funktionsjacken hat sie einen besonderen Tipp.

Von Sabine Buchwald

Kunst aus Holz
:Osterinsel in Oberbayern

Seit hunderten Jahren geben riesige Moai-Steinfiguren mitten im Pazifik Rätsel auf. Ihr hölzernes Pendant, etwas kleiner und weniger rätselhaft, baut Franz Eder in Kirchdorf, gleich an der Grenze zum Landkreis Ebersberg, nach.

Von Saladin Salem

SZ PlusHandwerk
:Wo aus Fäden Kerzen werden

In einer Würzburger Wachswarenfabrik, gegründet im Jahr 1750, erwehrt man sich moderner Maschinen und produziert noch heute auf traditionelle Weise. Vor Mariä Lichtmess herrscht Hochbetrieb.

Von Max Weinhold

SZ PlusDießen
:Ein Leben zwischen Leder und Kleber

Annalena Keller ist 19 und eine der besten deutschen Nachwuchssattlerinnen. Über eine Frau und ihr Handwerk.

Von Ann-Marlen Hoolt

Einkaufen
:Bäckerei Graf jetzt auch in Beuerberg

Im Klosterdorf hat Josef Grünwald zum Jahreswechsel aufgehört. Im Geschäft gibt es nun Brot- und Backwaren aus Münsing.

Von Benjamin Engel

Lobbyismus
:Wieso Handwerker und Spediteure mit Bauern protestieren

Unternehmer und Verbandsvertreter teilen die Wut der Landwirte auf die Ampel-Regierung - wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Interessant ist die Position der Taxibranche.

Von Björn Finke

SZ PlusMeinungBeruf
:Die Ausbildung verdient mehr Wertschätzung

Viele Branchen beklagen den Mangel an Nachwuchs. Dabei könnten Handwerksbetriebe durchaus etwas dagegen unternehmen. Und auch die Gesellschaft.

Kommentar von Kathrin Müller-Lancé

SZ PlusKerzen
:Der schöne Schein

Kerzen besitzen seit jeher eine besondere Symbolkraft – und tauchen dunkle Winterabende in mildes Licht. Über nachhaltiges Wachs, religiöse Bräuche und Napoleon mit Docht.

Von Stephanie Schmidt

Instrumentenbau
:Mit Ruhe, Kraft und Fingernagelgefühl

Wo kommen eigentlich die Gitarren her? Das fragte sich Lena Kirschenhofer, als sie noch zur Schule ging. Nun wurde die junge Thanningerin als bundesweit beste Zupfinstrumentenmacherin ausgezeichnet.

Von Paul Schäufele

SZ PlusHandwerkstradition
:"Wir Metzger hatten noch Glück"

Kleine Metzgereien gibt es in der Stadt immer weniger. Warum das so ist? Darüber können Ignaz und Josef Vogl viel erzählen. Sie haben jahrzehntelang eine betrieben.

Interview von René Hofmann

Konjunktur
:Das Handwerk erwartet ein schwieriges Jahr

Die Arbeiten werden teurer, das hat Auswirkungen auf die Kundinnen und Kunden. Es wird lange Wartezeiten geben.

SZ PlusFachkräftemangel im Handwerk
:„Unseren Azubis wird hier schon der Arsch nachgetragen.“

Eine junge Frau mit Einser-Abitur entscheidet sich gegen ein Studium. Und lernt Dachdeckerin - trotz Höhenangst. Für sie gibt es kein besseres Leben als das auf den Dächern von Bochum.

Von Paulina Würminghausen und Katharina Kemme (Fotos)

Kolumne: Gewusst wie
:Skier richtig wachsen

Einbügeln, abkratzen, bürsten: Wie man seine Skier zu Saisonbeginn auf Vordermann bringt, um optimal über den frischen Schnee zu gleiten.

Von Hans Gasser

SZ PlusPolitik und Rhetorik
:Tor des Monats

"Klempner der Macht"? Wenn Friedrich Merz den Bundeskanzler ankeift, sei im Wortsinne die Frage erlaubt: Sind im Parlament alle noch ganz dicht?

Von Gerhard Matzig

Handwerk
:Klempner

Woher die Bezeichnung stammt und was der Beruf mit Olaf Scholz zu tun haben könnte.

Von Julian Gerstner

SZ PlusMessen in München
:Wenn die Kochinsel selbst auf Position fährt

Sneaker aus Stroh, Möbel zum Mieten - bei der "Heim + Handwerk" präsentieren Tüftler und Experten neue Kreationen und praktische Lösungen. Und die "Food & Life" lockt wieder mit Gratis-Geschmackserlebnissen - von klassisch bis verrückt.

Von Thomas Becker

SZ PlusEuropameister im Backen
:Vergoldetes Handwerk

Der Neurieder Bäcker Alexander Weinhold hat beim Wettbewerb „Euro Skills“ Gold geholt. Über die Vorteile des Frühaufstehens, perfektes Baguette und weshalb er sich noch nicht an Panettone gewagt hat.

Von Annette Jäger und Alessandra Schellnegger

SZ-Serie: "Alles im Griff"
:Supersatte Farbe

Mit Risographie haben Sascha Wellm und Laura Sirch als "Herr & Frau Rio" ihre Nische gefunden. Die beiden Designer schwärmen von dem umweltfreundlichen Druckverfahren.

Von Sabine Buchwald

Wirtschaft
:Bayerns Handwerk spürt schwächere Nachfrage

Die Branche rechnet damit, trotz Wirtschaftsflaute noch gute Geschäfte zu machen, aber die Auftragslage verschlechtert sich. Zu schaffen mache ihr außerdem "zu viel Bürokratie".

SZ PlusHandwerk
:Mit Digitalisierung gegen den Fachkräftemangel

Manchmal muss erst etwas schief gehen, um auf eine gute Idee zu kommen. Bei Antonia Zock war es ein Wasserschaden in der Wohnung. Danach entwickelt sie eine digitale Lösung gegen den Fachkräftemangel im Handwerk - und gründet eine Firma.

Von Steffen Uhlmann

SZ JetztJob-Kolumne
:3500 Euro brutto für die Fliesenlegermeisterin

Lisa, 23, erzählt von Gehaltsverhandlungen am Frühstückstisch, den aktuellen Fliesentrends - und wie sie als Frau mit Diskriminierung an ihrem Arbeitsplatz umgeht.

Protokoll von Johanna Reiff

Familienunternehmen
:Schöner bimmeln

Masskrug, Teddy, Totenkopf: Die Fahrradklingeln von Stephanie Müllerschön machen schon Töne, vor allem aber sind sie witzige Begleiter.

Von Sonja Niesmann

SZ PlusMusik
:Der Klavierbauer mit Glamourfaktor

Walter Thumann hat für Weltstars wie Elton John und Justus Frantz den Flügel gestimmt. Ein Werkstattbesuch bei einem Experten, der solange arbeitet, bis er den richtigen Ton trifft.

Von Lena Meyer, Marco Einfeldt und Birgit Goormann-Prugger

Wirtschaft im Oberland
:Mut zur Veränderung

Landrat Josef Niedermaier plädiert bei der Vergabe der Wirtschaftspreise für entschiedenes Handeln. Die Auszeichnungen gehen an die Werbegemeinschaft Lenggries, Kreitmair Haus- und Energietechnik sowie Tunap.

Von Benjamin Engel

Handwerk
:Bauchpinsel gefällig?

Holz-Leute am Viktualienmarkt feiert 150-jähriges Bestehen. Die Inhaber Stephanie Strobl und Florian Fackler setzen auf Handwerkskunst, bei Messern, Spielen - und Bürsten für alle Lebenslagen.

Von Martina Scherf

Wirtschaft
:Bayerisches Handwerk kritisiert Pläne für Industriestrompreis

Der Handwerkstag lehnt das Vorhaben ab, das auch CSU und Freie Wähler unterstützen. Der Verband fürchtet eine Wettbewerbsverzerrung.

Von Maximilian Gerl

SZ PlusLeute des Tages
:Dieser Geselle backt am besten

Bäckergeselle Alexander Weinhold aus Neuried hat sich beim Wettbewerb der besten Handwerker in Danzig durchgesetzt und wurde zum Europameister der Bäcker gekürt.

Von Stefanie Witterauf

Biennale di Stia
:Millimeterarbeit für den Zusammenhalt

Der Degerndorfer Metallgestalter Tom Carstens hat die Team-Weltmeisterschaft der Schmiede im italienischen Stia gewonnen. Sein Siegesobjekt sind zwei exakt ineinander passende Puzzleteile.

Interview: Benjamin Engel

Konjunktur
:Handwerkspräsident warnt vor Kollaps am Bau

Die Branche leidet unter einem drastischen Konjkunktureinbruch - und daran trage die Bundesregierung mitschuld, sagt Jörg Dittrich.

Nach dem Hagelunwetter
:Weiterhin Handwerker gesucht

Nach dem verheerenden Hagelsturm ist die Gemeinde Benediktbeuern weiterhin auf Handwerker angewiesen. In einer Pressemitteilung werden alle Hausbesitzer nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, sich selbst um Handwerker zur Behebung der ...

Handwerk
:"Wenn der Schuh perfekt passt, das ist einfach unbeschreiblich"

Es gibt nur noch wenige, die das traditionsreiche Handwerk des Schumachers beherrschen. Ein Werkstattbesuch bei einem, der sich auf Trachtenschuhe und Sonderanfertigungen spezialisiert hat - und bei einem 84-Jährigen, der es einfach nicht lassen kann.

Von Karoline Heinzl

Wirtschaft
:Mehr Azubis in Bayern

Trotz der positiven Tendenz sieht die Suche nach Nachwuchskräften für viele Betriebe weiter düster aus. Im Freistaat sind insgesamt noch 44 426 Lehrstellen unbesetzt.

SZ PlusSchankkellner auf dem Oktoberfest
:"Es meinen ja viele, das wäre nichts anderes, als mal den Hahn aufzumachen"

Stimmt aber nicht, sagt Sepp Herrnberger. Seit 30 Jahren schenkt er im Hackerzelt das Bier ein. Warum diese Mass-Arbeit so wahnsinnig schwierig ist.

Von Franz Kotteder

Handwerk
:Abstriche bei beruflicher Bildung befürchtet

Laut bayerischem Wirtschaftsministerium plant der Bund, 2024 die Finanzmittel für die Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung zu kürzen.

Von Maximilian Gerl

SZ-Serie "Alles im Griff", Folge 9
:Das Ende muss den Anfang treffen

Bunte Streifen sind das Markenzeichen von Gabi Winterl, dafür braucht man eine sehr ruhige Hand. Gelernt hat die Keramikerin ihr Handwerk vor 40 Jahren bei Hans-Jürgen Buchner von "Haindling".

Von Sabine Buchwald

Gutscheine: