Klimafreundliches Heizen:Der Irrsinn mit der Wärmepumpe

Lesezeit: 5 min

Die Entscheidung, Wärmepumpen in zwei Häusern einzubauen, ist für Anton Leitner zum zermürbenden Kampf gegen Bürokratie und ausufernde Kosten geworden. (Foto: Laurens Greschat)

Anton Leitner versucht in seinen Häusern Wärmepumpen einzubauen. Vor zwei Jahren gab er den Bau in Auftrag. Heute hat er offene Fragen, zwei volle Ordner und Löcher im Garten. Eine Geschichte über explodierende Kosten und wahnwitzige Bürokratie.

Von Laurens Greschat

Anton Leitners Frust lässt sich messen: Etwa zwei Kilogramm wiegt er, zumindest, wenn man das Gewicht seiner unzähligen, fein säuberlich in rosafarbenen Klarsichthüllen abgelegten Anträge und Einschriften als Anhaltspunkt nimmt. In Ordnern hat er fast alle Dokumente abgelegt, die er von Heizungsbauern, Landschaftsgärtnern und Monteuren zugeschickt bekommen hat oder einreichen musste. Der 62-jährige Dichter, Herausgeber und Verleger will zwei Häuser in Weßling mit einer Gas-Hybrid-Wärmepumpe ausstatten. Vor zwei Jahren gab er den Bau in Auftrag. Heute hat er offene Fragen, zwei volle Ordner und Löcher im Garten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTheo Waigel wird 85
:"Ich muss mich schon fragen, ob ich mit einem gesunden Menschenverstand alles begreife"

Oberrohr, Bonn, Washington - Theo Waigel hat es als CSU-Politiker von seiner schwäbischen Heimat bis auf die Bühnen der Weltpolitik gebracht. Für wie intellektuell er seine Partei noch hält und wie er auf die Flugblatt-Affäre von Hubert Aiwanger reagiert hätte.

Interview von Sebastian Beck und Andreas Glas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: