Fachkräftemangel im Handwerk:Tischler statt Schreibtisch

Lesezeit: 3 min

Dem Handwerk mangelt es an Fachleuten. Im vergangenen Jahr waren 237 000 Stellen offen, so viele wie noch nie. (Foto: Imago)

Immer mehr Schülerinnen und Schüler machen Abitur und wollen studieren. Aber wer baut dann Häuser, wer repariert Fahrräder und wer schneidet Haare? Gesellschaft und Bildungspolitik müssen umdenken.

Kommentar von Kathrin Müller-Lancé

In den Hallen der Münchner Messestadt konnte man zuletzt das Gefühl bekommen: Im Handwerk läuft alles wunderbar. Bis zum vergangenen Sonntag fand dort die internationale Handwerksmesse statt, 812 Aussteller auf 63 000 Quadratmetern feierten sich selbst. Wer dagegen in letzter Zeit mal versucht hat, eine Waschmaschine oder Klospülung reparieren zu lassen, hat möglicherweise einen anderen Eindruck vom Zustand der Branche.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchulen und die AfD
:"Demokraten fallen nicht vom Himmel"

AfD-Parolen aus Schülermund, Lehrer als Parteimitglieder: Das Erstarken der radikalen Rechten geht auch an Schulen nicht vorbei. Doch wie viel Politik verträgt ein Klassenzimmer - und wie unterrichtet man eigentlich "Demokratie"?

Von Kathrin Müller-Lancé

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: