Wirtschaft im Oberland:Mut zur Veränderung

Lesezeit: 2 min

Die Wirtschaftspreisträger 2023: Die jetzige Vorsitzende der Werbegemeinschaft Lenggries Eva-Maria Hofer (li.) und ihre langjährige Vorgängerin Martina Müller (grünes Oberteil), Thomas und Anette Kreitmair (in Lederhose und Dirndl) sowie die Tunap-Geschäftsführer Maximilian Buchner (6. v. re.) und Oliver Graetsch (4. v. re.), ganz rechts Landrat Josef Niedermaier, daneben Tunap-Gründer Markus Buchner. (Foto: Manfred Neubauer)

Landrat Josef Niedermaier plädiert bei der Vergabe der Wirtschaftspreise für entschiedenes Handeln. Die Auszeichnungen gehen an die Werbegemeinschaft Lenggries, Kreitmair Haus- und Energietechnik sowie Tunap.

Von Benjamin Engel, Bad Tölz-Wolfratshausen

Gelegenheit, die regionale Innovationskraft zu loben, bietet der jährliche Wirtschaftsempfang mit der Vergabe der Wirtschaftspreise reichlich. Doch Landrat Josef Niedermaier (Freie Wähler) wollte sich beim heurigen Festakt am Donnerstagabend nicht nur darauf begrenzen.

"Der Mut in der Gesellschaft, Entscheidungen zu treffen, ist ein bisschen abhanden gekommen", sagte er vor mehreren hundert Gästen im großen Sitzungssaal der Kreisbehörde. Angesichts der Krisenabfolge von Pandemie, Ukraine-Krieg, Energieknappheit, Fachkräftemangel und Wohnungsnot zweifele er, ob die Gesellschaft als Ganzes derzeit in der Lage sei, die notwendigen Veränderungsprozesse kraftvoll in Gang zu setzen. Das führte Niedermaier wieder zurück zu den heurigen Preisträgern - die Werbegemeinschaft Lenggries, die Thomas Kreitmair Haus & Energietechnik GmbH aus Dietramszell sowie das Wolfratshauser Unternehmen Tunap. Genau die zeichne der "Mut zur Veränderung" aus - und den brauche es auch, um wirtschaftlich bestehen zu können.

Für die soziale Markwirtschaft brauche es leistungsfähige Unternehmen

Diese Gedanken griff Roland Weigert (Freie Wähler) auf. "Die Unternehmen sind Mutmacher für die breite Masse in der Gesellschaft", so der Staatssekretär aus dem bayerischen Wirtschaftsministerium. Die Betriebe zeigten, wie sich selbst in schwierigen Zeiten wirtschaftlich erfolgreich handeln lasse. Dafür seien Handwerk, Handel und die Industrie elementar. "Wir haben eine Vielzahl von Hidden Champions", so Weigert. Um die Sozialpolitik zu finanzieren, brauche es leistungsfähige Unternehmen. Der Wirtschaftsstaatssekretär rief auf, sich auf die Stärken der deutschen Volkswirtschaft zurückzubesinnen. Zentral dafür seien Markt und Wettbewerb statt nur nach Subventionen zu rufen. Weigert sprach sich für das Prinzip der Subsidiarität aus, das heißt, Entscheidungen soweit wie möglich auf lokalen statt zentralen Ebenen zu treffen.

Das könnte womöglich auch die Werbegemeinschaft Lenggries für sich reklamieren. Im Hauptort des Isarwinkels haben im Jahr 1983 - also vor genau vier Jahrzehnten - 31 Einzelhändler den Verein gegründet. Inzwischen hat der Zusammenschluss 70 Mitglieder und erhält den Anerkennungspreis des Landkreises.

Der Verein werbe überörtlich für den Einkaufsort Lenggries, habe es geschafft, die Wirtschaftsstruktur im Dorf mit inhabergeführten Einzelhandelsgeschäften zu erhalten und weiterzuentwickeln. Die Werbegemeinschaft habe attraktive Marketinginstrumente wie die Lenggrieser Kart'n mit Rabatten, die jährliche Sternennacht oder den Lichterzauber im Advent entwickelt. Zudem engagierten sich die Mitglieder der Werbegemeinschaft rein ehrenamtlich, so die Jury.

Fast schon schwindelerregend-rasant klingt im gezeigten Imagefilm, wie sich die Haus & Energietechnik GmbH von Thomas Kreitmair entwickelt hat. Im Alter von nur 23 Jahren hat der Dietramszeller im Jahr 2005 einen Ein-Mann-Betrieb in der Garage seiner Eltern gegründet. Inzwischen hat die GmbH mehr als 50 Mitarbeiter, darunter zehn Auszubildende. Laut Laudator Josef Hauser (FWG), Bürgermeister von Dietramszell, habe die Marke Focus Business das Unternehmen 2022 als "Wachstumschampion" ausgezeichnet. Es sei eines der 500 am schnellsten wachsenden Betriebe in Deutschland. Jedes Jahr würden vier Lehrlinge übernommen. Laut der Jury habe der Betrieb alle Arbeitsabläufe digitalisiert und setze zentral auf erneuerbare Energien.

In Wolfratshausen hat Markus Buchner 1974 das Unternehmen Tunap gegründet. Inzwischen ist Sohn Maximilian Buchner einer der Geschäftsführer. Der mittelständische Betrieb ist auf Aerosole, Schmierstoffe und Reiniger, etwa für die Automobil- oder Fahrradindustrie, spezialisiert. Mutterkonzern ist inzwischen die Würth-Gruppe. Ausschlaggebend für die Auszeichnung waren innovative Produkte wie das biozidfreie Reinigungssystem für Klimaanlagen Airco Well.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Walchenseekraftwerk
:Juwel der Stromversorgung wird poliert

Die Bayernwerk AG saniert das 100 Jahre alte Portal des Umspannwerks für rund 215 000 Euro. Die Arbeiten an dem 44 Meter hohen Metallgerüst sind aufwendig und ein richtiger Knochenjob.

Von Klaus Schieder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: