Wirtschaft:Der Tag dieses Müllers beginnt mit Korn

Lesezeit: 5 min

In dritter Generation betreibt Erich Göggerle im schwäbischen Laub eine Mühle. (Foto: Clemens Sarholz)

In ganz Deutschland verschwinden die Mühlen. Doch ein paar von ihnen halten sich hartnäckig, zum Beispiel die Obere Mühle Laub von Erich Göggerle in Schwaben.

Von Clemens Sarholz, Laub

Wenn Erich Göggerle von Brotteig spricht, könnte man meinen, es ginge um häusliche Gewalt. "Du musst den machen, als ob er eine ordentliche Watschn kriegt, aber du darfst nicht sehen, dass er eine ordentliche Watschn kriegt." Göggerle ist Müller, Landwirt und Bäcker. Er liebt es Pizzateig zu machen, er liebt es Brot zu backen, Flammkuchen oder Rahmflecken, das schwäbische Pendant aus Roggenteig. "Wenn er festklebt, dann hast zu viel Watschn gegeben", sagt er, "und wenn er die Form nicht hält, dann zu wenig." Er trägt einen mehlgepuderten Troyer und steht im Familienbetrieb "Obere Mühle Laub" im Donau-Ries-Kreis, in Laub, einem Ort mit etwa 700 Einwohnern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSicherheit
:"Nicht einmal die Kärwaschlägerei kann ich bieten"

Fürth ist Jahr für Jahr die sicherste Großstadt in Deutschland. Ein mittelfränkisches Wunder? Oder ist Fürth eigentlich bloß eine harmlose Sammlung eingemeindeter Dörfer? Fragen an Oberbürgermeister Thomas Jung.

Interview von Max Weinhold

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: