Backkunst:So gelingt die perfekte Breze

Lesezeit: 4 min

In Ludwig Neulingers Stammhaus werden jeden Tag 1500 Brezn frisch gebacken. (Foto: Mark Siaulys Pfeiffer)

Profis brauchen fünf Sekunden, viel Geschick und noch mehr Erfahrung für den richtigen Dreh. Der Münchner Bio-Bäcker Ludwig Neulinger erklärt in Kursen die Geschichte und die Zutaten - und gibt Tipps, woran man ein gelungenes Exemplar erkennt.

Von Philipp Crone

Es dauert fünf Sekunden. Bei einem Profi. Und selbst der kann es nicht mit verbundenen Augen, obwohl er in seinem Leben schon Hunderttausende Brezn gedreht hat. Es ist wie so oft bei den Dingen, die leicht aussehen: schwer. Und dann kommen ja noch weitere Aspekte dazu, die Geschichte der Breze, die Zutaten, die Haltbarkeit und die Frage aller Eltern mit kleinen Kindern: Ist die wirklich ungesund?

Zur SZ-Startseite

Bäcker-Jubiläum in München
:Im Zeichen der Breze

Die Firma Höflinger Müller feiert ihr zehnjähriges Bestehen. Nur zehn Jahre? Hinter den beiden Namen steht eine weit ältere Tradition. Und die Zukunft? Da helfen "Charly" und ein "Concept Store".

Von Franz Kotteder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: