Laim

Laim

Aktuelle Nachrichten, Bilder und Informationen aus dem Münchner Stadtbezirk Laim.

SZ PlusAssoluto Ristorante in Laim
:So gut zubereitetes Fleisch bekommt man selten

In einem Hotel an der Landsberger Straße hat ein hochpreisiger Italiener mit einem weit gereisten Koch eröffnet. Lohnt der Weg zum Assoluto Ristorante nach Laim?

Von Schalotte di Cipolla

S-Bahn München
:Laimer Bahnhof ist nicht mehr barrierefrei

Die Deutsche Bahn hat den provisorischen Aufzug im Zuge der Bauarbeiten an der Station stillgelegt. Menschen mit eingeschränkter Mobilität müssen seither auf andere Bahnhöfe ausweichen.

Von Andreas Schubert

Mutmaßlicher Serientäter
:Polizei fasst Fitnessstudio-Dieb

Im Anzug und mit Louis-Vuitton-Täschchen unterm Arm soll ein 33-Jähriger in Premium-Studios in München und anderen Städten auf Beutezug gegangen sein. Er hatte es vor allem auf eines abgesehen.

Von Stephan Handel

Überfall in Laim
:Geschlagen und beraubt

Acht unbekannte Männer attackieren in Laim einen 23-Jährigen. Die Polizei sucht Zeugen.

Nahverkehr in München
:Wo 2024 an der zweiten Stammstrecke gebaut wird

Die Bahn stellt einen Fahrplan für die Arbeiten an dem Milliardenprojekt vor. Neben den bereits laufenden Baustellen in Laim, am Marienhof und am Hauptbahnhof geht es nun erstmals auch auf dem östlichen Abschnitt voran.

Von Andreas Schubert

Unfall in Laim
:Frau von Kleintransporter überrollt und eingeklemmt

Die 60-Jährige muss von der Feuerwehr befreit werden und kommt in ein Krankenhaus.

SZ PlusArchitektur
:Münchens schönste Fassaden

Die Stadt zeichnet zahlreiche Gebäude aus. Unter den Gewinnern sind Häuser mit besonderen Fassadenmalereien, ein alter Bauernhof – und ein längst aufgegebenes Gasthaus.

Von Ulrike Steinbacher

Freizeit
:Das sind die besten Bahnen zum Eisstockschießen

Wenn auf Kanälen und Seen nichts geht: Eisstockschießen auf künstlichen Bahnen wird immer beliebter. Ein Überblick über die Flächen in München, die auch im neuen Jahr bespielbar sind.

Von Ariane Witzig

Laim
:Kleinkind stürzt drei Meter tief in Lichtschacht

Das 15 Monate alte Kind fällt durch einen 20 Zentimeter breiten Spalt. Die Feuerwehr muss die Abdeckung des Schachts gewaltsam entfernen, um es zu retten.

Getötete Seniorin in Laim
:Ursachensuche nach Unfall an Ampel

Eine 71-Jährige ist am Willibaldplatz in Laim von einem Lkw überrollt worden. Die Polizei spricht von Unachtsamkeit.

Laim
:Lastwagen überrollt Seniorin

Bei einem Verkehrsunfall am Willibaldplatz kommt eine 71 Jahre alte Frau ums Leben.

"Perle"
:Lang leben die WG-Partys!

Laim hat eine hippe neue Bar: In der "Perle" werden Erinnerungen an Studentenzeiten wach, nur dass sich unter die Besucher auch mal ältere Semester mischen.

Von Johannes Korsche

Mehrfamilienhaus in Laim
:Feuerwehr entdeckt Brandleiche

Einsatzkräfte finden eine 84 Jahre alte Frau tot in ihrem verbrannten Bett. Das Feuer in ihrer Wohnung ist schon erloschen, als die Einsatzkräfte eintreffen.

SZ PlusTram-Westtangente
:Trassenbau in drei Schritten

Ende 2025 soll der erste Abschnitt der Tram-Westtangente fertig sein. Autofahrer und Fahrgäste der MVG müssen sich auf Einschränkungen gefasst machen.

Von Andreas Schubert

SZ PlusProzess am Landgericht München
:Per Kleinanzeige zum Kriminellen - und in den Knast

Im Internet lässt sich ein 39-Jähriger von einer Schockanrufer-Bande als Geldabholer anheuern. Von den Opfern sammelt er an der Haustür mehrere Hunderttausend Euro ein. Nun muss er für vier Jahre und drei Monate ins Gefängnis.

Feuerwehreinsatz in Laim
:Mitarbeiterinnen in Baumarkt an der Landsberger Straße eingesperrt

Selbst durch eine Fluchttüre konnten die drei Frauen das Gebäude nicht verlassen - und die Feuerwehr muss zu einem Trick greifen.

Durchsuchung in Laim
:Razzia bei Islamischer Vereinigung in München

Die Polizei durchsucht drei Objekte, darunter den Sitz an der Landsberger Straße. Experten halten die Gruppierung für eine "Außenstelle" des Islamischen Zentrums Hamburg, das dem iranischen Regime nahesteht.

Von Martin Bernstein

Öffentlicher Nahverkehr
:Stadtrat bekennt sich zur Tram-Westtangente

Die CSU scheitert mit dem Versuch, das Projekt auf Eis zu legen. Ende 2028 soll die rund 490 Millionen Euro teure Verbindung fertig sein.

Von Andreas Schubert

Nahverkehr
:Arbeiten an Tram-Westtangente beginnen mit Baumfällungen

Die Kosten der neuen Trasse im Münchner Westen steigen von 411 auf 490 Millionen Euro. Hunderte Bäume müssen dafür offenbar weichen, die ersten elf in dieser Woche. Die CSU fordert einen Baustopp.

Von Andreas Schubert

Verzögerungen bei Bahn-Projekt
:Laimer Bahnhof wird erst 2028 fertig

Weil die Unterführung unter dem S-Bahnhof als Logistikfläche gebraucht wird, verzögert sich die Fertigstellung des Knotenpunkts. Welche Auswirkungen das auf die Tram-Westtangente hat.

Von Andreas Schubert

Nahverkehr
:Bahnhof in Laim wird zwei Jahre später fertig als geplant

Die Verzögerung beim Umbau hat Folgen für ein wichtiges Verkehrsprojekt der Stadt: Die neue Tram-Westtangente kann erst in Betrieb gehen, wenn die Deutsche Bahn den Tunnel unter dem Bahnhof freigibt.

Von Andreas Schubert

Unfall am Laimer Platz
:Frau stürzt vor einfahrende U-Bahn

Augenzeugen haben beobachtet, wie eine Frau am Bahnsteig ins Straucheln kam und vor die Bahn stürzte. Sie wurde lebensbedrohlich verletzt.

SZ PlusUmweltschutz
:Wachsen in der Baumschule doch noch Häuser?

Im Münchner Westen soll eigentlich ein großer Landschaftspark entstehen. Weil die Abstimmung darüber im Stadtrat schon mehrfach verschoben wurde, keimen nun Befürchtungen. Eine Schlüsselrolle spielt die SPD.

Von Ellen Draxel und Ulrike Steinbacher

Fünf für München
:Gerettet, geöffnet, geehrt

Carmen Nolte organisiert die "Wiesn für alle", Lydia Staltner erhält das Bundesverdienstkreuz, Gaby Dohm feiert 80. Geburtstag.

Von Philipp Crone, Sonja Niesmann, Ute Wessels/DPA und Stefanie Witterauf

SZ PlusImmobilienmarkt
:Warum in München plötzlich viele Büros keine Mieter mehr finden

Wegen des Trends zum Home-Office gelten auf dem Markt für Gewerbeimmobilien neue Regeln. Und die nächste Entwicklung, die auf den Markt durchschlagen wird, lässt sich bereits absehen.

Von Sebastian Krass

SZ PlusSZ-Serie: Die Landtagswahl in Münchens Stimmkreisen
:Gespräche am Grill statt Beschallung im Bierzelt

Im Stimmkreis 101 München-Hadern treffen die drei Kandidaten der letzten Wahl erneut aufeinander. Der grüne Abgeordnete Florian Siekmann und die SPD-Stadträtin Micky Wenngatz wollen Justizminister Georg Eisenreich (CSU) das Direktmandat abjagen.

Von Joachim Mölter

Proteste der "Letzten Generation"
:München im Fokus der Klimaaktivisten

Die Stadt ist derzeit die "Protest-Hochburg" der "Letzten Generation". Seit Anfang 2022 gibt es immer wieder Blockade-Aktionen - auf, aber auch abseits der Straße. Eine Übersicht.

Von Isabel Bernstein, Katharina Federl und Joachim Mölter

Öffentlicher Nahverkehr
:Die neue Tram im Münchner Westen kann kommen

Die Baugenehmigung für die seit Jahrzehnten geplante Westtangente zwischen Nymphenburg und Obersendling liegt vor. Spatenstich für den ersten kurzen Abschnitt soll 2024 sein - doch für den weiteren Verlauf gibt es etliche Unwägbarkeiten.

Klima- und IAA-Proteste in München
:Klimaschützer protestieren gegen "Greenwashing-Show"

In Stadelheim sitzen mittlerweile schon 24 Aktivistinnen und Aktivisten der "Letzten Generation" in Gewahrsam. Bei einer Blockade am Freitagabend ist es zu Übergriffen durch Passanten gekommen. Eine Podiumsdiskussion am Samstag verläuft kontrovers, aber störungsfrei.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ Plus"Letzte Generation" blockiert München
:"Die Welt will nicht gerettet werden"

Klimaaktivisten kleben sich an vielen Stellen in der Stadt fest - die erste von vielen angekündigten Aktionen. Von rabiaten Autofahrern, übergriffigen Arbeitern und staunenden Passantinnen.

Von Martin Bernstein und Bernd Kastner

Proteste für andere Klimapolitik
:"Letzte Generation" blockiert Straßen in München

An vielen Stellen in der Stadt kleben sich Aktivisten fest. Autofahrer reagieren erbost und zerren die Blockierer an einer Stelle offenbar selbst von der Straße. Die Polizei ermittelt.

Von Kathrin Aldenhoff, Martin Bernstein und Bernd Kastner

Landtagswahl in Bayern 2023
:Das ist der Stimmkreis München-Hadern

Justizminister Georg Eisenreich (CSU) will sein Direktmandat verteidigen, doch der Vorsprung auf die Grünen war bei der letzten Wahl denkbar knapp.

Von Benjamin Probst

Ortstermin in Laim
:Immerhin umsteigen in die zweite Stammstrecke kann man schon, fast

Das S-Bahn-Großprojekt ist noch lange nicht fertig - nun aber ein Bahnsteig, an dem die Passagiere ab 2037 von der ersten in die zweite Stammstrecke überwechseln können. Halb jedenfalls. Zur Feier des Tages schaute auch der Verkehrsminister persönlich vorbei.

Von Andreas Schubert

Café Steinchen
:Wo Laim lässig ist

Aus einem trostlosen Parkplatz haben zwei Schwestern einen grünen Ort geschaffen. Das Café Steinchen ist unkonventionell, gemütlich und sehr beliebt - nicht nur im Viertel.

Von Lisa Sonnabend

SZ PlusBrandstiftung
:Anschlagserie in München: Autos, Bagger und Kabel brennen

Der Staatsschutz der Münchner Polizei vermutet die Täter in linksextremistischen Kreisen. Nach einer weiteren Brandstiftung in Laim ist jetzt ein Bekennerschreiben aufgetaucht.

Von Martin Bernstein

SZ PlusSchüler mit Förderbedarf
:Wie Inklusion in der Schule gelingen kann

Die Tandemklasse an einer Münchner Grundschule zeigt, dass alle profitieren, wenn behinderte und nicht behinderte Kinder gemeinsam lernen. Leider ist es die einzige in der ganzen Stadt.

Von Kathrin Aldenhoff und Lorenz Mehrlich

SZ PlusImmobilien-Markt
:So stark sind die Mieten in München gestiegen

Wohnen wird immer teurer, mancherorts zahlt man mehr als 50 Prozent mehr als noch vor zehn Jahren. Und nun ziehen auch die Nebenkosten stark an.

Von Ulrike Steinbacher

Laim
:Radfahrer erleidet schwere Kopfverletzungen

Ein 23-Jähriger schlängelt sich auf der Landsberger Straße durch den Verkehr und stößt mit einem Kleinwagen zusammen.

Natur in München
:Die Bäume dürfen weiter wachsen

Der rund 200 Hektar große Landschaftspark West ist nicht nur als Freizeitoase, sondern auch für den Klimaschutz von großer Bedeutung. Die Stadt hat das nach vielen Protesten erkannt - und verzichtet auf eine Bebauung.

Von Ellen Draxel

SZ PlusHuhn als Haustier
:Eva Schiebel hält 15 Hühner - mitten in München

Die graben nicht nur den eigenen Garten um - manchmal geht sie sich mit ein paar Eiern bei ihren Nachbarn entschuldigen.

Von Sonja Niesmann

SZ PlusGotthardgarten
:Hausmannskost im allerbesten Sinn

Im Laimer Gotthardgarten ist man stolz auf die Handarbeit in der Küche - zu Recht.

Von Gertrude Fein

Zweite Stammstrecke
:Laimer Röhre wegen Bauarbeiten für Autos gesperrt

Radler und Fußgänger können den Tunnel weiter benutzen. Pro Bahn kritisiert Verzögerungen.

Nachruf
:Hans Falter verstorben

Der umtriebige Kultur-Impresario hat das Interim in Laim zu einer Institution gemacht. Der gebürtige Mühldorfer wurde 75 Jahre alt.

Von Andrea Schlaier

Polizeieinsatz in Laim
:Wilde Verfolgungsjagd am Rangierbahnhof

Die Bundespolizei entdeckt zwei herrenlose Hunde an den Gleisen in Laim - mehrere Beamte hecheln ihnen kilometerweit hinterher.

Polizei
:Serie von Einbrüchen in Wohnungen und Häuser

Die Ermittler verzeichnen 22 Delikte in den vergangenen Tagen, auffällig sind Häufungen in bestimmten Stadtvierteln. Sind einzelne Täter oder Banden am Werk?

Zamdorf
:Einbrecher suchen Grundschule heim

Unbekannte sind in die Grundschule an der Fritz-Lutz-Straße in Zamdorf im Münchner Osten eingebrochen. Sie drangen laut Polizei durch ein unverriegeltes Fenster ein und nahmen einen Laptop mit. Der Einbruch ereignete sich während des Wochenendes ...

Friedenheim unter Ensembleschutz
:"Es ist ein Lottogewinn, wenn man hier rein darf"

In der Weimarer Republik war die Siedlung Neufriedenheim in Laim wegweisend. Noch heute gilt: Wer hier wohnt, zieht meistens nie mehr weg.

Von Ellen Draxel

Polizeieinsatz in Laim
:Betrunkener droht, seine Partnerin zu erschießen

Die Frau entkommt aus der gemeinsamen Wohnung. Dort findet die Polizei später verschiedene Waffen.

Laim
:Passanten schnappen flüchtigen Räuber

Couragierten Passanten ist es laut Polizei zu verdanken, dass sie einen mutmaßlichen Räuber festnehmen konnte. Der 49-Jährige habe am Freitagmorgen gegen 5.30 Uhr versucht, einer 73-Jährigen in einem Linienbus Richtung U-Bahnhof Laimer Platz die ...

U-Bahn-Baustelle in Laim
:Bauarbeiter in Grube verschüttet

Beim Ausbaggern eines Kanals gerät der 47-Jährige in einen Erd- und Kiesrutsch. Kollegen versuchen zunächst, ihn mit den Händen auszugraben. Erst nach eineinhalb Stunden wird der verletzte Mann von der Feuerwehr geborgen.

Von Joachim Mölter

Gutscheine: